Colorjunkie
Aktives Mitglied
Mäuschen von Tigerkaterchen
Sorry, ist wirklich nicht soo gut, dieses kleine Format und damit verschwinden die Details. Format: ist eine Vorgabe, also ich würde es auch gerne seitlich gekürzt, ist ein absoluter "Muss-Faktor" im Gegenteil wird ein noch schmallerer Ausschnitt am Ende übrig bleiben im Verhältnis 8:1, die Auflösungsvorschau, ist schon 1500 pxHmm..., zur technischen Umsetzung kann ich gar nichts sagen.
Nicht nur, dass man bei der geringen Auflösung kaum irgendwelche Feinheiten erkennen kann, für mich persönlich kommt hinzu, dass mich das besonders lange, besonders schmale Bildformat stresst.
Die Augen wandern unruhig hin und her und das Hirn versucht krampfhaft ein Gesamtbild zu erfassen, was ihm irgendwie dennoch nicht so recht gelingen mag.
Verstärkt wir dieser Effekt der fehlenden Gesamtheit noch durch den großen Unterschied von heller und dunkler Bildseite. Hat man die helle Seite betrachtet, kann man auf der dunklen kaum noch was erkennen. Das ist eine völlig normale Reaktion unserer Augen, aber ich bezweifle, dass du diesen recht nervigen Effekt beabsichtigt hast.
Insgesamt empfinde ich beim Betrachten deines Bildes also alles andere als entspannten Kunstgenuss und ich denke, genau das könnte letztlich auch das größte Manko deines Bildes sein, denn um die technische Umsetzung muss man sich bei dir sicher nicht so große Gedanken machen.
Warum hast du dieses Format gewählt und wie empfindest du es selbst, wenn du es betrachtest?
Ehm, keine premades, wenn du das meinst... Fische sind z.B. gemalt, das Tor ist eigenes Photo, die Felsen ebenfalls und Pflanzen sind gemalt...Ich mag das Bild, wobei schwer zu sagen ist, was du davon gemacht hast...
Was sind denn die Ausgangsmaterialien?
Member
Merci für deinen Input @gimbild also es ist die Vorgabe "Unterwasser" und 8:1.5 und Hauptelemente 8:1 in der Mitte angesiedelt. Es soll so aufgebaut werden, dass es auch gekürzt werden kann, sprich rechts oder links, sodass der Schwerpunkt in der Mitte liegen sollte - Original ist 8 m lang, sodass leider, leider viele Details durch die heftige skalierung verloren gehen
Zu den Inputs reichen manches Mal Kleinigkeiten, wie Eindrücke "zu starker Kontrast zwischen Hell und Dunkel usw." Da dies allerdings bei 8 m Länge durchaus einen ganz anderen Effekt hat als bei dieser hier gezeigten Miniausgabe ist zu berücksichtigen - und doch möchte ich es unter solchen Gesichtspunkten nochmals kritisch betrachten und dann entscheiden, was angepasst werden sollte, deshalb bin ich dankbar für solche Inputs
Prima!@gimbild vielen Dank für deine Spiegeldatei, sieht spannend aus und werde den Boden etwas herausarbeiten, denke damit könnte noch ein wenig Feinheiten rausholen
Member
Ja, für mich hängt auch der Zweck etwas in der Luft.vermute ich einfach mal. (ohne Gewähr).
ja, habe diese runtergeladen, dankeSoll ich Datei löschen?
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
lazy lizzard
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums