Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wann nehme ich welches Auswahlwerkzeug?

Y

youngvettel

Guest

Hallo liebes PSD Forum,

ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit intensiver mit PS CS5, stehe mit meinem Wissen aber noch recht weit am Anfang.

Was mich momentan beschäftigt ist folgendes:

Ich habe mich in die verschiedenen Auswahlwerzege eingearbeitet und komme soweit mit diesen zurrecht. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wann ich denn nun welches Auswahlwerkzeug nehmen soll. Die Frage bezieht sich vorallem auf die erweiterten Auswahlwerkzeuge (Polygon, Magnetisches Lasso etc.).
Ist denn nicht das Schnellauswahlwerkzeug das ultimative Auswahlwerkzeug für alle Herausforderungen? Benötige ich die anderen überhaupt noch, wenn ich mit dem Schnellauswahlwerzeug umgehen kann?

Vielleicht habt Ihr ein paar weiterführende Infos für mich oder das ein oder andere Beispiel anhand von dem es mir klar werden sollte.

Danke und viele Grüße :)
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Wann nehme ich welches Auswahlwerkzeug?

Hast Du noch kein Motiv in Händen gehabt, bei dem das Schnellauswahl-Werkzeug Murks produziert? ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Wann nehme ich welches Auswahlwerkzeug?

So vielfältig, wie die Fotos sein können, muss man jeweils entscheiden, welches Auswahlwerkzeug das geeignetste ist. Oder ob man überhaupt mit einem solchen Werkzeug auswählt, oder nicht gleich über die Erstellung einer Maske/eines Alphakanales (über Verrechnung der einzelnen Kanäle z.B.) geht. Wahrscheinlich hast du bislang noch nicht so komplizierte Aufgaben gehabt, aber das kommt dann noch. Du wirst mit der Zeit einen Nutzen für die verschiedenen Werkzeuge finden und das eine oder andere evtl auch gar nicht nutzen. Viele Wege führen nach Rom …
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wann nehme ich welches Auswahlwerkzeug?

diese werkzeuge haben , jedes für sich eine berechtigung. für unterschiediche motive eignet sich das eine oder andere werkzeug eben besser. das magnetlasso dort wo der kontrast groß genug ist , damit das lasso selbständig die trennlinie findet. polygon dort wo man mehr geraden linien zum ausschneiden benützen möchte. Haus etc. ist aber auch mit dem zeichenstiftwerkzeug vergleichbar.
 

GeRe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wann nehme ich welches Auswahlwerkzeug?

@NSGFR
Hallo,

ich habe mich hier auch einmal eingeklinkt. Weil mich die Frage eigentlich auch immer bewegt. Das Programm PS CS5 ist schon sehr mächtig und auch ich bin noch in der "Beginner" Phase.

Nur komme ich mit dem Video nicht klar. Einmal wird von zwei Videos gesprochen und es ging um Auswahlwerkzeuge. Ich fürchte dass ich auf der verkehrten Youtube Seite war.

PS. Ich habe mich mal auf deiner Seite umgesehen und dann die beiden Videos gefunden. Nur der Einstiegs-Link war nicht ganz korrekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben