Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist an fotographieren so schwer?

oxygen

PS Azubine

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

...
was nützen dir motive wenn - die bilder unscharf sind???
bilder zu hell oder zu dunkel sind?

du brauchst für jede richtung bestimmtes rüstzeug - welches das jeweils ist - wird dir weder aldi noch mediamarkt zuverlässig sagen können

dieses wissen bekommst du auch im fotokurs an die hand - basta


... man man wie mich solche dinge ***** ... das wäre als würde ich morgen aufstehen - ins nächste fleischergeschäft rennen und sagen ich sei metzgermeisterin - schliesslich habe ich schon brot geschnitten, käsescheiben und sogar ein steak geschnitten und gebraten ...


- es rennen leute rum die von websites labern die sie erstellen - aber nicht wissen was html, php, js, css ist
- dann rennen leute rum - die ne spitzengrafik - natürlich in spitzenquali zum nulltarif haben wollen





ich bitte die betreiber an dieser stelle um entschuldigung
sorry
das musste grad mal raus
 

Fotografie

C

corli

Guest

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

naja, ich stöbere schon "lange" im Forum rum und schaue mir eure Werke an, gebe auch mal meinen Senf dazu ab. Fotografieren kann ich deshalb noch lange nicht. Ich habe zwar nur eine kleine Digikam, aber es ist nicht die Ausrüstung, weshalb ich noch keine Fotos von mir zeige. Irgendwie meine ich, knipsen kann jeder! Um ein vernünftiges Foto zu machen braucht es doch mehr, auf jeden Fall auch den gewissen Blick auf/ für die Dinge - ich übe noch denn zwischen Knipsen und Fotografieren liegen halt Welten.
LG corli
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

was Ihr wahrscheinlich nicht kennt sind die Stufen, die man beim Aufnehmen eines Bildes erklimmen kann :

Fotografierer auf Teufel komm raus - Knipser 1 - Knipser2 ( meo :D) - Fotograph - Fotograph mit gutem Auge - Fotokünstler
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Hallo Alpha,

Die Technik ist meiner Meinung nach absolut zweitrangig.
Das kannst Du je nach Aufgabenstellung an unzähligen Stellen
im Netz nachlesen.
Entscheidend ist der Blick und die Fähigkeit, mit Licht umgehen
zu können.


Also ich finde, die Technik gehört absolut dazu, denn was nützt dir wunderschönste Bildkomposition, das tollste Motiv wenn das Bild verwackelt und über- oder unterbelichtet ist.
 
M

max1234

Guest

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Also meiner Meinung nach gehört die Technik auch dazu, denn was bringt dir denn der Blick oder das Lichtempfinden, wenn du nicht mit der Kamera umgehen kannst ?
Klar braucht man auch den richtigen Blick für ein Motiv aber wenn man es dann verwackelt oder die Belichtungszeit etc. falsch einstellt ist es nix geworden, da bringt der beste Blick nix.
Da geb ich User_2009 recht, man braucht eben das nötige Wissen um gute Bilder zu machen. ;)
 

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Ich glaube, die Frage war gar nicht ernst gemeint und du sitzt nun da und lachst dich schlapp, mit welchem Eifer wir uns drauf stürzen... die Frage kannst du doch unmöglich ernst gemeint haben, oder?
 
M

max1234

Guest

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

bei einigen Leute weiß man nie so genau, ich sehe das fast jeden Tag, ich arbeite in einem Fotogeschäft und die meisten Leute wollen sich eine DSLR nur kaufen weil sie denken, dass sie automatisch bessere Bilder damit machen, dem dann aber nicht so ist und sie somit kostspielig rausgefunden haben.
Also wird es wohl genau so Leute geben, die denken, sie können durch so eine Frage das Geheimnis der Fotografie lüften.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

sry ich will damit fragen, ob es etwas bringt zb. einen Foto workshop zu machen oder sowas in der art denn: Was ist an fotographieren so schwer?
kann doch eigentlich jeder .... wie seht ihr das?

na nichts, also leg los und zeig es uns

oder kannst du es nicht was solche Aufnahmen oder Teile davon aschon zeigen:





übrigens CS4 ist ja auch nicht sooo schwer, warum stellst du denn nur so viele Fragen:
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

na nichts, also leg los und zeig es uns

oder kannst du es nicht was solche Aufnahmen oder Teile davon aschon zeigen:





übrigens CS4 ist ja auch nicht sooo schwer, warum stellst du denn nur so viele Fragen:

Ja das hast du recht Minolta00,

ganz ehrlich ich versteh auch nicht warum du soviele d**** fragen stellst sorry aber dafür gibt es Handbuch oder wie hier in diesen Fall Bücher oder GOOGLE!:motz:
 

15829

Canotaxianer

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

lustige Frage ...

:lol::lol::lol::lol::lol: Ich mag Deinen Humor!

Zur lustigen Frage:

Deswegen verdient auch jeder Geld damit!!! ;)

Ach, nicht jeder kann davon leben? Hm.......
Achja, ich ja auch nicht......
Aber ich hab schon x-mal von Leuten gesagt bekommen, dass ich doch genug Geld damit verdienen könnte......
Geht aber doch irgendwie nicht.......
Das führt jetzt alles zu weit........
 

Noir

Mag Kekse

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Es ist nicht allzuschwer, mit den heute vorhandenen technischen Mitteln ein technisch gutes Foto abzuliefern. Gibt ja auch genug Leute, die einfach den Auslöser festhalten - frei nach dem Motto: Wenn ein Bild nix wird, dann muss bei 50 Bildern ja wenigstens eins dabei sein, was technisch gelungen ist.

Dummerweise wird einem heutzutage ja suggeriert, das man ohne 5 Bilder /sek, 15 MP, Motivverfolgung bzw Vorausberechnung des Weges im AF-C und Rauscharmut bis ISO 3200 überhaupt gar nicht erst in der Lage ist, ein halbwegs brauchbares Foto zu bekommen.

Wie einfach das ganze doch alles ist, sieht man den sich immer wiederholenden Themen, in denen die Belichtungsmessung gleich dem AF gesetzt wird (Ich hab doch Spotmessung an, warum wirds in der Mitte nicht scharf?!) , warum fokussiert die Kamera nicht dahin, wo ich will (Mehrfeld-AF an) . Dazu die ewige Pixelpeeperei (Wenn ich das Bild um 500% vergrössere, sind da Flecken, ist das rauschen?! Warum rauscht das überhaupt bei ISO 1600?! Ich will nicht, das es rauscht) . DSLR kaufen, auspacken, einschalten, nicht mal die Bedienungsanleitung lesen, Motivprogramm rein und noch ein bisschen mit der kamerainternen Bildverschandelung rumgefummelt und sofort meinen, man ist der neue Simon Marsden.

Ich stelle fest, irgendwas muss da doch schwer sein. Schon allein an der technischen Seite. Dann noch ne Idee haben, diese gut umzusetzen oder überhaupt mal mit offenen Augen durch den Sucher gucken, ist scheinbar auch recht schwer. Anfangs. Entweder man bringt sowas von Haus aus mit und hat Glück oder es heisst üben, üben, üben. Und sich (konstruktive) Kritik gefallen lassen und nicht einfach nur drauslosballern, sondern sich bereits vor der Aufnahme Gedanken machen, wie es denn mal werden soll.

Die ersten 10.000 Fotos sind eh die schlechtesten - war zumindest bei mir so :D Und man sollte auch nie erwarten, das jedes Foto der absolute Hit wird. 1-2 richtig gute pro Monat sind schon ein super Schnitt. Und selbst ein technisch schlechtes Bild kann immer noch weit besser sein als die technisch perfekte Aufnahme von einem Fokustestchart. Ich hab manchmal den Eindruck, das viele Leute mehr mit testen als mit fotografieren beschäftigt sind.

Weiter hab ich dem Thema nix hinzuzufügen.
 

harwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Es ist wie bei allem was irgendwie mit Grafik, Design, Kunst, Kreativität, etc. zu tun hat.

Du wirst Millionen technisch perfekte Fotos finden, bei denen man sagen wird: Ja schönes Foto. Aber nur ein Teil davon haben den Wow-Effekt. Das wichtigste an einem guten Foto ist und bleibt das Auge fürs Motiv, die Kreativität auch mal einen anderen Standort, eine andere Perspektive auszuprobieren.

Ein guter Fotograf wird mit schlechtem Equipment immer noch klasse Fotos machen. Fehlt dem Fotograf das Auge fürs Motiv wird er auch mit der besten Ausrüstung die es am Markt gibt keinen Wettbewerb gewinnen.

Gruß
Harald
 
AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Es ist für mich schwer immer wieder neue Orte und Temparaturen Einstellungen zu finden, die das Objektiv am bessten zeigen ohne eine zu Kalte oder Warme Farb-Temperatur einzu stellen und zum Beispiel die Person in einer Pose zu setzten in dem sie/er sich wohl fühlt und immer noch ein Top Foto ergeben, man muss halt den richtigen moment erwischen^^.
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

... man man wie mich solche dinge ***** ... das wäre als würde ich morgen aufstehen - ins nächste fleischergeschäft rennen und sagen ich sei metzgermeisterin - schliesslich habe ich schon brot geschnitten, käsescheiben und sogar ein steak geschnitten und gebraten ...
Hier ich kann auch Brot schneiden es wird zwar nicht ganz gerade aber das ist ja egal ^^
Bin ich jetzt auch Metzgermeister? :uhm: oh falsches Forum ^^

Ein Tipp um ein echt toller Fotograf zu werden: Augen zu, Kamera auf Automatik, Kamera hoch halten und immer lustig auf den Auslöser, die Bilder werden dich umhauen, die haben auch einen "WOW" Effeckt und einen ROFL-Effeckt dazu ^^

Also ich "Fotografiere" seit 2 Jahren und habe keine Ahnung wie viele Bilder gemacht es waren auch "gute" Bilder mit dabei aber es waren nur 2 Bilder dabei die wirklich gut geworden sind - nicht das die anderen Unscharf, Verwackelt oder sonst was waren aber die waren halt aus meinem Empfinden nicht gut.
Zum einen war das ein Fuchs (mitten in Berlin) der mir die Zunge rausgestreckt hat und zum anderen war das ein Bild von einer Strasse im Dunkeln wo ich auch die STIMMUNG einfangen konnte.

Das waren 2 Bilder wo ich von mir aus gesagt habe das ist ein Bild was ich haben muss - als ich zB die Location und die Stimmung sah.

Ich Stimme zu das Knipsen jeder kann aber nicht Fotografieren.
Ich bin hier im Forum, lese Bücher, probiere rum damit ich irgendwann sagen kann ich kann halbwegs gut fotografieren.

"Fotos" machen ist nicht gleich Fotografie
 
Zuletzt bearbeitet:

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Zitat: "...lustige Frage"

Jep, und vielleicht auch gar nicht soooo ernst gemeint ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Naja wenn man ihn darauf bezieht - Kann man einen Foto Workshop machen? dann war es wahrscheinlich so gemeint:

Kann man denn anhand eines Workshops lernen richtig zu Fotografieren, das dürfte doch nicht so schwer sein das selbst zu lernen.

meine Antwort: Ja ich denke schon das man es lernen kann und ob es schwer oder "leicht" ist das hängt immer von einem selbst ab - Wie sehr man bereit ist zu lernen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben