Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist denn hier passiert?

Fotografie

Haiduc

Fotoknipser

AW: Was ist denn hier passiert?

Mit der momentanen Form tue ich mich ebenfalls schwer, als ich gestern das erste mal wieder rein sah traf es mich ebenfalls wie ein Brett, wobei es hier beim Fotobereich noch übersichtlicher ist als in anderen Bereichen!
Aber natürlich stört mich in erster Linie die Gliederung hier im Fotobereich.
Zum Glück sind unsere beiden Admins sehr kooperativ als auch einsichtig,..wollen schließlich nur das beste.;)
Das Forum lebt nun mal von den Leuten hier, ohne könnten wir hier dicht machen.

Hier laufen zwei Threads, die sich eben mit der Problematik auseinandersetzen, als fleißig Verbesserungsvorschläge einbringen, dann wird es bestimmt noch werden!;)

Grüßle
Robert
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Was ist denn hier passiert?

Am besten mal genau mit dem entsprechenden Moderator besprechen ... ich habe es so geändert wie es mir HansHansa geschrieben hatte. Ich habe den Contestbereich jetzt leicht optimiert, indem es jetzt nur noch eine Unterkategorie mit Canon vs. Nikon gibt und alles andere ist dann gleich zu sehen. Also wie schon Haiduc schreibt, bitte genau sagen wie es für euch am besten ist und wenn der Moderator das genauso sieht, wird umgesetzt :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Was ist denn hier passiert?

Liegt wohl auch daran, dass es hier zu wenig ehrliche Kritik gibt. Wenn ich sehe wie manche mittelmäßigen Bilder hier von einigen hochgelobt werden, ist das schon manchmal erschreckend. Wie soll sich da jemand verbessern können und dabei was lernen.
Wenn ich als Fotograf mit etwas Erfahrung mich an Kritiken beteilige bekomme ich dann öfters antworten wie: "Das sollte so sein", "Das hab ich extra so gemacht", "Mir gefällt das so"

Es geht mir hier auch zu oft um Bildbearbeitung oder Bildverschlimmbesserung als um das Fotografieren und Motivwahl und Bildgestaltung. Es denken halt viele das man mit Bea aus einem schlechten Bild noch ein gutes machen kann.

Da schreib ich dann lieber nichts und begebe mich in andere Foren.

LG Thomas

Ich hab einfach keine Lust in 6 Themenbereichen zu suchen ob es vielleicht mal was neues gibt. Soviel ist hier gar los das diese Unterteilung nötig gewesen wäre.
Aber gegen Kritik sind hier halt Einige resistent.
Tschüss PSD

LG Thomas

Hallo,
Du bekommst jetzt meine ehrliche Kritik an Deinen Posts, bin gespannt ob Du nur austeilen kannst oder auch einstecken!
1. Dein erster Post zeigt eine extrem arrogante Einstellung Deinerseits zu manchen Usern.
2. Der zweite Post bestätigt meine Aussage von 1.
3. So tun als sei man der Fotografierprofi aber selber die Suchfunktion nicht nutzen können (...keine Lust 6 Themenbereichen....)


Ja, dann ist es gut so, dass Du Tschüss sagst!

Grüße
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Was ist denn hier passiert?

@berniecook
Ich kann mit Kritik gut umgehen. Ohne Kritik kommt man in seiner Entwicklung nicht weiter. Ich bin seit 2005 in PSD und überlege mich hier zurückzuziehen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist im Fotografie-Bereich nicht mehr viel los ausgenommen vielleicht der Contest-Bereich, weshalb ich auch nicht verstehe warum man die wenigen Beiträge auch noch in Themenbereiche aufgliedern muß, zum anderen ist der Lerneffekt den man hier erzielen kann immer geringer. Das liegt zum Teil daran, dass ernsthafte Kritik bei Bildvorstellungen nicht wirklich geschieht, sonder viele Neulinge mit Äußerungen wie "klasse Bild" hier ihre Pünktchen einheimsen wollen. Ich habe das selber beobachtet bei Kritiken die ich geäußert habe. Nach 6-10 "tolles Bild" Äußerungen und dann ein ehrlichen Kritik von mir, kamen dann auch Andere die sich ehrlich geäußert haben. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Sind manche blind oder einfach nur Punkte geil. Was macht es für einen Sinn schlechte Bilder oder Bildern mit Fehlern in den Himmel zu loben. Wen soll das weiter bringen. Da frag ich mich halt, ist das Niveau durch die vielen Hobbyfotografen gesunken oder gibt es hier auch schon diese "gefällt mir" Mentalität.
Das ist eben meine Meinung. Wenn das arrogant klingt kann ich nichts dran ändern.

LG Thomas
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Was ist denn hier passiert?

@ bernie:

Ich denke nicht, dass tt arrogant wirken will.

tt spricht lediglich die Problematiken an, die sich über all diese Jahre angehäuft haben.
Wenn ich einFoto hochlade mit der Aussage "WIE FINDET IHR DAS???", wir können den Test gerne machen, würde ich fast schon Geld drauf verwetten, dass 90% der Beiträge aus "Super", "Klasse Bild", "Toll, wirklich!" usw. bestehen.

Es ist nicht so, dass man derartige Belobigungen nicht hören will, aber bringen tun solche Aussage niemandem etwas.

Sei der Fall gesetzt, es wird ein Bild hochgeladen, bei dem:

- Bildaufbau -> Scheiße
- Motivwahl -> Scheiße
- Farben -> Scheiße
- Blendenwahl -> Absoluter Mist
- Verschlusszeit-> Viiiiiiiel zu kurz/oder zu lang

Wenn man nun hingeht und eben solche Problematiken anspricht, taucht der Ersteller unter und du wirst nie wieder was von ihm hören.
Es wäre nicht das erste Mal, dass gefragt wird "wie findet ihr das", jeder Beitrag mit "Toll" mit einem "DANKE!=)" versehen wird und bei angemessener Kritik alles einfach nur verstummt.

Klar, das wird wohl oder übel der Wandel der Zeit sein.


Aber zurück zu dem Aufbau, mit dem ich mich irgendwie nicht anfreunden kann.
Meines Erachtens nach wird das für Neuankömmlinge, auf die hier einfach gebaut werden MUSS, zu unübersichtlich dargestellt.
Für das Suchen diverser Themen wirkt sich das viellicht positiv aus, keine Frage.
[/IRONIE ON]Aber vielleicht kommen ja noch Themen wie "Canon-Fotos" und "Nikon-Fotos und "Fotos aus der kleinen Digitialkamera"[/IRONIE OFF].

I'm sorry - but never change a running System.

Ich fand es lief vorher doch noch ein wenig besser.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Was ist denn hier passiert?

Ich habe das selber beobachtet bei Kritiken die ich geäußert habe. Nach 6-10 "tolles Bild" Äußerungen und dann ein ehrlichen Kritik von mir, kamen dann auch Andere die sich ehrlich geäußert haben.

Das hab ich zwar auch beobachtet, aber ich finde das ist eher eine psychologische Sache.

Die Punktesammler mal außen vor gelassen ist negative Kritik auch eine Sache des "sich trauens". Die meisten trauen es sich einfach nicht und es bedarf dann wie du sagst einer einzigen negativen Kritik um diese Hürde zu nehmen. Negative Kritik kann als Bumerang auch schnell zurückkommen wenn man selbst vielleicht nicht die besten Fotos macht.

Genau aus diesem Grund sind meine Fotos in meiner Signatur verlinkt. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen ob ich von dem Ahnung hab über was ich rede. Zum Bsp. würde ich Hansa nie zu seinen 360Panons kritisieren weil ich davon schlicht keinen Plan hab. :D

Also es liegt an dir, wenn du Kritik hast und was schreiben willst dann machs doch.
:)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Was ist denn hier passiert?

Das hab ich zwar auch beobachtet, aber ich finde das ist eher eine psychologische Sache.

Die Punktesammler mal außen vor gelassen ist negative Kritik auch eine Sache des "sich trauens". Die meisten trauen es sich einfach nicht und es bedarf dann wie du sagst einer einzigen negativen Kritik um diese Hürde zu nehmen. Negative Kritik kann als Bumerang auch schnell zurückkommen wenn man selbst vielleicht nicht die besten Fotos macht.

Genau aus diesem Grund sind meine Fotos in meiner Signatur verlinkt. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen ob ich von dem Ahnung hab über was ich rede. Zum Bsp. würde ich Hansa nie zu seinen 360Panons kritisieren weil ich davon schlicht keinen Plan hab. :D

Also es liegt an dir, wenn du Kritik hast und was schreiben willst dann machs doch.
:)

Ich find deine Bilder einfach nur absolut schlecht Ruffus, alle!

Spaß beiseite xD


Fakt ist, dass man hier an dem Thread merkt, dass einigen das Forum nicht egal ist und das gekämpft wird.
Bei Facebook würde das den "Gefällt-Mir-Button" bekommen;-)

Geht doch einfach mal ins Forum und schaut euch die Threads mit dem Mohnblumenfeld und den Bildern von dem Wanderweg an;-)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Was ist denn hier passiert?

Hm, was habt Ihr denn? Ist doch gut.
Oder schon wieder soweit geändert, daß sich die Aufregung gelegt hat?
Ich hab's eben erst mitbekommen...

Zum Thema Bildkritik:
"Das gehört in den Müllkorb" ist genauso kontraproduktiv, wie "toll" zu einem saumäßigen Bild.
Ich hab hier früher, ehrlich gesagt, eher den Eindruck gehabt, daß sich manche ihren Alltagsfrust runterschreiben, indem sie andere runterputzen.

Wir hatten hier neulich im Blümchenknipser-Thread ein wirklich tolles, minimalistisches S/W, das aus dem Contest geekelt wurde, weil die Darstellung zentral war.
Da faßt man sich doch an den Kopp!
Neulich beim Lumix-Festival meinte mein Freund angesichts eines Bildes mit schrägem Horizont zu mir: "Guck mal, sowas hätten die bei mir in der Fotocommunity gnadenlos verrissen." Und wir waren uns da sehr einig, daß es ein Hammer-Bild war.
Das mal zur Bildkritik, weil die Tendenz hier im Forum, sich an Kompositionsregeln festzubeißen und ein Bild schon gar nicht mehr zu sehen, oft doch recht deutlich ist.

Schwieriger ist es doch, das Gute und Schöne, das schlummernde Talent des Fotografen in einem sonst vielleicht verkorksten Bild zu sehen. Dann kommt Kritik mit Sicherheit auch besser rüber.
Unterstützung ist immer hilfreicher, als Niedergemetztel.

Zum Glück bin ich hier fast ausschließlich auf die Unterstützer getroffen und das hat mich sehr, sehr weiter gebracht.
Wenn mich nicht alles täuscht, gehörte Thomas auch dazu, oder? ;)

Ich dacht mal so als Anregung...

Okay, "Ich hab mir heut meine erste Kamera gekauft und meine Bilder sind absolut spitze" mal ausgenommen. Ist aber auch zu akzeptieren, daß jemand schlichtweg nix lernen will. Da kann man sich dann auch einfach jeden Kommentar sparen, oder?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Was ist denn hier passiert?

Ich helfe gerne Anderen. Mir passiert es selber das ich manchmal kleine Fehler bei meinen Bildern übersehe. Zwei sehen mehr als Einer. Die Kritik an Regeln zur Bildgestaltung kann ich nachvollziehen. Es gibt auch manchmal Ausnahmen von den Regeln.
Was ich manchmal nicht verstehe ist, das Neulinge hier im Forum Fragen stellen, bevor sie sich mit den Grundkenntnissen zu Brennweite, Blende, Iso, Verschlusszeit und der Bedienung ihrer Kamera vertraut gemacht haben. Learning bei doing ist ja nicht schlecht, aber gewisse Grundkenntnisse sollte man sich schon aneignen in dem man die Bedienungsanleitung durchließt und einen Fotolehrgang durcharbeitet, die es ja im Netz zu genüge gibt.
Bei mir dreht sich manchmal der Magen um wenn ich dann hier lese ob das schlechte Bild an der Kamera oder am Objektiv liegt :)
Bei solchen Fragen verkneife ich mir dann lieber keine Antwort :)

LG Thomas
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Was ist denn hier passiert?

Ich helfe gerne Anderen. Mir passiert es selber das ich manchmal kleine Fehler bei meinen Bildern übersehe. Zwei sehen mehr als Einer. Die Kritik an Regeln zur Bildgestaltung kann ich nachvollziehen. Es gibt auch manchmal Ausnahmen von den Regeln.
Was ich manchmal nicht verstehe ist, das Neulinge hier im Forum Fragen stellen, bevor sie sich mit den Grundkenntnissen zu Brennweite, Blende, Iso, Verschlusszeit und der Bedienung ihrer Kamera vertraut gemacht haben. Learning bei doing ist ja nicht schlecht, aber gewisse Grundkenntnisse sollte man sich schon aneignen in dem man die Bedienungsanleitung durchließt und einen Fotolehrgang durcharbeitet, die es ja im Netz zu genüge gibt.
Bei mir dreht sich manchmal der Magen um wenn ich dann hier lese ob das schlechte Bild an der Kamera oder am Objektiv liegt :)
Bei solchen Fragen verkneife ich mir dann lieber keine Antwort :)

LG Thomas

Hi Thomas,

schön, daß Du noch da bist!
Ich weiß genau, was Du meinst und ich ärger mich oft genug (und nicht nur im Bereich der Fotografie) über diese "So, jetzt mal her mit den Informationen, aber bitte schön mundgerecht"-Mentalität.
Es ist wirklich zum Heulen, daß Engagement viel zu oft überhaupt nicht gewürdigt wird und ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen, wenn Du einfach keinen Bock mehr hast, Deine Zeit zu investieren, weil anscheinend der überwiegende Teil einfach mal drüberfliegt, vielleicht noch nicht mal ganz liest und gleich ad acta legt, weil da nix dabei war, was den Selbstwert ordentlich pusht, ohne daß man dafür selber ackert, sich auseinander setzt, lernt, usw.

Ich hab mir immer, wenn ich hier eine Frage gestellt habe, einen Heidenstreß gemacht, um mit den Antworten mitzukommen und fühlte mich furchtbar, wenn es einfach nicht gelang, weil jemand seine Zeit für mich geopfert hatte, ich aber zu blöde war, um es schnell zu begreifen.
Letztendlich hat es ja dann doch genutzt, weil ich's meist später begriffen habe...
Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, daß ich mich nicht einfach beliefern lasse und irgendwelche Rosinen rauspicke und ich erwarte das immer noch von jedem, es genauso zu tun.
Dem ist leider nicht so. Schwer damit umzugehen. Mir ist noch keine Lösung eingefallen.

Bin grad wieder in der Situation, mich eigentlich ausgenutzt zu fühlen, weil ich einen ordentlichen Berg an Zeit hergegeben habe und - wie es immer ist - noch mehr verlangt wurde.
Eigentlich hatte ich grad beschlossen, nie wieder was umsonst zu machen, weil es nie wirklich gewürdigt wird, man immer der Depp ist, der halt macht...
Aber plötzlich kommen auch ein paar leisere Stimmen durch, die wirklich etwas davon hatten oder die etwas darin sehen.
Eigentlich ist es für die Paar wert und die geben auch sehr viel zurück.
Aber ich kann's verstehen, wenn das einfach nicht mehr langt.
Ich weiß auch noch nicht, wie ich mit dieser Thematik in Zukunft umgehen werde. Momentan hat das Leisere wieder aufgebaut und Sinn gegeben.
Es wär einfach schad, wegen einer Masse an Trotteln, die hängen zu lassen, die es wirklich weiter bringt. Ziemliches Dilemma, was?

Ich kann für mich nur sagen, daß ich ohne die Hilfe und Unterstützung anderer - was die Fotografie betrifft, ganz besonders Dank der Hilfe vieler Forenmitglieder hier (und Du warst da auch dabei) - nicht dort wäre, wo ich heute bin.
Ich will ja noch weiter....Ist der Gedanke, daß es irgendwie einen allgemeinen Ausgleich gibt, zu esoterisch. Klingt ziemlich danach...kommt mir aber trotzdem so vor.

Thomas, ich kann's gut verstehen, wenn Du die Segel streckst, aber überleg's Dir nochmal. Bin auch grad dabei...
Ich denk, das ist ein Lebensthema, dem man ohnehin nicht entgehen kann.

Liebe Grüße, Tanja

P.S.: Das schlechte Bild liegt natürlich immer am Objektiv und nicht an der Kamera :lol:...
 
Zuletzt bearbeitet:

mohnblume

Löwin

AW: Was ist denn hier passiert?

:rolleyes: Nun wundere ich mich gerade, dass hier im Thread wieder Fotos gezeigt werden !
Sollten die nicht in den "showroom" :uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben