Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wahlen 2013

R

Rebbekka

Guest

AW: Wahlen 2013

Dann geht man aktiv "Nichtwählen" und macht seinen Stimmzettel ungültig. So ist diese Stimme nicht verloren und man kommt seiner Wahlpflicht nach.
Liebe Grüße
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Wahlen 2013

Dann geht man aktiv "Nichtwählen" und macht seinen Stimmzettel ungültig. So ist diese Stimme nicht verloren und man kommt seiner Wahlpflicht nach.
Liebe Grüße

Dem kann ich nur Zustimmen!!! Das wichtigste dabei ist, dass das nicht entscheiden dabei nicht den Extremparteien zugute kommt.
 

pcagency

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahlen 2013

Wählen gehen und wir werden dennoch abgestraft wie man es macht es ist Falsch.
keinen dieser Politiker kann man wählen weil die nur an sich denken und nur an uns denken wenn es wieder um Steuer Erhöhung geht.
Dennoch geh ich wählen und wenn ich ein Großes X über das Blatt ziehe.
 

Aelfry

Web Developer

Dann geht man aktiv "Nichtwählen" und macht seinen Stimmzettel ungültig. So ist diese Stimme nicht verloren und man kommt seiner Wahlpflicht nach.
Liebe Grüße

Dem kann ich nur Zustimmen!!! Das wichtigste dabei ist, dass das nicht entscheiden dabei nicht den Extremparteien zugute kommt.
Euch ist aber schon klar, dass ein ungültiger Stimmzettel die gleiche Wirkung hat wie nicht wählen gehen :rolleyes:
Am Ende zählt nur wer wie viel Prozent der gültigen Stimmen hat.
Das heißt durch euren ungültigen Zettel stehen die Rand Parteien besser da, weil ihre Stimmen eine größeren Anteil der gesamten (gültigen) Stimmen ausmachen.

Es wäre also klüger irgendeine der großen Parteien zu wählen, selbst wenn man keine von denen mag.
Aber vielleicht bevorzugt ihr ja die extremen Parteien - dann solltet ihr jedoch direkt die NPD wählen, anstatt sie nur durch euer "aktives Nichtwählen" zu unterstützen ;)



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

pcagency

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahlen 2013

Euch ist aber schon klar, dass ein ungültiger Stimmzettel die gleiche Wirkung hat wie nicht wählen gehen :rolleyes:
Am Ende zählt nur wer wie viel Prozent der gültigen Stimmen hat.
Das heißt durch euren ungültigen Zettel stehen die Rand Parteien besser da, weil ihre Stimmen eine größeren Anteil der gesamten (gültigen) Stimmen ausmachen.

Es wäre also klüger irgendeine der großen Parteien zu wählen, selbst wenn man keine von denen mag.
Aber vielleicht bevorzugt ihr ja die extremen Parteien - dann solltet ihr jedoch direkt die NPD wählen, anstatt sie nur durch euer "aktives Nichtwählen" zu unterstützen ;)



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Von den Großen die uns nur belügen! Nie mals.
Aber du hast Recht aber die Großen Parteien sollte man abstrafen deswegen werde ich wohl einen kleineren die Stimme geben nur FTP bleibt ganz außen vor....
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wahlen 2013

... dass ein ungültiger Stimmzettel die gleiche Wirkung hat wie nicht wählen gehen ...

Absolut NEIN.
Wenn, wie hier einige schreiben, sie deshalb ungültig wählen, weil sie den "Systemparteien" aus vielerlei Gründen nicht mehr vertrauen, dann ist dies in jedem Fall besser als der Urne fern zu bleiben. Mit ungültig nämlich signalisiert man: "Ich hätte euch ja gewählt, ich war im Wahllokal - aber solange ihr so eine Politik macht, solange wähle ich ungültig"!

Eine andere Möglichkeit ist, jenen die Stimme zu geben, die sich am Rande des tolerierten Spektrums abstrampeln. Oder man wählt "extrem", dann kann man wenigstens ein paar Tage das Gejammer der Etablierten hören. Ob sich etwas ändert?

Anna
die in jedem Fall ein Kreuzchen macht
 

Aelfry

Web Developer

AW: Wahlen 2013

Von den Großen die uns nur belügen! Nie mals.
als ob die kleinen ehrlicher wären...

Mit ungültig nämlich signalisiert man: "Ich hätte euch ja gewählt, ich war im Wahllokal - aber solange ihr so eine Politik macht, solange wähle ich ungültig"!
Und du glaubst die Politiker werden dann geschockt sein und denken "Oh mein Gott! So viele ungültige Stimmen... da müssen wir was ändern". Nichts wird sich ändern.
Ich denke sogar, dass die ganzen ungültigen Stimmen gar nicht groß als solche erfasst werden, sondern einfach als nicht vorhanden abgestempelt werden.
Das heißt am Ende wird's nicht mehr geben, als ein kleiner Bericht über evtl. geringe Wahlbeteiligung.

Am besten zieht man sich einfach mal den wahl-o-mat rein, guckt sich anschließend die Antworten der einzelnen Parteien zu den Themen, die einem am wichtigsten sind, an und wählt die Partei mit der man am ehesten leben kann.
Alles andere ist Unsinn und bringt rein gar nichts außer, dass man seine Macht ungenutzt lässt.

Anna
die in jedem Fall ein Kreuzchen macht
aber hoffentlich nicht mehr als zwei ;)
 
AW: Wahlen 2013

[...]Mit ungültig nämlich signalisiert man: "Ich hätte euch ja gewählt, ich war im Wahllokal - aber solange ihr so eine Politik macht, solange wähle ich ungültig"!

[...]

Darin sehe ich auch nicht viel Sinn, weil ich glaube, dass keine Partei Notiz davon nimmt. Allein schon, weil sie es vermutlich nie erfahren.

Extrem zu wählen aus Protest halte ich für sehr gefährlich. Wenn das nämlich zufällig mal alle tun, dann ist so eine Partei schlagartig vorne!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wahlen 2013

als ob die kleinen ehrlicher wären ...

Da kommt sie raus, die Politikverdrossenheit. Ja, wenn wir so denken, dann sollten wir besser zu Hause bleiben.

Und wenn Du mal den Wahl-o-mat benutzt hast, wirst Du merken, daß es dort auch drauf ankommt, wie man die Fragen interpretiert.

Anna
die zwei Kreuzchen macht
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wahlen 2013

... weil ich glaube, dass keine Partei Notiz davon nimmt. Allein schon, weil sie es vermutlich nie erfahren...

Wieso erfahren die nicht, wenn z.B. 20% ungültig wählen?

Eine andere Frage wäre natürlich, was sich dadurch ändert - der Konrad ist ja auch mit seiner Stimme BundesKanzler geworden.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wahlen 2013

Klar, die Frage, ob es "denen" was ausmacht, wenn 40% der Bevölkerung nicht wählen geht und von den verbliebenen 60% dann nochmal ein Drittel ungültig wählt, kann man schlecht beantworten.

Deshalb aber die zu wählen, die man gar nicht wählen will - ich weiß nicht.

Anna
 

pcagency

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahlen 2013

In Deutschland gibt es 2Millionen Kinder die tag ein Tag aus hungern müssen und Merkel behauptet Deutschland geht es gut.
Man kann die lügen bei mir sind schon 10 Balken so was von verbogen das ich jedes mal die Werbung ausschalten muss weil die Balken das nicht mehr aushalten.

Auf der anderen Seite sagt meine Frau ich soll lernen besser zu lügen wie Merkel dann wär ich Bundeskanzler leider sind wir wohl alle etwas weit davon entfernt.
so lügen wie ein Politiker das muss man erst mal können, wer besser lügt kommt an die Macht.
 

pcagency

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahlen 2013

Die wissen doch auch, dass 40% nicht wählen. Ob es da was macht, wenn 20% ungültig wählen?

Die wissen nach den Wahlen schon wie viele Wählen waren.
Deswegen wollten die schon vor einigen Jahren einführen wer nicht wählen geht soll mit 50€ Strafe rechnen.

Nur wer bestraft die Politiker???

Die können nur wir abstrafen....
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Wahlen 2013

Wieso erfahren die nicht, wenn z.B. 20% ungültig wählen?

Na, da reden wir aber eher von Promillebereich. Ich bin seit Jahren immer wieder Wahlhelfer und die meisten der ungültigen Stimmen sind ungültig, weil zu viele Kreuzchen drauf sind oder weil das Keuzchen genau zwischen zwei Parteien gemacht wurde. Da fallen die bewusst ungültig gemachten Wahlzettel kaum auf und verlieren sich in der Statistik, in der es nur ungültig gibt.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Wahlen 2013

Und wenn Du mal den Wahl-o-mat benutzt hast, wirst Du merken, daß es dort auch drauf ankommt, wie man die Fragen interpretiert.
Selbstverständlich bieten die Fragen und Antworten gewissen Raum für Interpretationen.
Aber der wahl-o-mat soll ja nur einen ersten Überblick verschaffen und nicht das ganze Partei Programm bis ins kleinste Detail beinhalten.

Bei der Partei, die ich wählen werde, gibt es auch einige Punkte die mir gar nicht gefallen. Aber im Vergleich zu den anderen habe ich hier doch am meisten Übereinstimmung was die Sicht von vielen Dingen angeht.
Dass man Kompromisse eingehen muss lässt sich nunmal nicht vermeiden. Das gilt aber nicht nur für Wahlen, sondern auch für vieles andere im Leben.

Auf der anderen Seite sagt meine Frau ich soll lernen besser zu lügen wie Merkel dann wär ich Bundeskanzler
Schnell laufen zu können reicht noch lange nicht, um Profi Fußballer zu werden. Da gehört dann doch schon etwas mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben