AW: Was haltet ihr von meinen HDRs?
Die Bilder wurden von den Meisten hier gelobt. Ich habe noch wenig Erfahrung mit HDR-Bildern, jedoch sei mir hier ein wenig Kritik gestattet. Also, das erste Bild (Japanischer Garten) sieht mir etwas sehr nachgeschärft aus. Die wahrscheinlich originale Himmelsfarbe kann man links neben dem großen Baum (im Hintergrund, hell- bis türkisblau, sowie rechts unter der grauen Wolke) erkennen. Außerdem hat der Baum eine Art Halo, obwohl die Sonne nicht von hinten scheint. Hier scheint mir, ist der Himmel nachträglich abgedunkelt worden um ihm ein dramatischeres Aussehen zu geben. So einen Halo-Effekt habe ich aber bei einem HDR-Bild sonst noch nicht gesehen...
Beim Posttower kann ich mir die Farben in den spiegelnden Fensterflächen eigentlich nicht erklären. Werden die wirklich so blau bei einer HDR-Aufnahme? Außerdem scheint es mir, als ob das Bild einen Grünstich hat (oder liegt das am upload?) Jedenfalls sind die drei Bäume auf der linken Seite vorm Tower etwas sehr grün, die Bäume links davon sind aber sehr dunkel bis schwarz; auch hat für mich der Glaszaun auf der linken Seite einen Grünstich. Ich hatte eigentlich die HDR-Fotografie so verstanden, daß sie bei kritischen Lichtverhältnissen eben durch eine Belichtungsreihe sowohl in den dunklen (unterbelichteten) als auch in den hellen (überbelichteten) Stellen im Bild trotzdem Zeichnung haben. Die ist aber nicht gegeben, weder bei den Bäumen noch bei der Dachkonstruktion rechts neben dem Tower.
Das Kirchenbild scheint mir gut gelungen. Wenn man ein wenig ins Bild zoomt sieht man, daß der vorderste linke Stuhl sowie die in die Wand eingelassene Steinplatte, der eiserne Lampenhalter sowie die Hängelampe alle auf der linken Seite einen grünlichen Rand/Schatten haben. Das tut aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch.
Der Käfer... nun, auch hier meine ich, hat das Bild einen starken Grünstich. Man muß nur mal aus dem rechten Fenster schauen. Bei einem HDR-Bild müßte hier das abgebildet sein, was man tatsächlich draußen vor dem Fenster sehen kann (entsprechende Schärfentiefe vom Bild natürlich vorrausgesetzt).
Ich sehe schon, viel Kritik (bitte nicht falsch verstehen, aber dafür ist das Forum ja eigentlich auch gedacht, oder?) an den trotz allem interessanten Fotos. Ich glaube, ich muß mich endlich auch mal an die HDR-Fotografiererei geben...