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mp5gosu

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AW: Wall?e

Ja, aber da fehlt noch einiges. Ist recht schwierig, seinen Charakter nur durch Bewegungen rüberzubringen, ist ne Heidenarbeit.
 

NE0-The0ne

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AW: Wall?e

Wenn Du dabei Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Mh ok Danke, BESCHEID! :)
Also ich hab jetzt zumindest mal die einzelnen Räder/Rollen + 1 Kettenglied so gut wie fertig. Fehlen "nur" noch die Radachsen und das Gelenk zwischen den Kettengliedern.



Ich hab zwar hier das Kettentutorial (-> ), aber das ist mit COFFEE und sieht sehr komplex aus. Du hast ja gesagt, dass du es mit XPresso gemacht hast... Ähm, wie?^^. Und vorher bleibt noch die Frage wie ich jetzt aus dem 1 Glied 33 auf ein Spline mache? Laut dem Beitrag ( -> ) über die Duplizieren-Funktion. Das geht zwar mal in eine gute Richtung, aber die einzelnen Teile sind dann nicht tangential auf dem Spline, sondern teilweise total verdreht (egal welche Richtung ich bei Duplizieren - Winkel aktiv - Anordnen auswähle)??

MFG NE0-The0ne
 
M

mp5gosu

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AW: Wall?e

Wie NT2005 schon gesagt hat, brauchst Du für eine animierbare Lösung MoGraph. Für ein Still reicht die Duplizieren-Funktion. Also, was darf es sein? :D
 

NE0-The0ne

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AW: Wall?e

Wie NT2005 schon gesagt hat, brauchst Du für eine animierbare Lösung MoGraph. Für ein Still reicht die Duplizieren-Funktion. Also, was darf es sein? :D

Achso, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen^^. Ja ok MoGraph, aber die nächsten Tagen wirds eher nix... erst wieder am Wochenende =/. Kann noch eine Weile dauern bis der kleine fertig ist
 

NE0-The0ne

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AW: Wall?e

So, also jetzt kanns weitergehn...
Hab jetzt mal wie von euch vorgeschlagen, es mit MoGraph versucht, obwohl ich leider bis jetzt kaum Ahnung davon hab... Also Klon-Objekt -> Kettenglied untergeordnet

Dann Objekteinstellungen:
Modus - Objekt
Objekt - Mein Spline
Klone ausrichten - aktiv
Modus - Gleichmäßig
Anzahl - 33

Und dann folgendes Ergebnis:


Bzw wenn ich "Klone ausrichten" deaktiviere:


Hab auch schon versucht mit den anderen Einstellungen rumzuspielen oder "Auf Spline ausrichten", aber hilft nicht wirklich =(.
Hoffentlich habt ihr eine Idee...
 

NE0-The0ne

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AW: Wall?e

du musst vorher die achse des kettenglieds drehen :)
dann sollte es passen

Ahhh, vielen Dank hat geklappt!
Dann verlief zwar eben noch das Kettenprofil in die falsche Richtung, aber konnt ich zum Glück dadurch anpassen, dass ich die Punkte auf dem Spline umgekehrt hab... Nächstes WIP kommt in 1-2 Tagen, wenn ich noch ein paar Anpassungen gemacht hab.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Wall?e

Kleiner Tip noch: Du kannst Dein Offset dynamisch gestalten, wenn Du per XPresso die Position des Parents Deines Wall-e's mit dem Offset-Wert über einen Bereichswandler verknüpfst.
 

NE0-The0ne

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AW: Wall?e

Kleiner Tip noch: Du kannst Dein Offset dynamisch gestalten, wenn Du per XPresso die Position des Parents Deines Wall-e's mit dem Offset-Wert über einen Bereichswandler verknüpfst.

Ähm was? Also Offset des Klon-Objekts animiert meine Kette, falls du das meinst ok...
"Position des Parents" -> Leider keine Ahnung was du mir jetzt damit sagen willst^^
Und der Bereichswandler ist doch soweit ich weiß dafür da, z.b. aus Grad-Zahlen Prozente zu machen?! Sorry, aber mein MoGraph+XPresso-Wissen ist bis jetzt noch sehr minimal :(.
Gehts zufällig darum, dass die die Rollen/Räder passend zur Kette drehen, weil das wäre dann meine nächste Frage... Dadurch, dass die unterschiedlich groß sind, müssen sie sich logischerweise auch unterschiedlich schnell drehen.

Danke schon mal für die Aufklärung im voraus =)
 
M

mp5gosu

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AW: Wall?e

Hier mal ne Übersicht:


edit: Kleine Erklärung: Die Objekte 1-4 sind die Räder, die Rotation wird mit separaten Multiplikatoren gesteuert. Das Symmetrieobjekt fungiert in diesem Falle als Parent, als als Steuer. Wenn ich das auf der Z-Achse bewege, ändert sich das Offset des Kloners und die Rotation der Räder. Die Bereichswandler sind auch dafür geeignet, jeden beliebigen Werte-Bereich in einen anderen zu ändern. (zB Objekt A: 12-55,5m (der Bereich entspricht jetzt 0-1 oder 0-100% etc., beliebig wählbar); Objekt B wird damit gesteuert, zum Beispiel Paramter wP.: 0-360°, das entspräche dann auch 0-100%, bzw. 12-55,5m, da der Wandler sich nur auf diesen Bereich konzentriert. Kannst auch oben und unten begrenzen, Mouldo ausgeben usw.
 
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NE0-The0ne

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AW: Wall?e

Hier mal ne Übersicht:


...

Schon mal Danke für die Schaltung + Erklärung, aber ich hab da noch ein paar Fragen. ;)
1. Braucht man den Controller ganz links überhaupt, weil der ist ja mit gar nix verbunden?
2. Eigentlich wie 1.: Wenn ein Eingangs/Ausgangsport mit nix verbunden ist, macht der was?!
3. Die Konstanen "Real 5/3/2,5" muss ich doch dann bestimmt an den Radius meiner Räder anpassen oder?

Hey, hast du Blueprints, oder wie modellst du den so nach?

Nur durch referenzen?

mfg

Bilder von überall gesucht (Google, Live.de, Flickr,...), Videos von Youtube und größte Hilfe sind die Trailer von Moviemaze.de dank den hohen Auflösungen




Nochmal vielen Dank für deine/eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
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mp5gosu

Guest

AW: Wall?e

Zu 1.: Das ist der eigentliche MasterController, also das oberste Parent, braucht man nicht. Allerdings könnte man das auch benutzen. Ich hab ein weiteres Parent für die Kette erstellt, aufgrund der Tatsache, dass man dann einige Körperteile unabhängig von der Kette bewegen kann, ohne dass sie sich dann bewegt.
2.: Nein. Bei einigen Ports gibts dann aber im Attributemanager die Möglichkeit, Werte stattdessen festzulegen.
3.: Genau, das sind die Multiplikatoren für die Räder. Mann könnte aufgrund der Maße der Räder das ganze noch exakter machen, indem man die Räder als Referenzen für den Radius nimmt, fällt aber nicht auf.
 

NE0-The0ne

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AW: Wall?e

So jetzt gibts mal wieder was neues für die Augen ;). Die Radachsen fehlen zwar immer noch, aber dafür sind die Ketten endlich fertig und so gaaaaaaaanz langsam ist zumindest im Bereich Moddeling ein Ende in Sicht.
 

NE0-The0ne

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AW: Wall?e

Hier mal ne Übersicht:

Sorry, dass ich nochmal fragen muss :( ... Also hab grade versucht die Schaltung zu bauen, aber läuft bis jetzt noch nicht. "Mathe: Dividieren" hab ich mal raus gelassen, weil da ja eh nur ein Eingang ist?!
Ich gehe im Moment davon aus, das meine Bereichswandler nicht richtig eingestellt sind. Was muss ich den da für Intervall-Typen auswählen? Und dann muss ich doch bestimmt für mein oberstes Objekt, also den Controller Benutzerdaten hinzufügen? Einfach einen mit Fließkommaslider und 0-100%???


EDIT: Hab grad gelesen, dass du es nicht über nen Slider steuerst, sondern einfach das Sym-Objekt in Z-Richtung verschiebst. Wenn ich das mache, verschieben sich die Rollen auch passend in Z-Richtung, aber drehen sich nur irgendiwe manchmal ein bisschen (Wie ist den dein Zusammenhang zwischen Konstane und Radius der Rolle?)... Und die Kette selbst rotiert zwar, aber bewegt sich nicht wie die Rollen, sondern bleibt auf der Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roqi

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AW: Wall?e

@ WaveShock : Auf gibts sondst seit neustem das blueprint zu wall-e
 
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