Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wann nutzt Ihr: InDesign, Corel Draw und Illustrator?

C

carly

Guest

Wer nutzt mehrere Programme gleichzeitig und für welche speziellen Bereiche werden die einzelnen Programme verwendet?

• InDesign

• Corel Draw

• Adobe Illustrator
  • andere "Hauptprogramm"?

Design & Layout

C

C_Young

Guest

AW: Wann nutzt Ihr: InDesign, Corel Draw und Illustrator?

ich nutze haupsächlich Corel-Draw weil es in Punkto (Vektor)Grafik für mich unschlagbar ist. Ebenso stimmt (meines Erachtens) das Preis/Leistungsverhältnis und (da ich schon mit Corel -Draw 3.0 anfing) kenne ich mich halt mit dem Programm aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

Kommt immer drauf an, was man macht. Und auf die finanzielle Komponente - Corel dürfte um einiges günstiger zu bekommen sein, als der Illustrator.

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Ich nutze Illustrator für Plakate, Flyer, RollUps, (sehr) kleine Broschüren und andere Layouts die nur ein paar Seiten und wenig fließtext enthalten. Für umfangreichere Layouts benutze ich inDesign.
zu Corel Draw kann ich leider überhaupt nichts sagen… hab nie damit gearbeitet.

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

Illustrator und Indesign. Aber auch nur weil ich die Master habe und da alles dabei ist.

astralis

Noch nicht viel geschrieben

Indesign ist unschlagbar für alle möglichen Layouts und mehrseitigen Dokumente, weil es hervorragende Organisationsmöglichkeiten bietet, gerade für Arbeiten mit verschiedenen Elementen (Bilder, Dateien ect.), Illustrator nutze ich meist nur für die Erstellung von Logos, Muster und zum Digitalisieren von Zeichnungen. Corel Draw finde ich umständlich, ist aber eine preiswerte Alternative zu beiden o.g.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus, ich bin von Corel so ziemlich ganz weg, das scheint sich mit meinem Speicher nicht so richtig zu verstehen. Da ich ein absoluter Fan von Vektorgrafiken bin, habe ich mich für MAGIX Photo & Grafik Designer (7) entschieden. Das ist eine sehr preiswerte Variante, die auch mit meinem verhungerten Speicher zurecht kommt. Für schnelles Freistellen nehm ich gern mal PaintShopPro her - wenn es nix kompliziertes ist. Die Programme von Adobe kenne ich, davon habe ich den alten Illustrator 10. Für meine Bedüfnisse genügt mir aber der Designer 7 voll und ganz.. Iss ja im Prinzip nix anderes als Corel - nur billger und schneller. Diese Illu wurde mit Designer 7 erstellt.

Gruß DaTrautinger

Zuletzt bearbeitet:

free_printable

Zum erstellen von Grafiken und zum erstellen, bzw. bearbeiten von Schriften benutze ich hauptsächlich Illustrator. InDesign verwende ich zum erstellen von Layouts und Karten und als Vorbereitung zum drucken. Von CorelDraw hatte ich vor einigen Jahren die Testversion installiert, hatte aber Schwierigkeiten mich an die Handhabung zu gewöhnen. Was aus meiner Sicht für CorelDraw spricht ist der günstige Preis.

S

stw_grafik

Guest

InDesign benutze ich für das Layout von Katalogen, Broschüren, Flyern usw. Illustrator überwiegend für Vektorgrafiken etc., die dann quasi in InDesign eingebaut werden. Bei CorelDraw muss ich leider passen, damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ich benutze im Vektorbereich und Layoutbereich CorelDraw. Weil ich das schon seit Version 4 habe.
Hin und wieder auch in Inkscape unterwegs weil mich Freeware begeistert - haben ein paar schöne Effekte.
Bildbearbeitung früher Corel PhotoPaint, seit einiger Zeit CS4ext. War 'ne ziemliche Umstellung

ChicoBe

Ich habe Corel Draw mal probiert, leider bin ich zu sehr an Adobe gewöhnt und kam damit nicht wirklich gut zurecht.

Photoshop - Bearbeitung von Fotos, teilweise Grafiken
Illustrator - Vektorprogramm - hier mache ich Vektor Grafiken und zeichne Skizzen nach
InDesign - Layout Programm, hier hat man entscheidene Vorteile ggüber Photoshop. Da es mm genau ist und auch auf Druck ausgelegt. Wenn du mal mit PS eine Karte, Layout oder ein Prospekt erstellen musstest - dann wirst du InDesign schätzen

A

antonio_mo

Guest

Da es mm genau ist und auch auf Druck ausgelegt. Wenn du mal mit PS eine Karte, Layout oder ein Prospekt erstellen musstest - dann wirst du InDesign schätzen

Ist PS Deiner Meinung nach nichts für Drucksachen?
Natürlich meine ich hier keine Flyersachen o.ä.!

ChicoBe

@Antonio_mo
doch, sicher. Bild- und Grafikdruck. Aber wenn es um "layouten" geht, dann sehe ich InDesign klar vorn. Mehr habe ich nicht geschrieben ;).

Ich habe selber schon probiert Geschenk Gutscheine oder Prospekte/Flyer mit PS zu machen. Wenn man nur einfache Sachen hat wo es nicht auf den mm ankommt - okay. Wenn man aber Anschnitt und die wirklichen mm setzen will, dann fummelt man meiner Meinung nach mit PS zu sehr. Das geht bei InDesign deutlich schneller und einfacher.

A

antonio_mo

Guest

Wenn man aber Anschnitt und die wirklichen mm setzen will..

Ich weiss nicht warum Du Dich in Deinen bisherigen Postings immer auf die mm-Angabe festbeißt?

Wenn es Dir um die mm-Angabe geht dann kannst Du auch WORD nehmen.

ChicoBe

Ist PS Deiner Meinung nach nichts für Drucksachen?
Natürlich meine ich hier keine Flyersachen o.ä.!

Ich weiß ja nicht welche Maßeinheit du für Anschnitt und das Setzen nimmst - ich denke hier in mm. Aber das kann auch ein Fetisch sein - keene Ahnung.

So als Beispiel:
Anschnitt: 2-3 mm

Ich habe da lediglich meine Erfahrungen mit beiden Programmen gespiegelt, das sollte keine Anleitung werden mit welcher Maßeinheit man nun klar kommt und mit welcher nicht.

Word kann man auch nehmen, klar. Wems reicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden