Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist an fotographieren so schwer?

Fotografie

L

lympfer

Guest

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

hallo,
ich muss mich schon wundern, wie viele antworten auf eine so allgemein gehaltene frage gegeben werden. und was mich noch wundert ist, dass einige auch noch versuchten ernsthafte antworten zu geben.
tut mir leid, aber auf so eine frage KANN und SOLLTE man einfach garnicht antworten. es sei denn die frage wird noch weiter präzisiert.
es ist doch ab-so-lut klar, dass jeder, aber auch wirklich jeder fotografieren kann. und wenn ein foto mal nichts geworden sein sollte, korrigiert man es eben in photoshop. gelle?

viele grüße

lympfer
 

virra

lazy lizzard

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

?es ist doch ab-so-lut klar, dass jeder, aber auch wirklich jeder fotografieren kann. und wenn ein foto mal nichts geworden sein sollte, korrigiert man es eben in photoshop?

Janee ? is'klaa.
Was du meinst ist Knipsen, nicht fotografieren. Und die meisten der nichtsgewordenen Knipsbilder kannst auch mit PS nicht mehr retten.
Außer, du legst einen schöne schwarze Fläche drüber.
:p
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Hallo
der Buxtehuder Kurt ist immerwieder lesenswert und bringt einen zum grinsen - und könnte hier im forum auch oft zitiert werden
 

DDpix

Fotograf

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Es ist wie bei allem was irgendwie mit Grafik, Design, Kunst, Kreativität, etc. zu tun hat.

Du wirst Millionen technisch perfekte Fotos finden, bei denen man sagen wird: Ja schönes Foto. Aber nur ein Teil davon haben den Wow-Effekt. Das wichtigste an einem guten Foto ist und bleibt das Auge fürs Motiv, die Kreativität auch mal einen anderen Standort, eine andere Perspektive auszuprobieren.

Ein guter Fotograf wird mit schlechtem Equipment immer noch klasse Fotos machen. Fehlt dem Fotograf das Auge fürs Motiv wird er auch mit der besten Ausrüstung die es am Markt gibt keinen Wettbewerb gewinnen.

Gruß
Harald

Genau so hätte ich es auch geschrieben. Es kommt in erster Linie auf den richtige Blick für das passende Motiv an, erst danach kommt die Ausrüstung. :)
 
L

lympfer

Guest

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

hallo,

ich hab wohl den ironie-button vergessen anzuknipsen.
aber jetzt mal im ernst. ist schon klar, dass fotografieren nicht gleich fotgrafieren ist. ob ein bild schön oder wertvoll ist, liegt immer im auge des betrachters. ich behaupte jetzt mal, dass ein foto mit einer nackten schönheit, aufgenommen mit einer kleinen kompaktknipse, schlecht ausgeleuchtet und mieß angeblitzt, mehr interesse findet, als ein super aufgebautes und mit bester technik entwickeltes bild eines... sagen wir mal politikers (z.b. gisy, da besonders unschön). muss man sich nur mal die hitlists bei google anschauen.
dann gibts ja noch den ideellen wert eines bildes für jeden einzelnen. das kann ein schnappschuss sein, der um die welt geht (das bedeutet einer großen menge an menschen etwas), oder das bild von der oma fürs album. ist doch da völlig egal, wie das foto technisch gemacht ist. hauptsache, man erkennt das gesicht.
dieses thema muss man differenziert betrachten und eine einzige "so ist es"-antwort gibt es sicher nicht.

viele grüße

lympfer
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Ich bin 15 jahre alt und in meiner Klasse kann keiner was mit "brennweite" anfangen,geschweige denn mit "Fokus" ;-)

Also,fotos machen kann jeder,aber gewollt und gezielt fotografieren kann man denke ich nur wenn man das Material bzw. das Equipment kennt,versucht seine eigenen kreativen ideen umzusetzen und sich vor allem damit beschäftigt.
Meine Meinung :)
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Bin immer wieder verwundert wieviele von Euch auf diese "lustige Frage" antworten obwohl sich der Thread Ersteller überhaupt nicht dazu äußert (Kopfschüttel).
Der lacht sich doch im stillen eins ins Fäustchen.

lg
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Hehe,recht hat er,der silentino. ;)

Aber schlecht finde ich die Frage trotzdem nicht,intressant wie das andere so sehen!^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben