Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was für ein Gefühl braucht man ...

gerika

Hat es drauf

für den Kopierstempel?
Ja, ja, der Kopierstempel vollbringt Wunder, inhaltssensitiv füllen ist auch nicht schlecht - ABER - immer wenn ich diese Funktionen benutze, ist das Ergebnis nicht sooo toll.

Hier ein Beispiel, vielleicht finde ich es so schlimm, weil ich es weiß. Ich weiß aber auch, dass es hier Adleraugen gibt: Könnt Ihr entdecken, wo ich gestempelt habe?

Wenn Ihr mir Eure Tipps für den Umgang mit dem Kopierstempel verraten würdet, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
gerika

Photoshop

SempervivumTec

Querkopf

AW: Was für ein Gefühl braucht man ...

Auf die Schnelle würd ich sagen: Im Innenrahmen links, im Bereich der Lichter.
Zeig doch mal das Original, wenn hier ausgerätselt ist. Dann kann man probieren.
Veränderung des Ebenenmodus wär meine erste Idee ins Blaue.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ich würde auch sagen im Inneren der Fensterlade (Abriss der Reflektion im Schatten links) und im Sturz im Mauerwerk.

Meine Erfahrung ist auch eine latente Unzufriedenheit mit den Ergebnissen der Reperatur- und Stempelwerkzeuge im Pixelbereich und den damit verbundenen Unsauberkeiten der Struktur. Was ich aber an der Stelle auch immer wieder bemerke: den meisten fällt das so nicht auf, weil sie nie so sehr ins Detail gehen, wie ich als Bearbeitender und daraus folgt: ich sehe den Makel, weil ich um ihn weiß.

Da versaut einem das Fachwissen schon wieder den Eindruck. Genau weil man weiß wie PS-Artefakte aussehen und was die Feinheiten bei Licht und Schatten und Tonwertverläufen sind.
Das Problem kenn ich auch aus anderen Bereichen der persönlichen Arbeit - man selbst ist zu sehr auf den Fehler/das Detail fixiert und vergisst den Gesamteindruck und den ersten Blick, der bei den meisten Betrachtern zählt.
Der berühmte Glassplitter des Spiegels der Schneekönigin im Auge des Betrachters.

Rata

Wenn man stempelt ... oder sonstwas treibt ;) ... nimmt man gefühlt das Fünffache dessen wahr, was der Betrachter des Bildes später sehen wird.

Mein Rat: Das Bild nach der Bearbeitung über Nacht – oder besser zwei Nächte – beiseite legen.

Was Deine Frage anbelangt. Ich tippe auf a) die rechte obere Türfüllung und b) den Fenstersturz rechts außen, also die zweite Reihe Backsteine (von oben) und den Sturz darunter.

Die Backsteine mir genauer anzuschauen ist müßig, das tut auch kein „normaler“ Betrachter!

Noch ein genereller Tip für's Stempeln: Deckkraft stark zurücknehmen und immer auf den Lichteinfall achten ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn man stempelt ... oder sonstwas treibt ;) ... nimmt man gefühlt das Fünffache dessen wahr, was der Betrachter des Bildes später sehen wird.
Das kann ich bestätigen.

Was ich bspw. auf Photoshop-Profis.de auch immer wieder sehe ist, dass nicht immer rand- und pixelgenau gearbeitet werden muss. Oft ist in den Videotutorials zu sehen, dass mit einem recht großen Pinsel mit null Härte gearbeitet wird. Damit wird dann über die betroffenen stellen geflogen.

Durch die Größe des Pinsels und die nicht vorhandene Härte ist der Effekt nur in der Mitte des Pinsels ausgeprägt und ebbt nach außen ab.

Mein derzeitiges Lieblingsbeispiel dazu ist momentan das:
http://photoshop-profis.de/ipod/folge-89-hochglanz-fuer-flaue-farben/

Zur Frage, wo gestempelt ist:
Ich würde sagen, dass quer über die Mitte der Lade die Farbabnutzungen gestempelt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Für mich ist das eher ein Raten weil ich ja einen Fehler finden soll.
Ich sehe an der Tür aber nichts. Mein Tipp: die Backsteine unten, denn da fehlen die Fugen.
Damit falle ich etwas aus dem Rahmen der Rückmeldungen.
Und da liegt das Problem nur daran, dass due die Fugen nicht gezielt gestempelt hast.

Ich bin auf die Auflösung gespannt.
Ansonsten stimme ich den anderen zu. Wenn man nicht danach sucht ist da auch nichts zu finden

gugue

Photoshopfan

nachdem hier jetzt keiner definitiv die stelle erkannt hat wo gestempelt wurde, hast du es doch seht gut gemacht.

gerika

Hat es drauf

Ich wollte kein plumpes Rätselraten anleiern. Ihr hab es ja gesagt, irgendwann verliert man den Überblick. Außerdem finde ich die unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen immer sehr interessant, was dann auch wieder meinen Blick schult. Mein Hauptinteresse gilt dem Umgang mit dem Kopierstempel, weil ich da mit meinen Künsten oft nicht zufrieden bin.

@gugue
Leider nein, aber es ist nicht so schlecht wie ich dachte.

Ich will Euch nicht länger auf die Folter spannen:

ADLERAUGE ist definitiv RATA

@ grafik-avd - Rata - Digicam
Danke für Eure Hinweise und Ratschläge :blumen:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@gugue
Leider nein, aber es ist nicht so schlecht wie ich dachte.
Man selbst sieht es immer anders, als die, die "unbedarft" dran gehen.
Wenn die Korrektur nicht deutlich aus dem Rahmen fällt, merkt der Betrachter nichts davon, da er nichts davon weiß. Man selbst kennt den Makel und starrt immer wieder drauf.

Ich hab ein Beispiel, da geht's um's Schärfen. Guck mal hier:

Da haben kleinste Änderungen im Schärfen-Filter erstaunliche Ergebnisse gebracht.

Wie Rata schon sagte:
Mein Rat: Das Bild nach der Bearbeitung über Nacht – oder besser zwei Nächte – beiseite legen.

BTW:
Ich finde das Ergebnis absolut gelungen. Was man z. B. gar nicht sieht, ist die fehlende Stahlklammer oben rechts. Die Wand hat eine durchaus harmonische Struktur.

Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

Also, ich seh's ja jetzt mit Auflösung noch nicht einmal. Außer es war nur die Stange.
Da hab ich überhaupt nicht hingeschaut auf den Bildrand.
Na, ich denk, Du machst Dir wirklich ganz unnötig Gedanken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden