Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich höre zwei Meinung bezüglich des aus der Hand schießen und zwar sagt die eine Fraktion, man schießt am besten wackelfreie Fotos indem man mindestens die Brennweite als Belichtungszeit nimmt und die andere Fraktion behauptet, man solle das doppelte der Brennweite nehmen.

Welche Meinung ist die richtigere ? :D
Denn ich habe mit der ersten Methode habe ich viele scharfe Bilder hinbekommen :D
 

Fotografie

V

Vetter_62

Guest

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Hallo,
denke das hängt von vielem ab.
Ich habe beispielsweise eine unruhige Hand, mein Bruder hingegen eine sehr ruhige.
Brauch um einiges kürzere Belichtungszeiten als er.
Wenn man einen sicheren Stand hat ist dies auch Vorteilhaft als wenn man sich (aus welchem Grund auch immer) zu dem Objekt hinverbiegen muss.
Was nätürlich auch eine feine Sache ist iste ein ImageStabilizer.
So ist es je nach Situationn, Person und Ausrüstung abzuwägen wann verwackelt wird oder nicht.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Jeder wackelt anders, der eine mehr der andere weniger....

Deshalb bringt eine generelle Aussage gar nix.

Ausserdem ist der finale Schärfeeindruck von vielen Faktoren abhängig.

(Ver)wackeln ist nur einer davon.

Aber das schöne an der Digitalfotografie ist ja (auch), dass man testen kann und die Ergebnisse recht flott vergleichen kann.

Da sind wir wieder beim ersten Satz, denn jeder kann es ja für sein eigenes Zittern versuchen, welche Faustformel bei ihm / ihr am besten funktioniert...
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Beides ist halt nur eine Daumenregel.
1/Brennweite hieß es zu analogen Zeiten, weil der Film die geringen Abweichungen ehe nicht darstellen konnte.
Mit der Steigerung der Sensoren gilt insbesondere bei den großen Sensoren besser 1/(2xBrennweite) um diese Verbesserungen abzufangen.

Beides gilt natürlich nur für unstabilisierte Objektive und unbewegliche Objekte.
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Es kommt darauf an mit was für eine Kamera Du fotografierst. Hast Du eine analoge oder "normale" digitale Kamera, dann ist es 1/Brennweite. Solltest Du im Mittelformat arbeiten, oder eine Nikon D800 benutzen, so ist die doppelte Brennweite besser. Also bei Auflösungen um die 40 mp.
Dennoch solltest Du auf sicheren Stand und auf Deine Atmung achten.
LG Uwe
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Diese alten Faustregeln werden auch durch die Bildstabilisatoren aufgeweicht.

Das Wackeln ist eine ganz persönliche Eigenschaft und auch abhängig von der jeweiligen Mentalität. An manchen Tagen habe ich keine Probleme mit einer Brennweite von 200m mit 1/60sek. auszulösen. Kurze Zeit später sind Fotos mit 1/200 sek. verwackelt.

Auch Bildstabilisatoren kompensieren nicht immer das "interen" Muskelzucken. An manchen Tagen funktionieren die Sabis gar nicht.

Hier gab es schon mal einen Thread über Fotografietechniken ohne Dreibeinstativ.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Vielen Dank für die Antworten. Eure Meinungen schätze ich sehr ! :)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich höre zwei Meinung bezüglich des aus der Hand schießen und zwar sagt die eine Fraktion, man schießt am besten wackelfreie Fotos indem man mindestens die Brennweite als Belichtungszeit nimmt und die andere Fraktion behauptet, man solle das doppelte der Brennweite nehmen.

Das sagt bestimmt niemand.
Man sagt, man soll mindestens den Kehrwert der Brennweite als Belichtungszeit in Sekunden als Richtwert nehmen.
Wie das jeder für sich handhabt... muss jeder für sich rausfinden. Bei mir machts die Anzahl der Kaffee aus, die ich morgens getrunken habe.
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Auch wenn es blöde klingt - ich würde es austesten und sehen, wie du am besten hinkommst...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Du kannst das eventuell selbst herausfinden: Nehme dazu etwa Zeit und gehe mal in die Natur um einige Probeschüsse zu machen. Am bestens schreibe auf einem Merkzettel alle Vorkommnissen des Bildes: Belichtungszeit, Brennweite, vielleicht auch die Blende. Vor allem fange von vorne an: Belichtung bei ca. 500, dann 250, 125, 60, usw. Du kannst anschließend am Monitor deine Bilder und die notierten Daten vergleichen. So hast du ein Anhaltpunkt.
Meine Vorredner haben ja zum größten Teil alles gesagt und zwar trefflich. Dazu möchte ich noch einen Tipp geben: Bei unruhigen Bedingungen, z.B.Lichtbedingungen, nehme einfach ein paar mehr Bilder vom selben Motiv auf. Das ist ja ein alter und guter Trick der Profifotografen. Dank der Digitalfotografie, kann ja nichts schief gehen…
LG
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Servus, und gleich vorweg ne Frage: "Warum probierst Du das nicht einfach selber aus?". Du hast doch eine Nikon D5100 - oder geht das nicht mit der Kamera? Deine persönlichen Erfahrungswerte kannst Du uns dann ja freundlicherweise zukommen lassen! Gruß DaTrautinger
 

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Wie die Antworten bisher schon zeigen gibt es auch hier keine allgemeingültige Antwort. Ich richte mich schon nach der alten Formel 1/Brennweite, aber das führt nicht immer zu optimalen Ergebnissen. Besonders dann, wenn man nicht so viel Zeit hat zum Einstellen, bei Schnappschüssen usw.
Wenn es die Lichtverhältnisse zulassen gehe ich lieber auf Nummer sicher und wähle 1/2xBrennweite, oder ich nehme mir die Zeit und fotografiere vom Stativ (was auch den positiven Nebeneffekt hat das man das Bild bewuster gestaltet). Oft hilft auch die Kamera irgendwo abzustützen, an einem Baum, einer Wand oder was sich gerade anbietet.
LG, Gerald.
 

DSpatz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Soweit mir bekannt bezog sich das 1/Brennweite auf das KB-Format. Da diese Faustformel (=Pi mal Daumen, sollte reichen Regel) sich aber eigentlich auf den Bildwinkel bezieht* und bei kleineren Sensoren die Brennweite einen engeren Bildwinkel hat sollte da entsprechend des Crtop Faktors kürzere Zeiten verwendet werden.

*) Bei einer Aufnahme bei der sich 100° Wirklichkeit auf dem Bild wieder findet, macht ein Wackeln von 0,1° pro Sekunde ca. 3-6 Pixel (3 Pixel bei 6MP und 6 bei 24MP Sensoren) aus , bei 1/4 Sekunde und somit 0,025° Wackeln in der Zeit sind es nur noch 0,75 - 1,5Pixel, bei 10° Bildwinkel wird bei gleichem Wackeln aber das Bild während einer einsekündigen Aufnahem um 30-60 Pixel verschoben, bei 1/4sekunde sind das dann immer noch 7,5 - 15 Pixel und erst bei 1/40 kommt man auf dieselben Werte wie beim 100° Bildwinkel Objektiv.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Hinterlege dir 2 Bilder auf deiner Kamera/Handy/Tablet/Zettel:
Eine Tabelle bei welchem Brennweite-Verschlusszeit-Verhältnis du noch ohne Stativ unbewegte Motive fotografieren kannst.
Eine Zweite auf der du die Hyperfokaldistanz also das Brennweite-Blende -Verhältnis für den Tiefeschärfenbereich darstellst.
 

Abunadh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Oi kkc,

probier einfach aus! Dank Bild-Stabi ist es deutlich einfacher geworden sogar lange Brennweiten verwackelungsfrei zu verwenden.
Versuche verschiedene Techniken die Kamera zu halten, oder aufzulegen.
Richtig ist es, wie Du es am besten hinbekommst. Du schreibst ja, dass du es mit
1/Brennweite gut geregelt bekommst, das ist für dich also die richtige Methode!
Da der Stabi in meiner Sony SLT glücklicherweise im Gehäuse untergebracht ist, gelingen mir sogar mit einem 500mm Spiegeltele mit fester Blende 8 vernünftige Bilder. Wobei mir natürlich das sonnige Wetter hier sehr weiterhilft :)

Sonnige Grüße

Christian
 
F

Faugere

Guest

AW: Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen

Hi,
ich denke es kommt darauf an wie ruhig man die Kamera halten kann. In Lernvideos oder in Büchern findet man aber als Faustregel das doppelte der Brennweite.

Gruß
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Das mit dem Kehrwert der Brennweite nehme ich auch als Leitsatz aber nicht als Regel. Du schreibst doch selber das du gute Fotos mit dieser Methode machst.Also funktioniert die Sache so für dich. Dazu kommt noch Kamera und Objektiv. Hast du einen Bildstabilisator und der ist an , gibt es von daher gleich noch einiges (bis zu drei Stufen) mehr Sicherheit ohne zu verwackeln.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Auf die Frage "Kann man aus der Hand schießen/2 Meinungen" kann man mit "Ja" antworten und aus den "2 Meinungen" noch einige "Meinungen" dazu tun. Weshalb sage ich das?
Weil jeder Mensch anderst ist! Siehe die bereits geposteten Antworten!
Wie bereits gesagt, es sind Faustregeln an die man sich halten KANN aber nicht muss. Wenn Du nach Regel 1 scharfe Fotos schaffst... ok! Genauso nach der anderen Regel!
Aber vielleicht stellst Du ja nie eine Verschlusszeit ein, die das Wackeln vermeidet.....

Grüße
 
P

PsychoZ1

Guest

In diesem Zusammenhang beachte ich keine Regel, sondern vertraue auf meine eigenen Erfahrungen. Bei "wichtigen" Fotos gehe ich technisch auf Nr.-Sicher
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben