Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

H

Hypopheralcus

Guest

Hallo liebe PSD-Community!

Um mir in Zukunft evtl. großen Ärger zu sparen wende ich mich bitte sehr mit folgender Frage an euch Experten:

Ich bin dabei, mir ein Familienwappen zu kreieren. Ich möchte, dass das nicht irgend ein Grafiker für mich macht (nichts gegen Grafiker, darum gehts nicht), sondern dass es wirklich "mein" Wappen ist, weshalb ichs gerne selber machen will.

Dazu kommt allerdings leider, dass ich nicht gerade ein kreatives oder zeichnerisches Talent bin, weshalb sich die Designarbeit vor allem auf das Abmalen und Zusammenführen verschiedener Schablonen beschränkt, aber das bisherige Ergebnis lässt sich denke ich sehen.

Jetzt die Frage - das Bild () ist, da ich einfach bis dato nur mit diesem Programm halbwegs (!) umgehen kann, als Pixelgrafik mit Photoshop gezeichnet. Allerdings - so schlau war ich schon mal - ist das bild in der Auflösung 5000x6000 Pixel (gerundet!) bei 300 dpi gezeichnet, also zumindest für meine Vorstellungen "hochauflösend" - auch sind die einzelnen Elemente und Schablonen allesamt als eigene Ebenen abgelegt, sodass es einfach ist, einzelne Module isoliert zu bearbeiten, etc.

Ok die eigentliche Frage - bis jetzt wie gesagt alles Photoshop Pixel - der nächste Abschnitt wird der Wappenhelm und die Helmzier (die fliegenden Bänder und Fähnchen) - wie z.B. hier: d.h. bereits noch mehr Details und feinere Strukturen als bisher.

Soll ich nun das Wappen in Photoshop fertig zeichnen und gibt es dann eine Möglichkeit, da hochauflösend, eine Vektorgrafik daraus zu generieren, oder ist es besser, ich versuche jetzt die einfacheren Strukturen in Vektoren zu bringen, d.h. das Bild zu konvertieren, und muss mir dann auch noch freehand/illustrator beibringen?

Also Kurzum: Pixel Fertig und dann konvertieren oder sofort konvertieren und umständlich mit Vektoren weiterzeichnen, was ich bis dato nicht kann?

Danke sehr im Voraus!

Grüße

Hypopheralcus
 

Vektorprogramme

MyBad

localhorst

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

Hi und willkommen an Board.

Um dir viel Arbeit zu ersparen, solltest du das Wappen direkt in einem Vektor-Programm erstellen. Deinen aktuellen Stand musst du nun eh schon einmal vektorisieren (vermutlich alles mit Pfaden in Illustrator nachbauen). Deshalb solltest du nun direkt in Illustrator oder einem anderen Vektorprogramm weitermachen.
 
H

Hypopheralcus

Guest

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

Hm.... ja das war die Antwort, die ich hoffte nicht zu lesen *G* War nämlich bis jetzt schon einiges an Arbeit.

Hilft mir Illustrator wenigstens beim übernehmen? Aufgrund der hohen Auflösung dachte ich, dass es schönere Vektoren vorschlagen kann oder so? (bin leider ein Illu-Rookie)

Dazu kommt ja noch, dass ich bis dato mit Illustrator nicht wirklich gearbeitet habe *G*... grml... Bevor ich jetzt Google stundenlang quälen muss (die armen Server.... ;-)) Habt ihr evtl. einen Tipp für ein Tutorial oder ähnliches, das mir zumindest die Basishandgriff in Illustrator beibringen kann, um meine Schablonen-Abmal-Arbeiten fertigzustellen?

Vielen Dank für die total schnellen Antworten inzwischen!

Grüße

Hypopheralcus
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

Das Ergebnis wird mit der automatischen Funktion nicht wirklich zufriedenstellend sein. Du müsstest warscheinlich alles per Hand nachzeichnen (Pfade). Die Frage ist: Wie groß, oder besser wofür brauchst du es? Mit deinen 5000 * 6000 pixeln bei 300 ppi kommst du in cm auf 42,33 * 50,8. Wenn dir diese Größe reicht, sollte es in Ordnug sein, wenn du weiterpixelst. Wenn du es aber größer haben willst, bleibt dir das nachzeichnen (oder neumachen) im Illustrator (oder anderem Vektorprogramm: Inkscape (freeware)) nicht erspart.

Gruß, Simon

Zu deiner Anfrage: Kuckste: Interaktiv Abpausen - Illustrator
Das könnte dir helfen.
Oder: Tutorials zu Illustrator allgemein
Einfach mal unter Grundlagen schauen.

Ich habe mal mit deinem (mini)bild einen Interaktiv nachzeichnenversuch gemacht und das ergebnis ist - wie du siehst - grauenvoll. Mit deiner hohen auflösung würde es definitiv besser aussehen, aber ob es deinen ansprüchen genügt ist trotzdem fraglich.

By at 2011-05-19
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hypopheralcus

Guest

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

Hallo Simon!

Danke für die Auskunft und den Versuch!

Als ich damit begann, dachte ich mir, dass 6000 Pixel eigentlich höllisch viel sind, und auch ein halber Meter Realgröße super groß - aber ich will gerne etwas für die Zukunft schaffen, und z.B. wenn ich es mir mal auf die Hausmauer "Drucken/Sprayen/Holographieren/etc." lassen will, dann ist ein halber Meter vermutlich nichts - ich werde mich also wohl oder übel durch die Tutorials kämpfen müssen, bevor ich dem ganzen den Helm aufsetze *G*.

Ich bin zur Zeit noch im Büro, aber sobald ich zu Hause bin, werd ich mal das Hochauflösende in Illustrator laden, und euch dann natürlich kurz berichten, wie das Ergebnis aussieht.

Nur, um nicht wieder falsch anzufangen - wäre es vom Arbeitsaufwand für einen Rookie wie mich einfacher, die Pfade aus dem Pixelbild zu generieren und dann anzupassen, oder wäre da neu zeichnen schneller? Können die Ebenen aus dem PSD mit dem interaktiv abpausen überhaupt übernommen werden? Sonst müsste ich es, um das Bild nachträglich bearbeitbar zu lassen, wahrscheinlich ohnehin neu zeichnen?

Die Tutorials von Stephan sind ja mehr als ausführlich, ich denke damit hat man dann schon was in der Hand, sobald ich Zeit finde, sie zu lesen *G*

Danke inzwischen!
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

Also um auf die Ebenen einzugehen: Du kannst beim Importieren deine Ebenen in einzelne Objekte umwandeln. Diese Objekte kannst du dann interaktiv nachzeichnen (oder (die warscheinlich bessere Variante: selber mit Pfaden nachbauen)). Ich bin selber kein Illustartorprofi, möchte hier also keine Verbindlcihen Tipps geben, aber ich denke mal, das sinnvollste ist es das Logo mit Pfaden nachzuzeichnen.

Gruß, Simon
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

Vergiss interaktiv nachzeichnen einfach. Nichtmal ausprobieren, sondern einfach gar nicht machen.

Für so ein Wappen wäre der Weg gewesen: Auf Papier (!) skizzieren, mit Pauspapier und Leuchttisch so lange optimieren, bis es gut ist. Scannen und dann per Hand (!) vektorisieren. Dann einfärben.

Aber wenn Du schonmal so weit bist wie jetzt: mach erstmal eine Skizze von den Details, die Du noch anfügen willst, damit Du es passgenau hast. Auch wieder in Photoshop, eigene Ebene, damit es sich ändern lässt.

Dann holtst Du alles in Illu oder Corel Draw (falls das ganze auch gedruckt werden soll, kannst Du Inkscape vergessen, FreeHand kannst Du sowieso vergessen - es ist so gut wie weg vom Fenster).

Dann manuell nachzeichnen.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

Wieso denn um Himmels Willen nachbauen oder nachzeichnen lassen? Du sagst doch, du hast alle Formen jeweils auf einer einzelnen Ebene.
Ein bisschen manueller Aufwand ist es natürlich, aber doch kein Hexenwerk. Sind ja keine Verläufe und nichts im Bild.

1) STRG + Klick auf die eine Ebene -> jetzt hast du eine Auswahl dieses Teilstücks
2) Rechts unten in der Palette Wechsel von der "Ebenen"-Anzeige auf die "Pfad"-Anzeige. Dort unten dieses kleine Zeichen "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen" anklicken.
3) Nun über das Menü "Ebene" -> "Neue Füllebene" -> Farbfläche eine neue Füllebene erzeugen, und ihr je nachdem das richtige Blau/Braun/Grau zuweisen.
4) Für jede Ebene die gleichen Schritte wiederholen

Am Ende liegt jede Ebeneninformation als Vektorinformation vor. Schließlich noch als .eps abspeichern, und alles ist gut.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

1) STRG + Klick auf die eine Ebene -> jetzt hast du eine Auswahl dieses Teilstücks
2) Rechts unten in der Palette Wechsel von der "Ebenen"-Anzeige auf die "Pfad"-Anzeige. Dort unten dieses kleine Zeichen "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen" anklicken.

...

Am Ende liegt jede Ebeneninformation als Vektorinformation vor. Schließlich noch als .eps abspeichern, und alles ist gut.

Entschuldige, aber das ist Quatsch. Auswahl in einen Pfad umwandeln ergibt keine sauberen Pfade. Und das Speichern als EPS bringt genau gar nichts, denn in dem EPS hat man eine endlos komplexe Konstruktion aus Schnittmasken, mit der andere Programme nur mit Glück was anfangen können (und nur wenn deren Bediener noch selbst Arbeit investiert).

Bevor man das so macht, ist es besser, die Pixelinformationen zu behalten. Die sind allemal sauberer.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

Gut Monika, dir möchte ich ungern widersprechen da ich weiß, dass du deutlich mehr Ahnung hast als ich.
Habe genau diese Vorgehensweise angewandt als ich mal ein Logo für ein Geburtstagsgeschenk nachgebastelt und vollformatig auf ein Tshirt habe drucken lassen. Dabei sind mir keine Fehler aufgefallen - bin deshalb davon ausgegangen dass ich das im Hinterkopf behalten kann.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

Dass man das "mal" machen kann für ein Geburtstagsgeschenk, dagegen hat ja keiner was. T-Shirt ist auch noch was anderes als Hauswand (auf der Du garantiert jeden Fehler sehen wirst). Das Zeug, was auf ein T-Shirt gebügelt wird, kann man eh nicht wirklich beurteilen, da spielen soviele Ungenauigkeitsfaktoren rein ...
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

Alles klar, dann danke - wieder was gelernt.
 
H

Hypopheralcus

Guest

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

Hallo liebe PSDler!

Danke sehr für die weiteren Hinweise - ich hab gestern versucht, das PSD im Illustrator zu importieren - da kam dann sogar immer ein Fehler, dass die Datei nicht lesbar wäre - kann es sein, dass das File zu groß ist?

egal, nachdem das eh nur wieder als "Schablone" herhalten muss zum Nachzeichnen, werd ich es einfach in ein png konvertieren und auf die ebenen verzichten.

Davor werd ich aber einige Zeit mit Illustrator Tutorials verbringen müssen, ich hab es zwar gestern geschafft, eine Linie zu zeichnen *freu*, aber mit einem gleichmäßigen Bogen war ich dann überfordert - die sahen bei mir alle aus wie Exponentialfunktionen, und nicht wie ein Kreisbogen - aber egal, ich will jetzt nicht hier interaktiv jede Frage aus Illustrator posten *G* das war nur eine kleine Anekdote.

Soweit also vielen Dank - auch wenn das heißt, dass viel Arbeit für die Katz war... aber lieber jetzt, wo es noch einfache Strukturen sind, als später wo dann noch einiges dazukommt.

Sollte ich vor unüberwindbare Hindernisse kommen, werde ich euch aber vllt. nochmal nerven *G*
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wappen als Pixel fertigzeichnen und dann in Vektor konvertieren?

da kam dann sogar immer ein Fehler, dass die Datei nicht lesbar wäre - kann es sein, dass das File zu groß ist?

egal, nachdem das eh nur wieder als "Schablone" herhalten muss zum Nachzeichnen, werd ich es einfach in ein png konvertieren und auf die ebenen verzichten.

es wäre auch eine Überlegung, die Datei etwas zu verkleinern (auf die Hälfte oder sogar ein Drittel) und dafür die Ebenen zu lassen. Oder nur einige Ebenen zu löschen. Dann kannst Du das "Dahinter" in Illu auch zeichnen und erhältst Dir die Möglichkeit, Elemente doch nochmal hinundher zu schieben.

@Mimi: Was soll das denn für ein Tipp sein. Weiter oben waren wir doch schon so weit, dass Automatisches Nachzeichnen in diesem Fall gar nichts bringt. Vectormagic macht nichts anderes als "interaktiv nachzeichnen"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben