Nicht mehr ganz neu hier
Hallo,
seit meinem Tutorial Threat https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/3d-software-und-ihre-tutorials.168643/ spiele ich mich ja mit Blender. Trotzdem schaut man ja auch mal über den Tellerrand und informiert sich auch über andere Software usw. und da ist mir eine Sache aufgefallen, die, egal wo, immer wieder auftaucht. Wenn man im 3d Bereich von Architekturvisualisierung spricht, wird das sehr oft in einem Wort mit 3ds Max genannt. Aber warum ist das so? Ist Max in diesem Bereich besonders komfortabel? Oder hat das seinen Ursprung in der Vergangenheit? Ich meine, die anderen 3d Anwendungen können das ja sicherlich auch leisten, aber warum wird gerade 3ds Max in diesem Bereich vor allem eingesetzt? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Max gut mit Autocad zusammen arbeitet, aber die beiden Programme kommen ja meines Wissens ursprünglich auch nicht vom gleichen Entwickler. Autocad ist ja direkt von Autodesk (berichtigt mich, wenn ich falsch liege) und 3ds Max war doch ursprünglich von Kinetix?. Also das kann ja dann auch nicht der Grund sein. Sonst hätte man ja die Maya/Max zusammenarbeit auch besser gestalten können (was glaub ich nur durch Plugins möglich ist).
Hat da jemand nen tieferen Einblick und kann mir das erklären?
seit meinem Tutorial Threat https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/3d-software-und-ihre-tutorials.168643/ spiele ich mich ja mit Blender. Trotzdem schaut man ja auch mal über den Tellerrand und informiert sich auch über andere Software usw. und da ist mir eine Sache aufgefallen, die, egal wo, immer wieder auftaucht. Wenn man im 3d Bereich von Architekturvisualisierung spricht, wird das sehr oft in einem Wort mit 3ds Max genannt. Aber warum ist das so? Ist Max in diesem Bereich besonders komfortabel? Oder hat das seinen Ursprung in der Vergangenheit? Ich meine, die anderen 3d Anwendungen können das ja sicherlich auch leisten, aber warum wird gerade 3ds Max in diesem Bereich vor allem eingesetzt? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Max gut mit Autocad zusammen arbeitet, aber die beiden Programme kommen ja meines Wissens ursprünglich auch nicht vom gleichen Entwickler. Autocad ist ja direkt von Autodesk (berichtigt mich, wenn ich falsch liege) und 3ds Max war doch ursprünglich von Kinetix?. Also das kann ja dann auch nicht der Grund sein. Sonst hätte man ja die Maya/Max zusammenarbeit auch besser gestalten können (was glaub ich nur durch Plugins möglich ist).
Hat da jemand nen tieferen Einblick und kann mir das erklären?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: