Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wahlen 2013

pcagency

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahlen 2013

Schnell laufen zu können reicht noch lange nicht, um Profi Fußballer zu werden. Da gehört dann doch schon etwas mehr dazu.

Da gebe ich dir Recht.
War auch nur Ironisch gemeint.
Aber eine Stimme werde ich abgeben, ist eben wie beim Lotto Gewinnen tun nur die Großen und die kleinen zahlen dafür.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Wahlen 2013

Noch nie war es so qualvoll wie heute...

Dennoch, viele Menschen wären froh, hätten sie überhaupt die Möglichkeit, wählen zu gehen. Ich empfinde es als Verpflichtung diesen Menschen gegenüber und erst recht gegenüber denen, die weiss Gott was geopfert haben im Kampf für dieses Recht. Also gehe ich wählen, auch wenn es lange nicht so leicht ist wie früher.

Ich hege seit langem die Idee, die Anzahl der Parlamentssitze an die Wahlbeteiligung zu koppeln. Bei 30% Nichtwählern spart man da schnell 200 Abgeordnete mit Entourage. Der Wegfall der Diäten, der Wiedereintritt in die reale Arbeitswelt, etc. wären bestimmt ein enormer Anreiz, dem Volk mal ernsthaft Gehör zu schenken und etwas gegen Politik(er)verdrossenheit zu tun. Nur leider müssten genau die das entscheiden, die dann betroffen wären und so wird es eine nette Idee bleiben. Schade.

O., der vier Kreuzchen machen darf
 

pcagency

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahlen 2013

Tja die Hoffnung stirbt zu Letzt.
Ideen sind genug da aber die werden eben zum Nachteil der Bevölkerung benutzt.
Unsere Politiker stecken sich viel zu viel in die Eigene Taschen.
Zahlen nichts in die Rentenkassen aber holen das meiste raus.
Also wie man es nimmt es wird nur noch übler werden.
Das Recht zu Wählen ist ja schön und gut das Recht zu leben wäre besser.
Wenn man bedenkt wie viele nach Hause gehen und am Monatsende Feststellen das wieder nichts überbleibt weil alles viel zu Teuer ist wird auch klar warum kaum noch jemand wählen gehen will.

ich habe im meinem Umfeld ständig Leute die zwar darüber meckern aber wählen gehen will davon auch keiner aus dem einfachen Grunde: Die Politiker tun eh nur das was denen gut tut und dem Bürger alles nimmt.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Wahlen 2013

ich habe im meinem Umfeld ständig Leute die zwar darüber meckern aber wählen gehen will davon auch keiner aus dem einfachen Grunde: Die Politiker tun eh nur das was denen gut tut und dem Bürger alles nimmt.

Ja, aber vom Nichtwählen gehen die Politiker auch nicht weg... Schlimm ist, dass es meines Wissens sogar bei noch geringerer Wahlbeteiligung nicht zur Ungültigkeit der Wahl kommt, oder weiss da jemand was anderes?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Wahlen 2013

DAs Schlime ist doch, das genau die Menschen, die am unfairsten behandelt werden (Arbeitslose, Geringverdiener, HartzIV) zu großen Teilen resigniert oder desinteressiert sind. Wenn die z.B. mobilisiert werden und eine Partei wählen würden, die (zumindest auf dem Papier) ihre Sachen vertreten hätte so manch etablierter Politiker schnell die Hosen voll.
Aber andererseits lese ich, dass ca. 33% aller Jugendlichen zwischen 14 und 18 wenn sie könnten CDU wählen würden, dann gebe ich die fast Hoffnung auf: Aber Wählen ist eines der wenigen Rechte, auf die ich in unserem System nie verzichten würde. Wer was bewegen will, muss sich auch bewegen!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wahlen 2013

... wie beim Lotto. Gewinnen tun nur die Großen und die kleinen zahlen dafür.

So ein Schwachsinn. Du mußt einen Schein ausfüllen und auf dein Glück hoffen.

Die Großen gewinnen im richtigen Leben unter anderem durch Betrug, Lohndrückerei und Verlagerung der Steuerlast ins Ausland. Und da bei diesem Spiel unsere demokratisch Gewählten mehr als nur mitspielen, bekommen die meine Stimme nicht.

Anna
 

grisu11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahlen 2013

Noch nie war es so qualvoll wie heute...

Dennoch, viele Menschen wären froh, hätten sie überhaupt die Möglichkeit, wählen zu gehen. Ich empfinde es als Verpflichtung diesen Menschen gegenüber und erst recht gegenüber denen, die weiss Gott was geopfert haben im Kampf für dieses Recht. Also gehe ich wählen, auch wenn es lange nicht so leicht ist wie früher.

Ich hege seit langem die Idee, die Anzahl der Parlamentssitze an die Wahlbeteiligung zu koppeln. Bei 30% Nichtwählern spart man da schnell 200 Abgeordnete mit Entourage. Der Wegfall der Diäten, der Wiedereintritt in die reale Arbeitswelt, etc. wären bestimmt ein enormer Anreiz, dem Volk mal ernsthaft Gehör zu schenken und etwas gegen Politik(er)verdrossenheit zu tun. Nur leider müssten genau die das entscheiden, die dann betroffen wären und so wird es eine nette Idee bleiben. Schade.

O., der vier Kreuzchen machen darf
Die Idee mit der Anzahl der Parlamentssitze in Abhängigkeit der Wahlbeteiligung zu setzen wäre vielleicht ein guter Ansatz.

Bin aber der Meinung, dass es wichtig ist sein Kreuzchen zu machen und nicht ungültig zu wählen. Das ist letztlich so wie gar nicht wählen, da die Stimme nicht zählt. Ob irgendwo höhere Werte bei der Wahlbeteiligung oder bei den ungültigen Stimmen sind, hat letztlich keinen Einfluss auf den Ausgang der Wahl.

Ein gutes Beispiel ist der Volksentscheid zum Nichtrauchergesetz in Bayern. Geringe Wahlbeteiligung und jetzt darf nirgendwo mehr geraucht werden. Beschwert wird sich aber trotzdem, dass jetzt nur die Nichtraucher gewählt hätten. Es werden eben nur gültige Stimmen gezählt, so ist Demokratie nun mal.
 

pcagency

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahlen 2013

Die Hoffnung stirbt zu Letzt.

Egal wenn man wählt man kann das Glück haben und die Tun was für den Kleinen oder man hat das Pech und die tun wieder nur was für sich selber.

Das Geldwäschegesetz gilt auch nur für den kleinen, der Große tut es und die Politiker schreien juhu.

Also man kann es mit 2 Augen sehen oder nur mit einem überblicken.

Abwarten Tee Trinken und nur bei der Stimmabgabe zählen wir.
Unsere Stimme ist wichtig.

Aber wie man das den Leuten beibringen soll die einfach sagen ich gehe nicht wählen keine Ahnung da gibt es kein Patent Rezept.

Hinnehmen oder Augen aufmachen und Wählen gehen.
Politiker werden nur dann wach wenn die merken das man die nicht mehr wählt und uns deren Lügen über sind.
Deswegen von mir auch keine Stimme der SPD, CDU und schon gar nicht die FTP
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Wahlen 2013

Warum gibst du die Hoffnung auf? Weil sie die CDU gut finden?


Nein, sondern weil ich in keiner Weise sehe, was eine solch etablierte und im Kern doch eher konservative Partei (Wie übrigens auch SPD, FDP oder mittlerweile zu weiten Teilen Die Grünen.) einem Jugendlichen in diesem Alter zu bieten hätte. Als ich und meine Freunde in diesem Alter waren, wollten wir alles Mögliche, aber bestimmt nichts mit konservativen Werten zu tun haben. Es geht dabei überhaupt nicht um meine persönliche politische Präferenz. Das wäre auch das falsche Forum, um einseitige Parteienschelte zu betreiben....da könnte ich genauso gut über Fußball oder das Fernsehprogramm schimpfen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wahlen 2013

... andererseits lese ich, dass ca. 33% aller Jugendlichen zwischen 14 und 18 wenn sie könnten CDU wählen würden ...

Da gibt es doch diesen Spruch: Wer mit 18 kein Sozialist ist, der hat kein Herz - wer mit 80 immer noch Sozialist ist, hat keinen Verstand.

Im übrigen haben die Erstwähler in Bayern zu weit mehr als 33% die Konservativen gewählt - ist das schlimmer als das Kreuz bei den andern zu machen?

Anna
 
B

bone_ds

Guest

AW: Wahlen 2013

Was ein großes X auf dem Wahlzettel bringen soll weiß ich aber wirklich nicht...
Denn...
Stimmenthaltung und ungültige Stimme = Nichtwahl

Von daher wählt die grauen oder sonst etwas auf dem Zettel was nicht groß beachtet wird. Ein Großes X ist definitiv vertane Zeit!
 

pcagency

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahlen 2013

Was ein großes X auf dem Wahlzettel bringen soll weiß ich aber wirklich nicht...
Denn...
Stimmenthaltung und ungültige Stimme = Nichtwahl

Von daher wählt die grauen oder sonst etwas auf dem Zettel was nicht groß beachtet wird. Ein Großes X ist definitiv vertane Zeit!

Wenn du schon mal in so einem Wahlvorstand gewesen wärst wüsstest du es.
ich war Jahrelang dabei und kann dir sagen die Stimme ist dann ungültig und keiner bekommt deine Stimme auch nicht die Randparteien.
Du hast dann eben deine Pflicht erfüllt mehr wird erst gar nicht erwartet.
Ungültige Stimmen werden ebenso gezählt aber sind eben ungültig.

Stimmenthaltung und ungültige Stimme = Bürgerpflichterfüllt
 
B

bone_ds

Guest

AW: Wahlen 2013

Ich hab nicht gesagt das es automatisch die kleinen bekommen...
Ich habe gesagt das man anstatt dessen lieber die kleinen wählen soll...
Mit klein mein ich solche wie "Die Violetten" oder sowas...

Ob du nämlich hingehst und nicht gültig wählst oder nicht hin gehst, das ist das selbe!

Mach dir mal die mühe und zähle die Prozente der Zweitstimmen zusammen...

Da kommt 100% raus...

Also änderst du rein garnichts...
 

pcagency

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahlen 2013

Da haste zwar Recht aber es gibt ja welche die gar nicht mehr wählen gehen wollen und es gibt welche die dann lieber ein Großes Kreuz machen.
 
B

bone_ds

Guest

AW: Wahlen 2013

Ich sag mal so, wenn es wirklich dann so wäre das die 98,6% (Bsp. 2009) dann maßgebend sind, fänd ich die Idee ja okay mit dem großen Kreuz. Dann haben alle Parteien um die 0,05% (grob) weniger und Parteien um die 5% müssten noch mehr zittern...

Aber wie es zZ geregelt ist... dann kann ma Sonntag auch daheim bleiben!

ICH gehe Wählen... mit gültigen Kreuzen.
Darf Sonntag sogar 4 machen... ;-)
 

pcagency

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahlen 2013

Heute ist es soweit.
Geht alle schön wählen oder auch nicht.

Möge uns die Gewählte Partei endlich auch das bringen was wir brauchen und nicht das von dem was wir eh am wenigsten haben.

Viel Spaß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben