AW: Was haltet ihr von Photosynth
Gut aussehen tut's - aber was ist da mehr dran als an einem Kugelpano???
Im Prinzip ist es ein Konkurrenzprodukt zu Quicktime VR. Das eigentlich "innovative" an dieser Software dürfte sein, dass man sich nicht groß um das Erstellen und Zusammenfrickeln der Bilder bemühen muß. Man hält halt aus verschiedenen Blickwinkeln und sonstigen Positionen quasi drauf und schmeißt die Bilder in einen Editor, der daraus selbständig eine 3D Szenerie erstellt, was umso besser funktioniert, je mehr Bilder man aus möglichst vielen Positionen gemacht hat. Dadurch, dass man verschiedene Blickwinkel und Positionen zur Verfügung stellt, kann man also nicht "nur" auf das Material draufschauen, wie bei einem herkömmlichen normal-projezierten oder auch Kugelpanorama, sondern man kann auch um einige Objekte herum schwenken, wie es normalerweise nur bei echten 3D Objekten möglich ist. Man zoomt meinetwegen in ein Pano hinein und schwenkt dann um ein Objekt herum, das einen interessiert.
Klar ist, dass es dafür natürlich ausreichend umfangreich fotografiertes Material braucht, damit das gut funktionieren kann, sonst geht das natürlich nicht. Tatsache ist aber auch, dass das Programm versucht, aus der Fülle an Bildern, die man dem Editor übergibt, selbsttätig eine vollständige echte 3D Umgebung zu erstellen, in der man sich regelrecht hindurch bewegen kann, wie in einem Computerspiel.
Auch die Erstellung von 3D Objekten ist somit rel. einfach, im Prinzip einfach ein paar Bilder machen, während man um ein Objekt herum geht und dann nur noch die Bilder automatisch zu einem 3D Objekt verarbeiten lassen, kein Nodalpunktadapter, kein Drehteller und keine Softwarekenntnisse sollen dafür benötigt werden.
Um es mal noch deutlicher zu machen: theoretisch könnte man damit aus der riesigen Anzahl bereits veröffentlicher und noch kommender Aufnahmen, die es mittlerweile von fast jedem Quadratzentimeter dieser Welt gibt und geben wird, eine riesige 3D Landkarte erstellen, in der man sich vollständig und interaktiv bewegen kann. Wer mal kurz den Blick in den Grand Canyon genießen möchte und sich dabei noch umschauen möchte, kann das mit ein zwei Mausklicks tun. Na, wem fällt da eine andere bekannte Größe auf dem Markt ein, die Ähnliches anzubieten versucht?...
Wie schon gesagt, es ist in der Entwicklung und sicher noch nicht am Ende angekommen. Aber so sieht die Zukunft möglicherweise aus...
VG
Frank