Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Was fällt euch auf und kann optimiert werden

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Guten Morgen Zusammen


bitte um feedback, denn nach einer Zeit sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr und ich freue mich auf konstruktives feedback, ob Lob, Optimierungen, oder wie das pic persönlich auf euch wirkt :happy:
:danke: schon mal im Voraus
 

Panta rhei

Colorjunkie

Hmm..., zur technischen Umsetzung kann ich gar nichts sagen.

Nicht nur, dass man bei der geringen Auflösung kaum irgendwelche Feinheiten erkennen kann, für mich persönlich kommt hinzu, dass mich das besonders lange, besonders schmale Bildformat stresst.
Die Augen wandern unruhig hin und her und das Hirn versucht krampfhaft ein Gesamtbild zu erfassen, was ihm irgendwie dennoch nicht so recht gelingen mag.
Verstärkt wir dieser Effekt der fehlenden Gesamtheit noch durch den großen Unterschied von heller und dunkler Bildseite. Hat man die helle Seite betrachtet, kann man auf der dunklen kaum noch was erkennen. Das ist eine völlig normale Reaktion unserer Augen, aber ich bezweifle, dass du diesen recht nervigen Effekt beabsichtigt hast.

Insgesamt empfinde ich beim Betrachten deines Bildes also alles andere als entspannten Kunstgenuss und ich denke, genau das könnte letztlich auch das größte Manko deines Bildes sein, denn um die technische Umsetzung muss man sich bei dir sicher nicht so große Gedanken machen.

Warum hast du dieses Format gewählt und wie empfindest du es selbst, wenn du es betrachtest?
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hmm..., zur technischen Umsetzung kann ich gar nichts sagen.

Nicht nur, dass man bei der geringen Auflösung kaum irgendwelche Feinheiten erkennen kann, für mich persönlich kommt hinzu, dass mich das besonders lange, besonders schmale Bildformat stresst.
Die Augen wandern unruhig hin und her und das Hirn versucht krampfhaft ein Gesamtbild zu erfassen, was ihm irgendwie dennoch nicht so recht gelingen mag.
Verstärkt wir dieser Effekt der fehlenden Gesamtheit noch durch den großen Unterschied von heller und dunkler Bildseite. Hat man die helle Seite betrachtet, kann man auf der dunklen kaum noch was erkennen. Das ist eine völlig normale Reaktion unserer Augen, aber ich bezweifle, dass du diesen recht nervigen Effekt beabsichtigt hast.

Insgesamt empfinde ich beim Betrachten deines Bildes also alles andere als entspannten Kunstgenuss und ich denke, genau das könnte letztlich auch das größte Manko deines Bildes sein, denn um die technische Umsetzung muss man sich bei dir sicher nicht so große Gedanken machen.

Warum hast du dieses Format gewählt und wie empfindest du es selbst, wenn du es betrachtest?
Sorry, ist wirklich nicht soo gut, dieses kleine Format und damit verschwinden die Details. Format: ist eine Vorgabe, also ich würde es auch gerne seitlich gekürzt, ist ein absoluter "Muss-Faktor" im Gegenteil wird ein noch schmallerer Ausschnitt am Ende übrig bleiben im Verhältnis 8:1, die Auflösungsvorschau, ist schon 1500 px
danke dir für deinen Input, werde es aus dieser Sicht nochmals kritisch betrachten

Ich mag das Bild, wobei schwer zu sagen ist, was du davon gemacht hast...

Was sind denn die Ausgangsmaterialien?
Ehm, keine premades, wenn du das meinst... Fische sind z.B. gemalt, das Tor ist eigenes Photo, die Felsen ebenfalls und Pflanzen sind gemalt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Zusammen


bitte um feedback,

Zum Thema deines Werkes und der Umsetzung kann ich leider auch nicht viel sagen. Vielleicht könntest du selbst etwas helfen, warum du es gemacht hast und welche Vorgaben es vielleicht gab. Ich denke, es passt zu deinen Werken bei deviantart. Leider ist es hier oft sehr ruhig bei ähnlichen Threads, dabei könnten hier bestimmt viele mit diskutieren und konstruktiv helfen. Ich hoffe für dich, dass es noch lebhafter wird.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Merci für deinen Input @gimbild also es ist die Vorgabe "Unterwasser" und 8:1.5 und Hauptelemente 8:1 in der Mitte angesiedelt. Es soll so aufgebaut werden, dass es auch gekürzt werden kann, sprich rechts oder links, sodass der Schwerpunkt in der Mitte liegen sollte - Original ist 8 m lang, sodass leider, leider viele Details durch die heftige skalierung verloren gehen :(
Zu den Inputs reichen manches Mal Kleinigkeiten, wie Eindrücke "zu starker Kontrast zwischen Hell und Dunkel usw." Da dies allerdings bei 8 m Länge durchaus einen ganz anderen Effekt hat als bei dieser hier gezeigten Miniausgabe ist zu berücksichtigen - und doch möchte ich es unter solchen Gesichtspunkten nochmals kritisch betrachten und dann entscheiden, was angepasst werden sollte, deshalb bin ich dankbar für solche Inputs
 
Soweit es bei dieser Auflösung erkennbar ist, scheint technisch in Ordnung zu sein. Das Bildformat ist natürlich so allein gesehen ein Problem, da müsste man den Kontext kennen.
Die Komposition ist in der Mitte ansprechend, nach außen hin wirkt alles eher dünn, so dass noch mehr eine Verdichtung des Formats wünschenswert wäre.
Ich würde mir wünschen, dass auch die beiden äußeren Drittel mehr Inhalt hätten. das kann ruhig im dunkleren Bereich gestaltet werden, doch finde ich die die beiden Seiten zu leer.
 
Mir gefällts gut, die Farben wirken beruhigend, wie auch die Fische, schön unterbrochen durch Spitzlichter.
Den Hell-Dunkel Kontrast finde ich vielleicht ein bisschen zu heftig, und m. E. fehlt ein eyecatcher, wohin sich der Blick führen lässt. Vielleicht das Torähnliche Gebilde in der Mitte wirksamer rausarbeiten?

Lg, Lutz
 
Merci für deinen Input @gimbild also es ist die Vorgabe "Unterwasser" und 8:1.5 und Hauptelemente 8:1 in der Mitte angesiedelt. Es soll so aufgebaut werden, dass es auch gekürzt werden kann, sprich rechts oder links, sodass der Schwerpunkt in der Mitte liegen sollte - Original ist 8 m lang, sodass leider, leider viele Details durch die heftige skalierung verloren gehen :(
Zu den Inputs reichen manches Mal Kleinigkeiten, wie Eindrücke "zu starker Kontrast zwischen Hell und Dunkel usw." Da dies allerdings bei 8 m Länge durchaus einen ganz anderen Effekt hat als bei dieser hier gezeigten Miniausgabe ist zu berücksichtigen - und doch möchte ich es unter solchen Gesichtspunkten nochmals kritisch betrachten und dann entscheiden, was angepasst werden sollte, deshalb bin ich dankbar für solche Inputs

Ich habe mir das Bild noch einmal in Photoshop angesehen und denke, es fehlt etwas "Grund" "Boden" in der Mitte unten. Das Motiv ist plötzlich zu Ende. Um es etwas plastischer zu machen, habe ich es gespiegelt dargestellt, da sieht man, glaube ich, dass unten etwas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Hallo Sabina,

Schön mal wieder ein Bild von Dir zu sehen... ist ja schon eine Ewigkeit her. Unverkennbar im Bild ist sicher dein Stil.
Mir ist durchaus bewusst, dass bei dieser Auflösung einiges auf der Strecke bleibt, aber schätze auch, dass es bei 8m nicht unbedingt anders aussieht. Warum? Ganz einfach, weil ich mir das Bild von 8m Länge wohl kaum aus 2m Entfernung betrachten werde....also bleibt auch bei 8m so einiges auf der Strecke vermute ich einfach mal. (ohne Gewähr).
Das Format ist verdammt eng, da bleibt Dir in der Tat nicht viel Spielraum.
zum technischen:
Im Zentrum steht zumindest für mich die kleine Welt. Wieso fokussierst Du dabei den linken Teil mit den Haifischen? Da ist ausser den Haien nichts was auf eine Entdeckungsreise einladen würde. Dadurch verliert das Bild schnell an Interesse. Der rechte Teil ist auch nicht spannend, deswegen ist es völlig okay, wenn der Dunkel bleibt.
Versuch doch zumindest den mitlleren Hauptteil ins Licht zu rücken, denn da hat man am meisten zu entdecken und genau da sitzt für mich das grösste Potential.
(Ausserdem ist das Auge gewohnt den Mittelpunkt oder den hellsten Punkt zu suchen)
Kann man den Mittelteil etwas verkleinern, dass da mehr von im Bild zu sehen ist? So abgeschnitten endet es irgendwie abrupt. So nach dem Motto "bäm fertig mit luege!"

Wandle mal dein Bild in Tonwerte um oder einfach nur S/W, dann wirst Du erkennen, dass der Mittelbereich nahezu gleich ist. Ich nehme mal an, in der Bildmitte ist eine "Höhle". Da fehlt m.M.n komplett die Tiefe. Die Freistellung genau um diese "Höhle" dürfte für mich jedenfalls ruhig etwas klarer und deutlicher (hartkantiger) ausfallen. Für meinen Geschmack sind die Übergänge etwas zu weich geraten, wobei man nicht deutlich erkennen kann was Grünzeug ist, und was Stein ist oder wo fängt die Höhle an und wo hört sie auf.
Ich weiss nicht wie es bei Dir ausschaut in der Originaldatei, aber bei dieser Grösse habe ich den Eindruck, dass der Schärfe/Unschärfe Verlauf nicht überall gleicht verläuft. Gerade die 3 kleinen "Tempel" scheinen mir schärfer zu sein, als der Felsvorsprung auf dem sie stehen.

Ich schätze mit ein paar Handgriffen an Dodge & Burn, könntest Du zumindest noch etwas an Tiefe und 3D Feeling aus dem Bild herauskitzeln.

P.s. Ist mein persönlicher Eindruck und ich hoffe Du kannst mit einem Teil etwas anfangen :D
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

@gimbild vielen Dank für deine Spiegeldatei, sieht spannend aus und werde den Boden etwas herausarbeiten, denke damit könnte noch ein wenig Feinheiten rausholen

@Dobi78 auch vielen Dank für dein ausführliches Feedback, ja mit jedem konstruktiven Input kann ich was anfangen und nochmals das file kritisch unter die Lupe nehmen. In der Tat ist das Format eine absolute Herausforderung, wobei noch zu bedenken ist das es bis zu 8:1 nochmals oben und unten 1/3 abgeschnitten werden kann, d.h. so oder so wird das Pic selten als komplettes zu sehen sein. Haifische, stimmt die hatte ich bisher kaum drin, sind beim letzten Update reingschwommen die Schlingel. Was zB. auf der Strecke blieb ist der rechte dunkle Teil hat einen Boden mit dezenten Lichteffekten. S/W habe ich und in der Mitte ist das Ergebnis noch nicht so gelungen. Da ich aber schon seit Tagen (Wochen) an dem Teil rumbastel dacht ich mach mal ne Inputrunde hier, wenn ich schon am korrigieren bin, möchte ich gern weitere kritische Optimierungen nutzen.
Ja, das 3-D Feeling ist für mich auch zu wenig, dodge&burn ist allerdings noch nicht umgesetzt worden, da ich das ganz zum schluss machen möchte, zumal die Datei inzwischen schwerfällig ohne Ende ist.
 
vermute ich einfach mal. (ohne Gewähr).
Ja, für mich hängt auch der Zweck etwas in der Luft.
Und weil die Helligkeitsverteilung angesprochen wurde habe ich mir das Bild noch einmal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden hintereinander angeordneten "Tempel" fast gleich groß sind (= sie sind nicht weit voneinander entfernt), der hintere jedoch von der Farbgebung ganz blau/cyan ist, was trotz Wasser (das ja eigentlich ziemlich klar und nicht trüb ist), obwohl nach meinem Gefühl etwas ocker/gelb erkennbar sein sollte.
Die beiden Fische in der Mitte stechen etwas heraus, obwohl der Fokus sicher auf dem bebauten Hügel gerichtet sein soll. Das kriegst Du sicher mit einer flacheren Tonwertkurve auf die Fische hin, ohne dass sie in Dunkelheit absaufen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Was mir zuerst auffiel ist, daß der Bildmittelpunkt sowas von in der Mitte liegt. Damit verschenkst Du eine Möglichkeit durch leichte Asymetrie Spannung ins Bild zu kriegen.
Ob es Gründe gibt, weshalb sich die Bildelemente so stark konzentrieren während rechts und links fast nix passiert? Auch warum links so hell und rechts so düster angelegt ist sollte mal begründet werden.
Und nicht zuletzt beschäftigt mich die Frage für welchen Zweck die Arbeit aufgebaut wurde. Daraus könnten sich ganz andere Gestaltungsbedingungen ergeben.

Schade daß die Bilddarstellung hier keine nähere Beurteilung im Detail zuläßt.

mit besten Grüßen
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

@dagdavincy danke für dein feedback, ja, der Bildmittelpunkt ist sehr statisch mittig, wobei die Asymetrie durch das Kürzen des Bildes entweder rechts oder links dann wieder gewährleistet ist, je nachdem was gewünscht wird - somit habe ich mich für die sehr statische Mitte entschlossen. Dünster und hell je nach Geschmack, da sowohl rechts oder links der Bereich einer Kürzung zulassen sollte. Vorgabe Fantasy, Unterwasser und 8 m lang sowie 1.50 hoch Gesamtgestaltung und auch hier eine Kürzung von ca. 50 cm unten oder oben oder gleichmässig verteilt möglich sein muss. D.h. mittig müssen die wichtigsten Elemente positioniert werden und auch noch gut aussehen bei einer Kürzung - ja leider ist bei der Länge eine besser Quali fast nicht möglich, aber das ist auch sehr schade, mal schauen, ob ich beim update mehr px Breite speichere
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@vidimento
Danke. Soweit ist das verständlich. Was offen ist, ob das eine Wandgestaltung für ein Fischrestaurant, Wirlnesspool oder sonst was Nasses sein soll. Die Kernaussage Deiner Arbeit ist mir nicht klar.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich möchte an dieser Stelle noch einen anderen Punkt aufgreifen, der m.M.n. nicht ganz unwichtig ist: wenn das fertige Bild dann schließlich z.B. an einer Wand präsentiert wird, dann gehe ich davon aus, dass die Oberfläche in irgendeiner Weise beleuchtet werden wird, vielleicht indirekt durch die Raumbeleuchtung, vielleicht aber auch durch einzelne Strahler o.ä. Letztere können großen Einfluß darauf haben, wie sich das eigentliche 'Licht im Bild' dann tatsächlich darstellt. Oder um es mal andersherum zu sagen: so manches Bild, das in angestrahltem Zustand prächtig wirkt, kann unter neutralem und indirektem Licht dunkel/flach/strukturlos/ usw. wirken. Nicht wenige Künstler berücksichtigen diesen Effekt schon bei der Erstellung der Bilder, damit es dann bei der endgültigen Präsentation keine Überraschungen gibt und sich das Bild genau so zeigt, wie es sein soll. Manchmal sind es sogar nur die Strahler, die dem Bild erst so richtig Leben einhauchen, kommt halt darauf an, was man erreichen möchte ...

Von daher würde ich das mit der Beleuchtung unbedingt in die Überlegungen mit einbeziehen. :)


Liebe Grüße
Frank
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

@dagdavincy danke, es gibt keinen direkten Titel oder Vorgabe bezüglich des Motivs: ausser Unterwasser und Fantasy und natürlich die technischen Vorgaben, Rest egal,
@Picturehunter danke für deinen Input, das wird schwierig zu sagen, da der Einsatz für Innen als auch Aussen geplant ist und somit derjenige, der es aufhängt dafür zu sorgen hat, wo die Lichter zu platzieren sind - aber das stimmt schon, da kann so viel an Tiefe und Wirkung herausgeholt werden ...

sodele ich habe mal versucht, das ganze zu optimieren :confused: (kann es nun bald nimmer sehen) und freue mich über euren Input :happy:


:danke: schon mal an Alle, die sich die Mühe machen und sich die Zeit nehmen :liebe:
 

virra

lazy lizzard

Soweit man was erkennen kann, gefällt es mir sehr gut. rechts ist mir das Ganze aber zu dunkel, die kleinen Fische trennen sich kaum. Schön wäre, wenn man mal ein größeres Bild sehen könnte, so 3000 px Breite oder so, das wäre schon was. Denn so kann man zum handwerklichen eigentlich nicht wirklich was sagen. Wirkt aber soweit in Ordnung.

Wo hängt das denn nachher? Oben? In Augenhöhe? Betrachtungsabstand?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben