Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum einen Mac ???

Hallo, mal eine Frage!
Was bringt einem ein Mac?
Wenn ich mit der Master Collection arbeite, reicht da ein Macbook, oder brauche ich ein Macbook Pro ???
Ich arbeite meist nur mit PS, Illustrator, Fireworks und InDesign!
Manchmal mit After Effekts und Premiere Pro!
Wenn ich Ps, Illustrator und InDesign gleichzeitig offen habe, hängt sich ein Macbook dabei auf ???

Und noch eine Frage!
Warum arbeiten viele Mediengestalter/ Grafiker mit einem Mac, wenn man jetzt mit Audio/ Video arbeiten würde, würde ich sagen, sicher ein Mac!
Aber im Web/ Print Bereich ist mit das unklar!

mfg Dennis
 
AW: Warum einen Mac ???

Hallo, erstmal Danke!
Das ein Mac einfach geil ist und kein normaler PC an ihn rankommt, ist mir schon klar!
Ich habe jetzt ein bisschen gespart und jetzt ist meine Frage, Mac oder PC ???
Jetzt meine Frage, von oben:
Ich arbeite meist nur mit PS, Illustrator, Fireworks und InDesign!
Manchmal mit After Effekts und Premiere Pro!
Wenn ich Photoshop, Illustrator und InDesign gleichzeitig offen habe, hängt sich ein Macbook dabei auf ???

Also was ratet ihr mir ???

mfg Dennis
 

2d4u

Veteran

AW: Warum einen Mac ???

Das sind einfach zwei paar Stiefel. Im Zuge meines Studiums muss ich oft an Macs arbeiten, hab aber zuhause ein Windows-Rechner.

Erstmal hängen sich Macs nicht generell auf bei zu vielem Programmen. Ein schlecht gepflegtes oder hardwaremäßig überfordertes OS-X wird sich aber ebenso wie ein schlecht gepflegtes oder überfordertes XP ab und zu mal aufhängen.

Der Unterschied zwischen den beiden Welten ist, das bei den Produkten mit dem Apfel viele Dinge (Schriftenmanagement, Farbmanagement, Dateiarchivierung, Multimedia-Funktionen, Peripherie, ...) viel einfacher und schneller gehen. Beim PC musst du eben manchmal was in nem Forum nachschauen oder kompliziertere Lösungen ausprobieren um ein System ganz nach deinen Wünschen zu bekommen. Dafür bietet dir der PC aber deutlich mehr Möglichkeiten und mehr Leistung für's gleiche Geld.

Im Endeffekt solltest du mit beidem mal gearbeitet haben um zu entscheiden, ob sich der höhere Preis für ein Macbook für dich persönlich lohnt.

Gruß, 2d4u
 
AW: Warum einen Mac ???

Ok, also ich habe schon einen guten Windows Laptop!
Am Mac habe ich in in 6 Wochen Praktikum sehr lange gesessen und muss sagen, das OS läuft mehr als stabil!
Also reicht ein Macbook mit 4 Gb Ram für diese Programme!
Was studierst du denn ???

mfg Dennis
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Warum einen Mac ???

Der Kaufmann sagt: Nicht alleine das Preisschild ist entscheidend sondern die Rentabilität. Der Mac mag auf dem Preisschild was höher daherkommen, kompensiert das aber über einen überdurchschnittlich guten Wiederverkaufswert. Da muss man einfach entscheiden ob man sich nun irgendeine Mühle holt und die nach und nach aufbohren will oder ne Kiste haben will, die zwei oder drei Jahre ihren Dienst tut und dann ausgetauscht wird, was dann (durch den hohen Wiederverkaufswert) relativ preiswert machbar ist.
 
AW: Warum einen Mac ???

Es ist schon eine Preisfrage, ich arbeite mit beidem, privat habe ich einen PC.
Mac verwendet hochwertigere Bauteile, soll stabiler laufen.
Da mein Rechner sich auch nicht aufhängt, ist es mir egal.
In Agenturen in denen ich gearbeitet habe, wird mal PC mal Mac verwendet.

Stylischer ist schon ein Mac
 

2d4u

Veteran

AW: Warum einen Mac ???

@wex: Absolut. Und bei Laptops gilt das natürlich doppelt und dreifach, weil man mobile Keksdosen nicht so einfach aufrüsten kann.

@densto: Ja, die vier Gigabyte reichen locker um ein paar CS-Programme parallel laufen zu lassen. Ich studier Werbung und Marktkommunikation, eigentlich ne BWL-Geschichte, aber ein wenig DTP und AV hab ich auch am Rande. ;)
 
M

multifan12

Guest

AW: Warum einen Mac ???

Wie auch oben schon gesagt ein Mac läuft und macht zu 99% das was du ihm sagst und zickt nicht bei jeder Kleinigkeit rum.
Ich bin absoluter Anfänger im Umgang mit dieser Software aber einen Mac kann ich nur empfehlen.(Die Leistung reicht allemal!)
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Warum einen Mac ???

Warum ein Mac? Wenn du immer mit PC gearbeitet hast und damit zufrieden warst, warum DANN einen Mac? Es ist einfach geschmackssache, mache Menschen Arbeiten effektiver an einem Mac, mache Menschen Arbeiten Effektiver an einem PC. Die Frage was bringt ein Mac, kannst du dir erst dann beantworten, wenn du eine Zeit lange am Mac gearbeitet hast. Er hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich Arbeite sehr gerne darn und habe selbst auch einen, jedoch, wie gesagt, ob ja oder nein muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

Herr_D

offline

AW: Warum einen Mac ???

Wie auch oben schon gesagt ein Mac läuft und macht zu 99% das was du ihm sagst und zickt nicht bei jeder Kleinigkeit rum.
Ich bin absoluter Anfänger im Umgang mit dieser Software aber einen Mac kann ich nur empfehlen.(Die Leistung reicht allemal!)

bla bla... heiße Luft und Kekskrümel... nix für ungut... meine PCs machen auch, was ich will... ich hab seit Jahren keine Abstürze mehr und weder Viren noch sonstiges Gedöns...


Dass der Mac besser ist, ist doch ein Relikt aus alten Zeiten... heute ist er im Grunde nur noch teurer sonst nix... gut zum Wiederverkauf hat Wex schon was geschrieben...
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Warum einen Mac ???

evtl. wäre zu bedenken, dass bei bestehendem win-system die evtl. vorhandenen adobe-progs für ein mac-system neu angeschafft werden müssen ...
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Warum einen Mac ???

wenn man mac's ordentlich beansprucht, treten Fehler genauso auf wie anderswo auch. setz mal ein mac in der Produktion ein und verfolg dass ganze mal über ne zeitlang hinweg dann wirstde schnell feststellen, dass auch ein mac mim Apfel vorne drauf nicht unfehlbar ist und genauso rumzicken kann.

Preis/Leistung stimmt hier nicht ganz! aber für viele "designer" ist es halt en Statusobjekt und ein Need ...für das Geld was du für ein MacBookPro hinlegen kannst, kriegstde ein bestens ausgestattetes windows-paket, mit dem übrigen Schotter kannst dir gleich ein haufen legale Software kaufen und vom Rest langts noch en Kasten Bier.
Wichtig ist doch was zum Schluss rauskommt, mim mac allein geht auch nicht alles von Zauberhand.

...solang man aber natürlich im nächsten cafe die neidischen Blicke auf sich ziehen will, muss man eben zum mac greifen.
(wobei es gibt auch Produkte für Windows die annehmbar aussehen - mal noch nebenbei)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Warum einen Mac ???

...Preis/Leistung stimmt hier nicht ganz!

Wie @wex oben schon geschrieben hat sollte man auch andere Aspekte nicht außer acht lassen.

Und wenn es um die Rentabilität geht, is der Mac sicher kein Statusobjekt mehr, sondern eine gut durchdachte Investition.

Ich behaupte mal eine Agentur, die mit der Zeit geht, erneuert ca. alle drei Jahre ihre Hardware. Wenn hier einmal in Macs investiert wurde profitiere ich im folgendem immer von dem sehr guten Wiederverkaufswert der Geräte.

Eine Dose will doch nach drei JAhren keiner mehr haben
 
AW: Warum einen Mac ???

Also ist es ein mac wert, wenn man in ihn investiert ???
Ich habe eigentlich nicht vor, mit nächstes Jahr schon wieder eine Mac zu holen!
Also er sollte wohl schon 3-4 Jahre halten!
Soll ich lieber 2,0 oder 2,4 GHz holen ???
2,4 Ghz udn 4 GB reichen doch locker oder ???

mfg Dennis

Edit: Kennt jemand einen Shop, wo ich günstig einen bekommen kann ???


mfg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Warum einen Mac ???

Edit: Kennt jemand einen Shop, wo ich günstig einen bekommen kann ???

Bei cyberport gibt es gelegentlich auch preiswerte Vorführgeräte mit Garantie.

psd_fff


//EDIT: Ansonsten halte ich mich mal aus dieser Diskussion / Klärung einer Philosophiefrage heraus und verbleibe mit dem Motto.

Der MAC User genießt und schweigt ;)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Warum einen Mac ???

Ich arbeite mit einem Windows Rechner. Vista x64. Der läuft stabil, sehr fix und ist nicht das neueste vom neuen.

Intel Q6600
4GB SLI-Ram
640GB HDD (2x 320GB)
8800GT 1GB version

Ich persönlich bleib lieber bei Windows. Zum Einen, weil ich vor 10Jahren (mit 7) meinen ersten eigenen Computer bekam (AMD K6-2 500MHz und 128MB Ram oder sowas :p) und seitdem mir ein Wissen angelernt habe, welches ich beim Mac nicht habe. Im Praktikum hab ich auch mit Macs gearbeitet. Kam mit denen auch zurecht. Doch wenn ich mal ein Problem haben würde, hätte ich keinen Plan wo ich was einstellen müsste und würde dann auch immer googlen müssen. In meinem Praktikumsbetriebt liefen beide Systeme Parallel. Der eine arbeitete lieber mit Win, der andere mit Mac.

Lange rede, kurzer Sinn: Wenn du das Geld für einen Mac hast und einen willst, dann hol in dir. Das ist die selbe Diskussion wie ATI oder nVidia. Die einen schwören auf ATI, die anderen auf nVidia. Für beide Seiten gibt es nichts besseres..
Seh mal bei mindfactory.de nach. Die haben mittlerweile auch Macs, wenn ich mich nich irre.

Edit: war nicht Mindfactory. Sondern Home of Hardware. (hoh.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum einen Mac ???

ich habe jetzt mal die beiträge gelesen und komme eigentlich nur zu dem schluß, das der dennis ohnehin auf einen mac fixiert ist. er geht gar nicht auf die pc argumentationen ein-sondern vertsteift sich schon darauf, welches modell er denn benötigt.

wenn ihr mich fragt, dann sage ich, das ein mac absoluter quatsch ist. wie bereits geschrieben bezahle ich doppelt und dreifach. beim kauf bereits davon auszugehen, das gerät später wieder zu veräußern, macht normalerweise kein mensch. das, was ich von anfang an dort reinstecke- was nicht wenig ist- und die dinge, die noch hinzukommen werden, machen aus dem ding eine geldvernichtungsmaschine.

früher war eben ein mac ein arbeitstier und sehr beliebt- heute jedoch ist es eine reine marketinggeschichte um ihn. gerechtfertigt sind die preise aber nicht.

muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mühevoll angespartes zum fenster raus schmeißen will. vernünftig wäre es, preis und leistung gegenüberzustellen. und da liegt mittlerweile höchstens noch ein mac mit 2 xeon quadcores und einem anschaffungspreis von mindestens 2800 glocken vor dem pc. alles, was du bis 1500 bei apple kaufen kannst- investiere lieber in einen pc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben