Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Wand Platte texturieren

Black_ICE

Nicht mehr ganz neu hier

Nein mit Stargate-Network hab ich nichts zutun , ich hab von den noch nie was gehört :D

jedoch hab ich es geschaft das wasserzeichen zu entfernen und verusche das ganze über die texturen zu regeln
 

Black_ICE

Nicht mehr ganz neu hier

Das is gerade nen mix aus verzweiflung und motivation :D



Bild 1 : In Cinema 4D
Bild 2 : in UDK
Bild 3 : UDK - Material einstellungen
 

kraid

reMember

Also den weißen Rand würde ich auf jeden Fall noch wegpinseln und die aus der diffusemap generierten Normals sind alles andere als akkurat.
 

Black_ICE

Nicht mehr ganz neu hier

Der weiße rand fällt nicht auf wenn die platten direkt neben einander sind , alle texturen (ausgenommen der Defuse texture) mit dem programm Crazybump generiert , falls du was besseres hast bin ich dafür sehr offen
 

kraid

reMember

Wie wäre es damit?
1dmiqntp666r5gj7g.jpg


Aus einem 3D Modell wie deinem nur mit ein paar zusätzlichen Chamfer Kanten und einer modifizierten Version des zuvor geposteten Metal Shaders die verschiedenen Maps gerendert.

Lediglich für die Rostflecken hab ich mal schnell einen sehr breiten und starken AO rausgerendert und in Photoshop mit nem Differenzwolken Layer geblendet.
Hätte man sicher mit etwas rumprobieren auch in C4D mit shadern hinbekommen, aber schneller (vor allem Renderzeit) und besser gehts halt so.

Hier ist mal das UDK Pack mit dem Material drin.
Ist jetzt nur ein recht Simples setup nur mit diffuse normal und specmap in den entsprechenden Slots.
Da geht noch wesentlich mehr rauszuholen im UDK Material Editor, aber das wäre wieder ein spezifisches Thema für die UDK community.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Wenn ich das Muster vertiefe wird’s was besser aber das kann ja nicht die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

Noch mal ganz langsam:
scpnu5nr82dv46n7g.jpg


Das Ganze wäre, wie gesagt, sicher auch direkt in Cinema realisierbar gewesen, aber wozu die Mühe und hohe Renderzeit in kauf nehmen, wenn es so schneller und einfacher geht?

In Cinema hab ich diese Textur dann in einem Fusion Shader mit einem Noise Shader (Feuer, Größe 300% und clipping) überblendet und die Textur noch etwas mehr weichgezeichnet.
Das Material (Kopie von x-metal02 rust) wurde dann mit Flächenmapping auf das Objekt angepasst über das x-metall02 (auch modifiziert) gelegt und zum Schluss kam dann noch das auch leicht veränderte x-metal02 rust drauf.

Edit:
Ja , die meisten infos dazu die ich gefunden habe sind englisch und der beste bin ich darin auch wieder nicht :D

Wie hast die normal map gemacht?
Ohne Englisch geht es bei sowas aber nicht wirklich. Nutze doch die Gelegenheit um deine Englischskills auch gleich mit zu verbessern.

Die Normalmap hab ich mit den NlinShader gerendert.
http://planetpixelemporium.com/tutorialpages/normal2.html

Lediglich den Y Kanal habe ich im Shader auf -Y statt +Y gestellt, da das in Source, UDK und einigen anderen Engines so sein muss um die Normalmap korrekt darzustellen.
Hierzu einfach die Farbe im mittleren Feld vertauschen (schwarz - grün zu grün - schwarz).

Beim rendern des NlinShaders auf jeden Fall den Leuchtkanal benutzen und das Modell mit der zu rendernden Seite in +Z Richtung positionieren, sonst ist das Ergebnis unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben