Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wappengestaltung

H

HansHanson

Guest

Hallo,
habe ein kleines Problem. ich habe für meine Feuerwehr ein Wappen entworfen, bekomme aber die Rundung im weißen Rahmen im Bild nicht hin.
wer hat eine Lösung. In kleinen Bild sieht die Rundung sauber aus, aber in der Vergrößerung stehen ein die Haare zu Berge.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Wappengestaltung

Also ich würde es mit dem Pfadwerkzeug machen. also die Weiße Linie, da kannste ja die Linie runden wie du willst und nachher dann also Linie machen...

Mfg
Crazylopp

Also wenn du den Pfad hast dann kannste ja den Pfand mit dem Pinsel nachziehen (also kannst auch die Dicke und härte bestimmen)

Hier ein screen wo du die Kontur ziehen kannst...

Mfg
Crazylopp

Zuletzt bearbeitet:

chari77

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
in welchem Programm hast du das denn gemacht? Ich würde bei dieser Grafik auf alle Fälle im Illustrator oder FreeHand arbeiten - da bekommst du auch über Ankerpunkte die rundungen sauber hin

H

HansHanson

Guest

Jo, ich hab das Wappen mit PS gemacht. Ich werd das mit dem Pfad und Binsel mal nachmachen. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Gruß
HansHanson

CrazyLopp

Hat es drauf

Ich würde aber trotzdem den Tipp von chari77 berücksichtigen weil wenn das später mal rößer werden soll wirst du mit deinen pixeln probleme haben...

Mfg
Crazylopp

F

f4nt4faust

Guest

Wenn dir PS mehr liegt als Illu/ anderes Vektorprogramm, dann kannst du entweder mit den in PS mitgelieferten Formen arbeiten, kopieren, größer-, kleiner skalieren, etc. oder aber du baust es in Bezierkurven mit dem Pfadwerkzeug nach. Über die Arbeit mit dem Auswahlwerkzeug oder einfaches skalieren erreichst du nicht die gewünschte Genauigkeit.

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

du hast ein logo in wappenoptik entworfen aber kein wappen. die verwendung von schriftzeichen ist unheraldisch.
s. ottfried neubecker, heraldik oder auch heinrich hussmann, über deutsche wappenkunst.
das motiv an sich ist als logo vollkommen ok, mal abgesehen davon, dass es nur text und ziffern enthält, es ist halt bloß kein wappen im eigentlichen sinne.

H

HansHanson

Guest

hallo,

du hast ein logo in wappenoptik entworfen aber kein wappen. die verwendung von schriftzeichen ist unheraldisch.
s. ottfried neubecker, heraldik oder auch heinrich hussmann, über deutsche wappenkunst.
das motiv an sich ist als logo vollkommen ok, mal abgesehen davon, dass es nur text und ziffern enthält, es ist halt bloß kein wappen im eigentlichen sinne.

Das Wappen oder Logo ist durch eine Feuerwehrverwaltungsvorschift festgelegt sowie historischen Vorgaben. Also leider nicht viel Spielraum für Kreativität.

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,
ich finde die Serifenschrift für das Feuerwehrlogo unpassend! Feuerwehr ist ein technisches Dienstleistungsunternehmen, da passt eine Serifenlose viel besser dazu.
Bitte überdenke es nochmal. Ganz hässlich finde ich die verzerrte Schrift oben! Da gibt sich der Schriftentwerfer alle Mühe und Du gehst her und veränderst das Ganz. Sieht einfach hässlich aus!
So als ob man an einen Mercedes SL noch ein paar Spoiler dranbaut . . .
mfg
oaksvillage

slab

Nicht mehr ganz neu hier

Die Schrift ist aber eher nen Renault Twingo :p

@Threadersteller,
bau das Logo/Wappen/Zeichen als Vektorgrafik auf.
Entsprechende Programme wurden ja schon genannt.

Das nimmt so auf gar keinen Fall ein gutes Ende.
Hinterher wollen die noch 2 Schilder, 3 Tassen und 7 T-Shirts.
Dann stehst du nicht so gut da..:p

Wie groß hast du dein Logo denn angelegt?

Gruß,
- Dennis

H

HansHanson

Guest

hallo,
das wappen hab ich auf 68 X 86 cm angelegt.
ich werde das ganze im illustrator "nachbasteln", muss mich aber erst mal einarbeiten. die ersten ergebnisse sehen aber schon ganz gut aus:daumenhoch:.
vielen dank für eure tip´s!

gruß
hans hanson

B

bachhoferk

Guest

Für den Fall das man mit illustrator oder ähnliches nicht hat kann man bedingt , was meistens auch ausreichend ist, solche Rundungen usw. mit den Formebenen oder Pfade erstellen. Diese einfach dann als unterste Ebene (im Falle der Weißen "Rot-Weiß-Rot" en "Kontur" des Wappen. Dann wird das ganze auch nicht so Pixelig. Alles was mit Pfad zeichen und anschließend in Auswahl umwandeln zu tun hat wird meistens Pixelig .

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden