Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Da ich eine längere Cinema4D Pause hatte wollte ich mal was neues versuchen, ich hab mir jetzt ein paar Grabsteine, ein paar Bäume etc Modelliert und möchte eine dunkle Waldszene machen.

Für den Untergrund habe ich mir eine relativ große Ebene genommen, diese so angepasst das sie einige Unebenheiten und einen Weg hat welcher etwas tiefer liegt.

Nun habe ich das Problem mit der Texturierung :/ Ich habe zwar eine Basistextur, möchte aber natürlich für den Weg eine andere, außerdem damit nicht alles so gleich aus sieht Laub und so Zeugs.

Ich weiß ich könnte das alles per Polygonselektion machen, das sieht dann aber leider eckig und sehr hässlich aus.

Gibt es einen Weg einfach neue (alle Seamless) Materialien auf die Ebene zu "sprühen/aufmalen"?

Danke im Voraus!
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Hallo,

vielleicht helfen dir und Link.
Oder vielleicht bringe sie dich auf neue Ideen...?

Kannst gern mal Bescheid geben, ob die Hinweise aus den Links hilfreich waren.

LG,
Snoopystar
 

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Gibt es einen Weg einfach neue (alle Seamless) Materialien auf die Ebene zu "sprühen/aufmalen"?
Solange es nur um verschiedene Texturebenen in den verschiedenen Materialkanälen geht, ist BodyPaint sicher eine sinnvolle Wahl. Schließlich ist es nahtlos in Cinema integriert und man kann direkt auf den 3D-Objekten malen.

Allerdings solltest du dich dann sinnvollerweise auch mit dem ganzen Themenkomplex um das UVW-Mapping und dem UV-Abwickeln (unwrapping) beschäftigen. Je nach Verformung deines Bodens kann es beim automatischen Abwickeln dazu kommen, dass du in einigen Bereichen zu wenig und in anderen dafür zu viele Pixel zu Verfügung hast.
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Da ich mich im Moment nicht wirklich in BodyPaint einarbeiten möchte habe ich mich jetzt entschieden für die ganze Fläche eine einzige große Textur in Photoshop anzupassen, danke aber trotzdem für die Hilfe!
Jetzt weiß ich wenigstens was eine tolle Idee für R15 wäre, würde einiges an Arbeit nehmen.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Letztlich kommt man aber nicht drum herum, sich mit einem vernünftigen Tool zum Textuieren zu befassen. Entweder, man arbeitet sich dann in Bodypaint ein oder z.B. zbrush.
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Das Problem mit BodyPaint ist, das man ja nur Farbe "malen" kann, aber keine Materialien (soweit ich das kenne).
Bei zBrush weiß ich da nicht bescheid.

Aber ich habe eh noch den großen Teil Texturierung vor mir da ich mich in das Thema wirklich noch weiter einarbeiten muss.
 

kraid

reMember

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Wenn deine Landschaft genügend unterteilt ist könntest du das auch mit Vertex maps versuchen.

Vertex map malen und dann einfach dem Alphakanal des entsprechenden Materials zuweisen. Ist im Prinzip wie das Vetex painting in diversen Spiele-Engines.

Deine Texturen können dann auch Kachelbar sein, d.h. hoher detailgrad resourcenschonend realisiert, da du keine Mega-Texturen benötigst.
Du kannst natürlich statt Texturen auch Shader benutzen.

Falls du auch Richtungsabhängige Dinge wie Moosbewuchs oder Schnee auf Objekten machen willst, könntest du auch den Falloff shader dafür bemühen.

Geländemaske wäre auch eine Option wenn die unterschiedlichen Texturbereiche immer auf selber höhe liegen.
(z.B. der ganze Waldboden eben ist und nicht ansteigend und einzig der Weg darin etwas tiefer liegt und evtl. Felswände sich aus dem Boden erheben)

Hier mal ein Beispiel zu beiden Techniken:

http://www.mediafire.com/download/x05epgwv9jfp4b9/example_vertexmap_gelaendemaske.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Das mit den Vertex Maps ist zwar etwas "kompliziert" vor allem wenn es daran geht einige Materialien übereinander zu legen aber erledigt dennoch seine Arbeit!

Danke, hat mir echt geholfen :)

Edit:

Mag nicht gerade Ressourcen schonend sein aber ich löse das Problem meiner Unfähigkeit in Thema mehrerer Materialien indem ich einfach die Ebene mehrfach kopiere und mit Alphas arbeite, bisher trotz Bäumen etc läuft noch alles flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Das Problem mit BodyPaint ist, das man ja nur Farbe "malen" kann, aber keine Materialien (soweit ich das kenne).
Bei zBrush weiß ich da nicht bescheid.

Aber ich habe eh noch den großen Teil Texturierung vor mir da ich mich in das Thema wirklich noch weiter einarbeiten muss.

Du weißt aber schon, dass man auch Materialien beliebig stapeln kann und dass diese auch mit Alphakanal arbeiten können?
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Ja das weiß ich, war aber einfach zu bescheuert um drauf zu kommen o_O
Ich hab einfach zu lange nicht mehr mit C4D gearbeitet, danke übrigens für den Tipp...

(Ernsthaft, wie kann ich nur so unfähig sein?! Ich habs vor der Pause noch glücklich verwendet und jetzt bin ich iwi nicht drauf gekommen^^)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Das Problem mit BodyPaint ist, das man ja nur Farbe "malen" kann, aber keine Materialien (soweit ich das kenne).
Du kannst auch in BP mit einem kompletten Material malen. Also Farbe, Bump, Glanz usw. direkt in einem aufmalen.

Eine große Textur macht insofern wenig Sinn, dass man eine ziemlich große braucht. Durch die Kachelung von Materialien kann man Ressourcen sparend mit kleinen, aber hochauflösenden Texturen in allen Kanälen arbeiten. Die so, wie es Dir wieder eingefallen ist, mehrfach und unterschiedlich übereinander legen, und Du bekommst ein sehr abwechslungsreiches Terrain.
 

kraid

reMember

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Und dafür eignet sich dann Vertex Paint sehr gut, richtig?
Denn wenn du mit Body Paint und Alphakanälen malst, dann musst du die Textur von Farb, Bump etc. wesentlich höher aufgelöst machen, da du ja nicht die einzelnen Kanäle getrennt voneinander Kacheln kannst.
(Das wäre doch mal ne idee für die R15, ein Texture scale shader)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Nicht unbedingt. Terrains sind oft nicht sehr hoch aufgelöst, haben also eher weniger Vertices. Das erzwingt weiche Kanten, die man nicht überall haben will, und müsste dann da, wo die Übergänge schärfer sein sollen, erstmal das Terrain nachmodellieren.

Einzelne Kanäle kannst Du schon lange unterschiedlich skalieren. Erstelle zuerst eine Ebene, füge dort Deine Textur ein (ja, geht auch andersherum) und Rufe unter Effekte die Transformation auf. Genauen Namen sehe ich grad nicht, bin nicht am Rechner, aber Du findest das schon. Damit kannst Du die Textur dann drehen, skalieren und verschieben.

Edit: was mir grad noch einfällt, ein Terrain-Projekt, das ähnlich wie beim Gamen aufgebaut war, also mit ca. 20 Materialien übereinander gestapelt. Da war zwar die Kachelung jedes Materials unterschiedlich. Aber innerhalb des Materials war keine unterschiedliche Kachelung nötig, der Bump deckte die gleiche Ausdehnung ab wie der Color Channel usw. Dabei kann ein Bump ja trotzdem eine andere Skalierung haben, da das Material immer gleich groß aufgespannt wird. Dazwischen lagen dann für jedes Material relativ kleine Alphamaps. Die Materialien konnten so wie in Games üblich verschiedene Oberflächen darstellen, also Gras, Blätter, Stein usw. Eine Skalierung pro Channel ging zwar, war dadurch aber nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Eine Ebene in ein Polygonobjekt gewandelt hat eigentlich erst einmal eine perfekte UV-map.
Wenn Du die Ebene nicht allzu stark verzerrt hast, sollte diese UVmap noch recht gut passen.

Du kannst Dir dann in BP (oder auch PS) eine grobe Landschaft (Wege, Gras, Büsche, Felsen etc.) aufmalen und über entspr. Alphamaps div. Materialien darauflegen (oder auch alles in eine Textur malen).
Wenn Du Displacement nutzen möchtest, kannst Du dir sogar kleine Höhen und Vertiefungen (Wege etc.) per Displacementmap und SPD einmalen - funktioniert prima und Du kommt mit einem relativ groben Ebenenmesh aus.

Für Details würde ich ein paar Blätter etc. als eigene Objekte auf der Oberfläche verteilen, dito für Steine, Büsche, Gras...
Für Gras am besten Hair mit einer Densitymap die Du aus Deiner ersten Alphamap kreieren kannst (dann wächst das Gras nur dort, wo Du es haben willst :)

Gute Texturen findest Du u.a. bei cgtextures.com

Sehr sinnvoll für solche Aufgaben könnte auch das Plugin Surface-Spread sein!
 

kraid

reMember

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Ok, das mit der transformation kannte ich bisher nicht.
Ich dachte zuerst da wird die Textur gespiegelt, da es in der Vorschau so aussieht, aber beim rendern ist dann alles korrekt.

Damit wird die Lösung über Alpha maps schon um einiges attraktiver.

Was die UV projektion der Ebene angeht, so kann man ja auch nach der Verformung die UVs noch etwas entspannen um Texturverzerrungen zu mildern.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Eine weitere Alternative zu KBBs Vorschlag wäre der Projektionsshader mit unterschiedlicher Kachelung und/oder Mappingart in einem Ebeneshader und/oder in den einzelnen Materialkanälen.
(Den Projektionsshader kann man direkt in den einzelnen Materialkanälen benutzen oder auch innerhalb des Ebenenshaders der einem Materialkanal zugeordnet ist, da kann man sich so richtig austoben).

Ciao ;-)
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waldboden mit Materialien "Bemalen"?

Rilo1, genau so war es ja auch schon geplant, bin jetzt aber auf Vertex Maps umgestiegen da mir gefällt das man sie im Nachhinein so simpel bearbeiten kann wenn etwas nicht passt :)

Danke für alle anderen Hilfreichen Antworten! Wenn ich fertig bin poste ich vllt noch Screenshots ins Showroom Unterforum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben