Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wann ist eine Strichzeichnung / Logo mein Werk

toto0104

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Schon etwas brenzlig!
Ich habe eine Strichzeichnung (symbolisch eine Biene) erstellt und aus Neugierde das Bild bei Google
hochgeladen, ob es wohl was Ähnliches gibt. Und tatsächlich findet Google ein nahezu identisches
Bild (seitenverkehrt), das vermutlich für ein Buch(cover) verwendet wird. Ich wollte "meine Biene"
für ein Honigglas verwenden. Der Urheber ist nicht eindeutig erkennbar.

Wie sollte / muss ich mich verhalten? Bei meinem Bild sind lediglich 3 Striche mehr. Aber ich habe
nicht die Biene dieses Buches "als Vorlage" genutzt - Reiner Zufall, dass sie sich so ähneln.

Falls notwendig, lade ich das Bild zur Ansicht einmal hoch - einfach nachfragen.
 
A

andemande

Guest

Lade dein Bild hoch und verlinke zum anderen Werk.

|| gefühlsmäßig denkend ||
könnte ich mir vorstellen, daß ein einfaches Strichzeichnungs-Logo einer Biene, auch wenn zufällig oder absichtlich in etwa, aber nicht 100 % deckungsgleich nachgemacht, kaum zu rechtlichen Problemen führen kann.
Ein gefundenes Exemplar besagt ja nicht, daß es nicht schon Hunderte dieser Bienen-Logos gibt. Google kennt ja fast alles, aber eben nur fast.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Hier hilft nur ein entsprechend spezialisierter Anwalt, welcher auch bei einem evtl. späteren Rechtsstreit die Vertretung übernimmt.
 

Andre_S

unverblümt

Nur am Rande - "Strichzeichnung" ist eigentlich die deutsche Bezeichnung für Bitmaps (also nur sw und ws).
Hat nichts mit Bilder auf denen Striche gemalt wurden zu tun.
 
E

essdreipro

Guest

in einem Nachbar-Forum wurde vor rund zwei Jahren
ein ähnlicher Fall diskutiert...

eine Hardware-Schmiede, die defekte Apple-Produkte
reparierte, hatte zu ihrer eigenen Idee ein, aus ihrer
Sicht, einen mehr oder weniger stark abgewandelten
Apfel - angebissener Apfel DAS Symbol von Apple -
verwendet...

die Urheber haben schlussendlich eine Unterlassung
erwirkt, weil eben ein Teil des Logos aus ihrer Sicht
zu eindeutig in Richtung 'Original' ging...

war natürlich vom Schrauber auch beabsichtigt, dass
seine Kunde aus dem Logo diese Rückschlüsse ziehen...

bei Coca Cola gab es vor Jahren ähnliche Fälle, als Leute
in gutem Glauben sie dürften es, die Flaschen-, bzw.
Glasumrisse der Coca Cola-Gruppe verwendeten...

mein Ratschlag... Vorsicht dabei... schlussendlich sich
mit dem Rechteinhaber in Verbindung setzen und fragen
was überhaupt möglich ist...
 

Andre_S

unverblümt

Da empfehle ich doch erstmal im Duden und/oder anderen Lexika nachzulesen...
Nicht selten haben Begriffe mehrere Bedeutungen.
Da wir hier in der Rubrik Mediendesign sind und ich als Ausbilder dazu weiß wovon ich rede ist Strichzeichnung, wie auch Binärbild definitif der deutsche Begriff für Bitmaps.
Statt "Hat nichts mit Bilder auf denen Striche gemalt wurden zu tun." währe: Hat nicht zwansläufig was mit Bildern ... besser formuliert gewesen.
Wie man aus normalen Fotos Strichzeichnungen gewinnt hab ich oben ja bereits verlinkt. Duden und Wikipedia sind im übrigen keine Fachliteratur wie deine Links ja zeigen.
Die Brokhaus Enzyklopädie währe da noch eher eine Referenz.
 

Panobilder

Fotograf

Nicht selten haben Begriffe mehrere Bedeutungen.
Da wir hier in der Rubrik Mediendesign sind und ich als Ausbilder dazu weiß wovon ich rede ist Strichzeichnung, wie auch Binärbild definitif der deutsche Begriff für Bitmaps.
Danke für die erhellenden Infos.
Ein nettes Beispiel, dass man mit der "Logik der Sprache und Übersetzungen" (sofern man das was ich meine so ausdrücken kann) manchmal nicht auf dieselben "Resultate" kommt, die eine Fachrichtung in dieselben Worte "reininterpretiert"...
 

toto0104

Nicht mehr ganz neu hier

Alles sehr interessante Beiträge aber meine Frage ist nun eher sehr in der Hintergrund gerückt und
damit noch nicht beantwortet,

Bitte noch einmal um das hilflose Kind kümmern, bitte. :(
 

toto0104

Nicht mehr ganz neu hier

Puuhh. Google findet das Bild nicht mehr, zumindest gibt es kein Ergebnis. Komisch!

Aber danke für die Beratung!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben