Fotoknipser
Photo-Fan
Liegt wohl auch daran, dass es hier zu wenig ehrliche Kritik gibt. Wenn ich sehe wie manche mittelmäßigen Bilder hier von einigen hochgelobt werden, ist das schon manchmal erschreckend. Wie soll sich da jemand verbessern können und dabei was lernen.
Wenn ich als Fotograf mit etwas Erfahrung mich an Kritiken beteilige bekomme ich dann öfters antworten wie: "Das sollte so sein", "Das hab ich extra so gemacht", "Mir gefällt das so"
Es geht mir hier auch zu oft um Bildbearbeitung oder Bildverschlimmbesserung als um das Fotografieren und Motivwahl und Bildgestaltung. Es denken halt viele das man mit Bea aus einem schlechten Bild noch ein gutes machen kann.
Da schreib ich dann lieber nichts und begebe mich in andere Foren.
LG Thomas
Ich hab einfach keine Lust in 6 Themenbereichen zu suchen ob es vielleicht mal was neues gibt. Soviel ist hier gar los das diese Unterteilung nötig gewesen wäre.
Aber gegen Kritik sind hier halt Einige resistent.
Tschüss PSD
LG Thomas
Kamera-Sklave
Aktives Mitglied
µFT Junkie
Ich habe das selber beobachtet bei Kritiken die ich geäußert habe. Nach 6-10 "tolles Bild" Äußerungen und dann ein ehrlichen Kritik von mir, kamen dann auch Andere die sich ehrlich geäußert haben.
Aktives Mitglied
Das hab ich zwar auch beobachtet, aber ich finde das ist eher eine psychologische Sache.
Die Punktesammler mal außen vor gelassen ist negative Kritik auch eine Sache des "sich trauens". Die meisten trauen es sich einfach nicht und es bedarf dann wie du sagst einer einzigen negativen Kritik um diese Hürde zu nehmen. Negative Kritik kann als Bumerang auch schnell zurückkommen wenn man selbst vielleicht nicht die besten Fotos macht.
Genau aus diesem Grund sind meine Fotos in meiner Signatur verlinkt. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen ob ich von dem Ahnung hab über was ich rede. Zum Bsp. würde ich Hansa nie zu seinen 360Panons kritisieren weil ich davon schlicht keinen Plan hab.
Also es liegt an dir, wenn du Kritik hast und was schreiben willst dann machs doch.
Querkopf
Kamera-Sklave
Querkopf
Ich helfe gerne Anderen. Mir passiert es selber das ich manchmal kleine Fehler bei meinen Bildern übersehe. Zwei sehen mehr als Einer. Die Kritik an Regeln zur Bildgestaltung kann ich nachvollziehen. Es gibt auch manchmal Ausnahmen von den Regeln.
Was ich manchmal nicht verstehe ist, das Neulinge hier im Forum Fragen stellen, bevor sie sich mit den Grundkenntnissen zu Brennweite, Blende, Iso, Verschlusszeit und der Bedienung ihrer Kamera vertraut gemacht haben. Learning bei doing ist ja nicht schlecht, aber gewisse Grundkenntnisse sollte man sich schon aneignen in dem man die Bedienungsanleitung durchließt und einen Fotolehrgang durcharbeitet, die es ja im Netz zu genüge gibt.
Bei mir dreht sich manchmal der Magen um wenn ich dann hier lese ob das schlechte Bild an der Kamera oder am Objektiv liegt
Bei solchen Fragen verkneife ich mir dann lieber keine Antwort
LG Thomas
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums