AW: Was habt ihr für Taschen für eure Spiegelreflexkameras
Für den Alltagsgebrauch als "immer dabei"-Tasche nutze ich eine Kalahari K-31. Über die Verarbeitungsqualität kann man streiten aber die Funktionen haben mich nachhaltig überzeugt.
Sie sieht auf den ersten Blick nicht gleich nach Fototasche aus und ist noch einigermaßen flach und dadurch nicht so sperrig. Eine kleine bis mittlere Ausrüstung bekommt man recht bequem unter. Z.B. im Inneraum eine DSLR mit angesetztem mittleren Objektiv, einen Systemblitz, wahlweise ein mittleres Tele oder 2-3 kleinere Objektive und eine Menge Kleinkram wie Filter, Akkus, Speicherkarten, Handy, Brille, Bouncecard etc. in diversen Aussentaschen. In zwei größeren Außentaschen bekommt man noch zusätzliches Zeug wie eine kleinere Trinkflasche (mit einer 0,5 l Flasche hab ich das noch nicht probiert, sollte aber passen), eine handliche Taschenlampe o.ä. unter.
Eine mittlere Kamera mit Batteriegriff bekommt man notfalls unter aber das wird dann schon sehr fummelig und belastet das Material arg. Das sollte man sich ggf. gründlich überlegen.
Neben der etwas durchwachsen Verarbeitungsqualität gibt es noch zwei weitere kleinere Nachteile, die mir bisher nach über einem Jahr regelmäßiger Benutzung aufgefallen sind: Erstens, die Tasche hat keinen Regenschutz. Da ich bei stärkerem Regen ein weites Regencape verwende, ist das für mich praktisch kein Problem aber ein Mako bleibt es. Zweitens, die Tasche hat keine Schlaufen, D-Ringe oder ähnliches, über die man die Tasche erweitern könnte. Ist nicht kriegsentscheident aber im Ernstfall wäre das sehr praktisch.
Der Tragekomfort ist OK, wobei ich für längere Touren noch keine Tasche gefunden hab, die wirklich 100% angenehm zu tragen ist. Da benutz ich dann lieber einen Rucksack. Bei mir ist es ein Jack Wolfskin ACS Photopack (das ältere, kleine Modell) geworden. Auch wenn ich eigentlich eine Abneigung gegen die Marke hab, das Tragesystem ist schön luftig und da wird es dann auch eng mit den Alternativen. Wenn schneller Zugriff gefragt ist oder noch mehr Ausrüstung mit muss, kombiniere ich den Rucksack mit einer Colt-Tasche oder der Kalahari.