Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist denn jetzt los?

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Mir fällt immer mehr auf, das es hier nur noch um Frage und Antwort geht.
Ich bin schon länger dabei und diese Forum war eigentlich immer anders als andere.
Jetzt kommen hier "USER" an, die sich nicht vorstellen, sondern einfach nur schnelle Hilfe wollen.
Ich komme mir vor wie bei "WER WEISS WIE ICH EINEN REIFEN WECHSELE".
 
P

Pixelverwender

Guest

So sehr es mir widerstrebt: Ich teile Deine Empfindung zu einem großen Teil.
Und die nach Migration zur neuen Forensoftware stattgefundene gestalterische Kiddy-isierung stimmt mich ebenfalls nicht fröhlich. :(
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Es tut mir ja nicht weh, und Anfängern zu helfen finde ich gut, aber es ist langsam so "ALLGEMEIN".
"UNSERE SEITE" steht ja jetzt auch immer ganz oben.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Sich vorzustellen, also über sich zu erzählen, ist nicht jedermanns Sache. Ich für meinen Teil habe 1.000 Beiträge gebraucht, bis ich mich dazu aufgerafft habe, im Vorstellungs-Forum was zu schreiben.

Was das andere angeht, gebe ich Dir Recht. Da sind doch einige dabei, die
  • ein Frage stellen und sich dann im Thread nie mehr blicken lassen.
  • es nicht nötig haben, sich zu bedanken.
Mir ist auch aufgefallen, dass in vielen Threads die Vielfalt der Teilnehmer verloren gegangen ist. Oft sind es immer die gleichen, die man trifft.

Ok, ein InDesigner wird weniger bei Photoshop sein und ein Photoshopper eher selten bei Cinama D4. Dennoch gab es früher in den Threads mehr User-Vielfalt.

Schade eigentlich.
 
P

Pixelverwender

Guest

Ok, ein InDesigner wird weniger bei Photoshop sein und ein Photoshopper eher selten bei Cinama D4. Dennoch gab es früher in den Threads mehr User-Vielfalt.
Teils, teils. Ich nenne so etwas „Blick über den Tellerrand“: Sich auch für Dinge zu interessieren, die nicht unmittelbar mit dem eigenen Feld zu tun haben.
Das hat leider stark abgenommen, ist aber wohl kein PSD-Tuts-spezifisches Problem, sondern eine äußerst bedauerliche Gesamterscheinung.
Schade eigentlich.
Volle Zustimmung.
Von der zwischenmenschklichen Komponente mal ganz abgesehen. Freundlichkeit und Umgangston tendieren auch hier mittlerweile immer mehr zum Schroffen. Wenn man allerdings den Betreffenden (aucf welche Art auch immer) darauf anspricht, erfolgt eine umso heftigere Gegenreaktion.
Ich vermisse hier ganz stark das beherzte Durchgreifen der Mods – das war bis vor ca. einem Jahr deutlich besser.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Überschneidung. Treffer!
Für mich ist es nicht ein Jahr, eher ein gutes viertel.
Ob die Mods eingreifen müssten--- ein bedingtes ja---
 
Zuletzt bearbeitet:

roxy98111

Nicht mehr ganz neu hier

über den tellerand schauen hat im allgemeinen sehr abgenommen. im studium gibt es inzwischen mehr leute, die immer wieder das machen, was sie bereits können und daher geile sachen abgeben. als jene, die neue dinge/programme/techniken probieren und daher weil sie eben dort neu oder anfänger sind weniger geile sachen abgeben können. aber woher kommt das?
um auch etwas positives zu nenne: ich finde es toll, dass man hier seine probleme nennen kann und mind. eine antwort zurückkommt. also dass reaktionen kommen und echte hilfen dabei sind. klasse :)
 
P

Pixelverwender

Guest

über den tellerand schauen hat im allgemeinen sehr abgenommen. im studium gibt es inzwischen mehr leute, die immer wieder das machen, was sie bereits können und daher geile sachen abgeben.
Das mit der Geilheit der Sachen wird sich sehr schnell von selbst erledigen, denn:
„Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er schon ist.“
Nach einiger Zeit gehören diese zu den Ewig-Gestrigen.
P.S.: Für die Gleichstellungsbeauftragten hier noch die fehlenden Worte im Silbenrätselformat: „welche - sie - sie - die - sie“ :D
 
P

Pixelverwender

Guest

Bei was genau sollen die MOD's eingreifen?
Moderatoren sind auch zur Gesprächs„führung“ da. D.h., auch mal ein bisschen auf den Umgangston achten und ggf. schon im Vorfeld beschwichtigend oder korrigierend eingreifen.
Wie im Fernsehen früher auch. (NEIN, NICHT wie H4-Lanz!! :D)
...früher war alles besser – auch mehr Lametta.
Nein, früher war NICHT alles besser. Aber vieles GUT!
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Moderatoren sind auch zur Gesprächs„führung“ da. D.h., auch mal ein bisschen auf den Umgangston achten und ggf. schon im Vorfeld beschwichtigend oder korrigierend eingreifen.

Machen sie ja, wenn gegen Forenreglen verstoßen wird.
Aber Mods sind nicht dazu da, die Erziehung nachzuholen, die im Elternhaus versäumt wurde.
 

Marco_Hayek

art.erben

Dieses "Problem" haben ja fast alle Foren von daher ist dieser Trend ja nicht neu. Man sollte aber auch bedenken, das viele User es auch nicht besser Wissen bzw. sich darüber nicht viele Gedanken machen. Sich vorzustellen, ist auch so eine Sache... ich stelle mich gerne in einem Forum vor, aber nur dann, wenn ich überzeugt bin das ein Forum auch läuft oder besser gesagt... lebt. Es dauert meiner Meinung nach eine bestimmte Zeit, bis man sich sozusagen "heimisch" fühlt. Erst danach kommen so einige darauf, sich ordentlich vorzustellen. Man sollte aber auch nicht alles immer so überbewerten, viele hängen sich schon an kleinsten Dingen auf und haben sogar die Zeit, sich über das neue Foren-Update zu beschweren oder kennen anscheinend kein anderes Thema mehr als... Wieso dieses Feature und nicht dieses?, Warum ist das jetzt so und nicht so?, Das alte war viel besser und schöner war es auch! Ich persönlich finde eine Frage die von einem (sich nicht vorgestellten User) immer noch besser als die ewigen Nörgler oder die kleinkarierten Weltverbesserer.

Es gibt viele die Glauben zu Wissen aber dann doch keine Ahnung haben, dann gibt es diejenigen die technisch gesehen mit allem neuen auf Kriegsfuss stehen und dann welche die anscheinend viel zu viel Zeit haben.

Aber und das gebe ich zu... es gibt viele Fragen hier, die sind einfach etwas... na sagen wir mal... sowas von unnötig oder unverständlich das einem schlecht wird.
Der andere Punkt ist... viele wissen anscheinend nicht wie man eine Frage richtig stellt oder machen sich darüber keine Gedanken.
Die tollsten Threads sind wohl die "Rate-Threads"... ein User stellt eine Frage und 20 andere User Raten was der Threadstarter wohl für ein Problem hat... nach gefühlten 35 Antwort-Seiten kommt man dann letztendlich auf dessen Problem... was eigentlich, bei einer sauber formulierten Frage in einer Minute sauber beantwortet worden wäre.

Dann gibt es noch diejenigen, die schon bei der Fragestellung so in Rage sind, das sie wohl vor lauter Blutstau in der vorderen Stirnhälfte und in den Augenhöhlen, keine Tasten mehr erkennen... da kommt dann oftmals sowas ähnliches raus wie...
"Hilfe!!! Ich hasse Profblem mit PS und es ist morgens kälter als draussen!!!!!! Hilfe!!!!!"
oder meine absoluter Favourite...
"Ich konnte Kossen Brauche dringend Hille!!!"

Mein persönliches Fazit... man muss ja nicht hier sein, wenn einem alles hier auf den Senkel geht... andererseits könnte man, wenn man wollte... aber dafür müsste man, ab und wann einfach ein Auge schließen und mit dem anderen Blinzeln. ;):D:p
 

MAPESoft

Papa Razzo

Ich persönlich finde deinen Titel "Was ist denn jetzt los?" auch nicht gerade gut gewählt und reg mich trotzdem nicht auf. Andererseits geb ich dir recht - Wer macht mir das? hat hier nichts verloren und Danke haben manche nicht im Wortschatz.

Lg aus Wien
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hmm... im Vorstellungsforum bin ich nie gewesen in den ca. 1,5 Jahren, die ich hier rumgeistere. Dafür habe ich aber mein Profil ausgefüllt. ... Und ich habe mich beteiligt. Muss ich wirklich einen Thread eröffnen mit "Hallo, ich lebe auch..." ? oder reicht das, was ich bisher getan habe.
Nein, ich bin kein Genie und auch keine 15 mehr. Und meistens bin ich ganz lieb... ;)
 
Stille_Wasser schrieb:
...
Nein, ich bin kein Genie und auch keine 15 mehr. Und meistens bin ich ganz lieb... ;)

@Stille_Wasser: Ehrlich, mir reicht das schon. Freundliche Begrüßung darf sein, muß aber nicht. Verständliche Fragen sind sehr gut, kurze verständliche Antworten fast noch besser. Ein Thread sollte auch mal zu Ende sein und nicht bei etwa Post #50 durch eine Formulierung oder Äußerung wieder von vorn beginnen.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Sich vorzustellen, also über sich zu erzählen, ist nicht jedermanns Sache. Ich für meinen Teil habe 1.000 Beiträge gebraucht, bis ich mich dazu aufgerafft habe, im Vorstellungs-Forum was zu schreiben.
Habe mich afair nie in nem Extra-Thread vorgestellt. Ich denke es reicht wenn man das erste mal postet einleitend zu sagen (sinngemäß): "Hi Leute ich bin neu hier, beschäftige mich mit... und bräuchte zu ... Hilfestellung". Ich bezweifel iwie auch dass man sich daran erinnert dass sich jemand offiziell vorgestellt hat, wenn er ein paar Tage später um Hilfe bittet. Mir persönlich reicht einfach ein netter Umgangston aus, also sowas wie bitte, danke usw.

Teils, teils. Ich nenne so etwas „Blick über den Tellerrand“: Sich auch für Dinge zu interessieren, die nicht unmittelbar mit dem eigenen Feld zu tun haben.
Wenn ich mich in einem Bereich aufhalte von dem ich nicht wirklich Ahnung habe, bringt es auch nichts seinen Senf in den entsprechenden Threads hinzu zugeben.

über den tellerand schauen hat im allgemeinen sehr abgenommen. im studium gibt es inzwischen mehr leute, die immer wieder das machen, was sie bereits können und daher geile sachen abgeben. als jene, die neue dinge/programme/techniken probieren und daher weil sie eben dort neu oder anfänger sind weniger geile sachen abgeben können. aber woher kommt das?
Wenn man sich auf eine Sache spezialisiert kann man diese dann später wahrscheinlich auch sehr gut. Aber 1. würde mir persönlich einfach die Abwechslung fehlen und 2. behaupte ich, wenn Erfahrung aus anderen Bereichen mitbracht wird, kann man noch viel geilere Dinge anstellen.
 
A

annabellkiara

Guest

Ich vermisse hier ganz stark das beherzte Durchgreifen der Mods – ...
Dieses Forum durchlebt möglicherweise die selben "Lebenszyklen" wie andere Foren auch, obwohl die Angebote hier vergleichsweise vielfältiger sind und nicht so mit Werbung durchsetzt, weshalb die Frequentierung auch intensiver bleiben wird.

Ich ärgere mich auch über die Unhöflichen, die Alles-für-Umsonst-Woller, über jene, die sich nie bedanken. Ich ärgere mich aber auch über die, die meinen, man dürfte einem Unhöflichen nicht klar und verständlich sagen, daß er unhöflich ist (kaum einer kennt den andern hier wirklich persönlich, weshalb ein klares Wort zur rechten Zeit auch niemals als persönlicher Angriff zu verstehen ist).

Die "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" - Methode hat auf Dauer noch nie funktioniert.

Also nicht nur die Moderatoren sind zuständig, wir alle als Teil dieses Forums, sind für dessen Qualität verantwortlich. Nur, wie definiere ich - Du - er, sie, es - denn "Qualität"?


Anna
bin ich jetzt vom Thema zu weit abgewichen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben