Nicht mehr ganz neu hier
Habe vor einigen Jahren mit einem Reflecta Scanner knapp 20 000 Dias verarbeitet.
Das hatte ich auch überlegt, aber dann kam doch der Bastler und Ingenieur in mir durch .
Die Konstruktion hat mich so ca. 80€ gekostet. (Das Holz waren Reste und ein Makrobjektiv hatte ich eh). Wobei man den Schlitten ja auch später noch anders verwenden kann.
Was ich halt vor allem vermeiden wollte, war die Bilder einzelnd in einen Scanner zu legen, da habe ich mir schon bei meinen ganzen Negativen genug Abende um die Ohren geschlagen.
@Rata: für meine Zwecke (Fotobuch) hat es gereicht, allerdings stimmt es schon, je weniger Licht, desdo besser.
Und falls ich tatsächlich mal ein einzelnes Dia in hoher Qualität brauche, kann ich das ja immer noch mal extra scannen lassen, die Originale hab ich ja alle noch.
Das ist übrigens mein zweiter Versuch so etwas zu machen, der erste war mit Stativ und Makrolinse - Entsprechend sahen die Ergebnisse auch aus, aber für Archivierung reicht es (dachte ich damals).
Mit der neuen Variante habe ich jetzt erstmal nur meine Bilder aus Kanada digitalisiert - einfach weil ich endlich ein Fotobuch von unserer Hochzeitsreise machen wollte - aber ich hab hier noch ca. 4000 Dias liegen, da werd ich mich wohl im Winter mal dranbegeben (also nächsten Monat wenn das Wetter so bleibt )