Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warnmeldung bei Export PDF - Schriftart

karpfensami

Noch nicht viel geschrieben

ID - CS3: Warnmeldung bei Export PDF - Schriftart

Hallo!
Mein Projekt ist fertig.
Beim Export ins PDF bekomme ich die angehängte Fehlermeldung.
Wenn ich mir das PDF anschaue ist die gewünschte Schriftart enthalten.
Jetzt geht bald dieses Dokument in die Druckerei.

Meine Frage.
Bleibt die gewünschte Schriftart erhalten oder ändert sie sich doch in der Druckerei?

Zuletzt bearbeitet:

karpfensami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Warnmeldung bei Export PDF - Schriftart

Hi denyo111!
Danke für deine Antwort.

Dann füge ich in das Zipfile die Schriftart hinzu, natürlich nur wenn es sich um einen Freefont handelt. Bei Kaufware würde ich das selbstverständlich nicht in Erwägung ziehen.

Edit by Wex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

philip-h

Hat es drauf

Du musst beim Export alle Schriften einbetten, diese gehöt dann quasi zu dem PDF Dokument. Tust du dies nicht, wird die Schriftart an einem anderen Computer durch eine Systemschrift ersetzt. Hier ist aber vorsicht geboten. Denn dadurch können auch Textabstände, Absätze usw. zerschossen werden!!!

virra

lazy lizzard

Wenn die Lizenz ein Einbinden verhindert, ist die Mitlieferung der Schrift die einzige technische Lösung. Ob das RECHTENS ist, kann ich dir nicht sagen. Sollte nach meinem Rechtsempfinen aber kein Problem sein, wenn die Schrift nur für deinen Job genutzt wird. Aber ich bin kein Rechtsexperte.

ardeybox

Nicht mehr ganz neu hier

...oder Du benutzt die Möglichkeit des "Verpackens". Dabei wird ein Duplikat deines Dokumentes, deiner Schriften sowie verwendeter Bilder oder Grafiken erstellt, den kannst Du dann der Druckerei schicken. Wird in Fachkreisen auch als sogenannte "Offene Datei" bezeichnet. Hat allerdings den Nachteil, das man nie wirklich sicher sein kann, ob alles noch so aussieht wie auf Deinem Rechner - viel Glück!

ardeybox

Nicht mehr ganz neu hier

ups....noch was vergessen: Druckerei muss dann zwingend gleichwertige Layoutsoftware benutzen wie das Erzeugerdokument!

KiaraBlack

Pixelschieber

Mein Lieblingsproblem ( arbeite in ner Druckerei XD)
entweder musst du die Schrift der Druckerei mitschicken ( was nicht immer so legal ist) oder du wandelst die Schrift bevor dus als PDF Exportierst in Pfade um. Nur speicher es dann für dich als extra Dokument, sonst kannst dus nachher nichtmehr bearbeiten.

KiaraBlack

Pixelschieber

In InDesign erfolgt die Umwandlung während des PDF-Exports über die Transparenzreduzierung, dieses ist der einzig zu empfehlende Weg.

Wenn die Druckerei allerdings nen zu alten Belichter hat, kanns passieren das beim RIP die Schriften ( bzw. dann Pfade) zerschossen werden.

Notfalls bei der druckerei anrufen, wie dies mit der Schrift gern haben wollen.

Dennis

aka denyo111

Wenn die Druckerei allerdings nen zu alten Belichter hat, kanns passieren das beim RIP die Schriften ( bzw. dann Pfade) zerschossen werden....

Das kann so oder so passieren - das ändert nichts an dem Weg, wie die Umwandlung erfolgen sollte.... ;)

Generell gilt es, die Pfadumwandlung wenn möglich zu vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden