Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wahl des Programms

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich möchte mir eine eigene Referenzkarte für ein Programm basteln.
Bemühe mich schon seit bestimmt 4Jahren mit PS, AI, FL und CorelDraw immer besser zu werden und soweit klappt es eigentlich ganz gut.

Nur die Entscheiden mit welchen Programm ich es durchziehe.

Eigentlich tendiere ich zu Vektor also wäre das AI oder CorelDraw. Darum hätte ich gerne mal eine Frage hier an die Profis, mit welchen Programm würdet Ihr Euch das Realisieren.

Gruß Rudolf

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Wahl des Programms

@ Diechris

...das ist aber ein großer Irrtum. Wenn Du länger hier bist, wirst Du feststellen, dass Corel Draw noch immer eine kleinere aber erlesene Fangemeinde hat.

Die Frage welches Programm besser ist, lässt sich so einfach nicht beantworten. Es gibt hier schon verschiedene Threads, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Letztendlich entscheiden persönliche Vorlieben. Ich persönlich arbeite sehr gerne mit Corel X4, hatte zuvor schon von den Versionen 6 bis 12 im Laufe der Zeit alle ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Ich komme eigentlich von der CorelDraw Schiene. Ganz so verteufeln möcht ich das Programm nicht, denn es sind doch so einige Sachen die leichter und schneller in CD zu Realisieren sind als im AI.

Ich möchte nur ein ganz kleines Beispiel nennen.
In CD hab ich in null komma nix eine Hilfslinie in jeden gewünschten Winkel erstellt und das mit der möglichkeit zur genauen Eingabe. In AI mußt du einige Hürden überwinden um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Nur wenn ich die Resultate gegenüber stelle und da ich auch mit PS und Fl arbeite und hier die Möglichkeiten betrachte hatte ich eigentlich schon meine Wahl getroffen.

Aber Ihr wisst ja, man möchte doch ab und zu, eine Bestätigung.

Also weiterhin viel Spaß mit CorelDraw, übrigens ich hab die 12er Version und werd wahrscheinlich die eine oder andere Krickselei in CD beginnen bis ich etwas besser in AI bin.

Gruß Rudolf

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

CorelDRAW ist ein mächtiges Vektorgrafikprogramm. Adobe Illustrator auch. Corel und Adobe haben in den vergangenen Jahren immer fleißig voneinander abgeschaut.

Im Grunde ist es wie Autokauf: Der eine bevorzugt BMW, der andere Audi, der nächste fühlt sich im Mercedes wohl. "Gut" sind alle drei.

Es gibt Sachen, die sind in CorelDRAW besser gelöst, andere wiederum in Illustrator. Und es gibt wahrscheinlich auch Sachen die Inkscape besser kann als CorelDRAW und Illustrator.

Viele begehen den Denkfehler Corel auf CorelDRAW zu reduzieren, was so nicht ganz stimmt, denn im Paket ist ja auch noch Photopaint und anderes.

@jagga007: Die Resultate machst du, nicht das Programm. Du bedienst es nämlich. Und: Wir sind bei Corel mittlerweile bei 14 und stehen kurz vor 15.

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Bin schon Deiner Meinung wex_stallion, aber es kommt immer darauf an was man gedenkt zu machen. Bei nur einfachen Formen oder Spielereien ist das ja kein Thema.
Problematischer wird es dann schon bei Aufwendigeren Arbeiten. Wenn du zwei oder drei Stunden oder mehr an einem Tut hängst dann ist die Überlegung schon eine andere.

Aber wie so oft wer die Wahl hat, hat die Qual.

Aber nochmals Danke.

M

martinkuen

Guest

Corel Draw hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass es weit verbreitet ist. Das Programm ist halt relativ günstig. Zum Beispiel in vielen Ingenieurbüros wird damit viel gearbeitet. Somit können dann die Kunden auch wenn sie Vektordateien haben wollen die auch verwenden.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Die Verbreitung ist heutzutage eher zweitrangig. Als Austauschformat gibt es PDF, das kann jeder lesen und sowohl CorelDRAW als auch Illustrator können PDF bearbeiten.

Ein für mich gravierender Nachteil bei Illustrator ist die Größenbeschränkung. Mehr als die maximale PDF-Fläche geht nicht, ich glaub das sind um die 5m². Das hat mich damals jedesmal tierisch angenervt, das ich ein z.B. simples Bauschild in verkleinertem Maßstab anlegen musste ... für Folienschnitt! …

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Solange man weiß was jedes Programm kann, was sicherlich mit Arbeit verbunden ist, und das ist ja nichts neues ist die Benutzung beider Programm doch nicht nicht schlecht. So mache ich es zumindest.
Ich will jetzt die Einsteiger nicht verwirren, denn da gäbe es ja auch noch Freehand was auch noch eine Alternative wäre.

Nun wie du schon sagst, doch will man sich ein für Programm entscheiden ist viel Learning by Doing nötig will man sich nicht auch andere verlassen.

feelx75

Hotpixel

Ein für mich gravierender Nachteil bei Illustrator ist die Größenbeschränkung. Mehr als die maximale PDF-Fläche geht nicht, ich glaub das sind um die 5m². Das hat mich damals jedesmal tierisch angenervt, das ich ein z.B. simples Bauschild in verkleinertem Maßstab anlegen musste ... für Folienschnitt! ?

Interessanter Hinweis... ich habe es gerade mal probiert (OSX - Illustrator CS4).
Maximale Arbeitsfläche 577.95cm x 577.95cm, sind jetzt aber immerhin 33,4m² ;)

junk

Noch nicht viel geschrieben

Ich für meinen Teil würde gerade für Anfänger oder Umsteiger FreeHand empfehlen, wie jetzt zwar schon alle mal erwähnt haben ist das ja eh Geschmackssache, aber ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass FH zum ersten die wichtigsten Vorzüge verbindet und zum zweiten unheimlich schnell zu erfassen ist, da es sich von der übersichtlichen Bedienung her zum größten Teil in alle gängigen Vektorprogramme einreiht.

Das war jetzt vielleicht auch ein Nonsense-Beitrag, aber ich finde das musste gesagt werden! :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden