Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wann im Arbeitsprozess Verflüssigen Filter einsetzen?

711994

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle...

Ich benutze CS4 und kenne mich auch ein wenig mit SmartObjekten aus...

Ich wüsste gerne Eure Meinung zu folgender (besser ausformulierter) Frage:

An welcher Stelle im Workflow ist es am Sinnvollsten den Verflüssigen-Filter einzusetzen (bitte mit Begründung).

Gleich zu Beginn, damit der Gesamteindruck stimmt oder eher als letzter Schritt (ggf. vor Einstellungsebenen und Schärfen), weil das Verflüssigen eine destruktive Technik ist?

Ach ja, es geht vor allem um Personenfotografie und ich würde gerne so viel wie möglich Originalinformationen erhalten sowie später einfache Veränderungen an der PSD durchführen können.

Bin gespannt auf Eure Meinungen
 

Photoshop

roxy98111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wann im Arbeitsprozess Verflüssigen Filter einsetzen?

Verflüssigen kommt bei mir immer am Anfang, da es sich um eine destruktive Sache handelt und es im Nachhinein umständlicher wäre, finde ich. Alles wieder auf eine Ebene reduzieren und dann anwenden ist nicht so vorteilhaft, kannst du nichts mehr verändern und als Smart-Objekt, falls das so geht, braucht irre viel Speicher im RAM. Macht der Arbeitspc nicht mehr mit :D Dann lieber anfänglich das grobe zeug ändern, und auf der Ebene aufbauend nichtdestruktiv weiterarbeiten. ;)
 
D

DSContempt

Guest

AW: Wann im Arbeitsprozess Verflüssigen Filter einsetzen?

Verflüssigen gehört m.M.n. an das Ende, allerdings vor allen (kreativen) Farbkorrekturen.
Der Grund ist einfach, wenn du verflüssigst, anschließend Störungen beseitigst, die Haut bereinigst etc., und merkst dann (bzw. der Kunde will), dass du etwas ändern musst, kannst du deine ganzen weiteren Schritte noch einmal neu anpassen.
Vor den Farbkorrekturen (die gehören ganz ans Ende) ist ebenso schnell erklärt, weil du wenn du deine Pixel farblich korrigierst und später eine andere Farbe haben möchtest, die ganzen Ebenen wieder gegen korrigieren müsstest, was erstens aufwendig ist und zweitens Informationsverlust wäre.

Der einzige Grund, der für mich für ein direktes Verflüssigen am Anfang sprechen würde wäre, um Verzerrungen/Unschärfe etc. im späteren Verlauf wieder ausgleichen zu können.

Übrigens: Verflüssigen als Smart Filter ist Quatsch. Kann man machen, bringt aber im Endeffekt nichts, da der Effekt beim Wiederaufruf direkt revidiert wird. Dann lieber das Gitter speichern und bei Bedarf modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wann im Arbeitsprozess Verflüssigen Filter einsetzen?

Danke für Eure beiden Antworten - tja, jetzt steht es 1:1 :)
Eine dritte Meinung wäre super...
 
D

draXo

Guest

AW: Wann im Arbeitsprozess Verflüssigen Filter einsetzen?

erst amputieren, dann plastische chirurgie. es sei denn du willst das ohr wieder annähen. dann musst du natürlich alles wieder korrigieren .. nein im ernst. wenn du weisst was du tust, halte ich es auch für sinnvoller am anfang den groben kram zu machen und anschliessend in den hauttonkorrekturen, ausbesserungen usw. die verzerrungen und zerstörungen gleich mitzubearbeiten. im endeffekt wirst du eine eigene reihenfolge haben und warum auch nicht immer mal anders.

grüße
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wann im Arbeitsprozess Verflüssigen Filter einsetzen?

Alles klar - danke für Deine Antwort... Da kann ich also nur hoffen, dass ein Fotoshop-Gott noch seine Meinung kundtut oder ich einfach das mache, was ich als das aktuell "Richtige" ansehe :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben