Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wann welches Anführungszeichen setzen ?

Vektorenschubser

Noch nicht viel geschrieben

moin ,
deutsche, englische oder französische zeichen :rolleyes:
hat jemand den durchblick und kann mir das kurz erklären ? Hab immer die "" beiden benutzt.(meist das erste unten )
Mir wurd aber gesagt das man zb. für die zitate die franz. zeichen benutzt » «. ??

dann noch was zu indesign:
hab ein text im txt format bekommen in den alle anführungszeichen so "" aussehen.Wenn ich den text in indesign reinlade möchte ich das alle "" zeicehn mit diesen » « ersetzt werden.Geht das oder muss das manuell gemacht werden ?(über die grundeinstellungen sind die » « zeichen bereits eingestellt als standart)

Vektorprogramme

jotebe

macerer

AW: Wann welches Anführungszeichen setzen ?

beim textimport > optionen anzeigen lassen > typogrfische anführungszeichen wählen > fertig

monika_g

Vektorgärtnerin

Mir wurd aber gesagt das man zb. für die zitate die franz. zeichen benutzt » «. ??

Man verwendet die Zeichen, die dem Sprachraum entsprechen, für den das Druckprodukt gemacht wird. Vor allem verwendet man die Anführungszeichen einheitlich. In D kann man ? ? oder » « verwenden. Für eins entscheiden und das wird dann natürlich auch für die wörtliche Rede genommen.

attrip

Typographin

ein weites Feld? wie man im zuerst geposteten Wiki sieht.
Hier mal ein Link zu einem Typowiki mit etwas konkreteren Infos:

Vektorenschubser

Noch nicht viel geschrieben

jo danke für den link attrip,
mein text hatte das ' und das " verwendet. also wörtliche rede mit " und gedanken mit ' gesetzt. eigentlich machts ja sinn , aber ist wohl falsch.

attrip

Typographin

? und " kannst Du für wörtliche Rede und Gedanken nehmen. Dann aber auch durchgängig dieselben für das gesamte Werk.
Die einfachen nimmt man, wenn man innerhalb der wörtlichen Rede und Gedanken noch mal etwas in Anführungszeichen setzen möchte.

missmcfeegle

Nicht mehr ganz neu hier

„ und " kannst Du für wörtliche Rede und Gedanken nehmen.

Bitte: "" sind keine Anführungszeichen. „“ und »« schon, wobei letztere im Schriftsatz für Zitate und wörtliche Rede bevorzugt werden, weil sie sich optisch besser einfügen.

Mit den Importoptionen scheint dir ja schon geholfen zu sein. Ansonsten gibt’s noch den Weg über »Suchen und Ersetzen«, wenn dein Text nicht zu lang ist.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rohan

Guest

Falls Du unter Windows arbeitest gibt es folgende einfache Möglichkeit diese Zeichen direkt einzugeben:
[Alt]+[Zahl auf Nummernblock]
0132 ? ?
0147 ? ?
0171 ? «
0187 ? »

Welche davon eingesetzt werden ist Geschmackssache. Wichtig dabei ist nur, daß im Deutschen die französischen Anführungszeichen genau umgekehrt zur französischen Verwendung gebraucht werden (im Deutschen also »?« anstatt wie im Französischen «?»).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden