Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist denn jetzt los?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich ärgere mich auch über die Unhöflichen, die Alles-für-Umsonst-Woller, über jene, die sich nie bedanken. Ich ärgere mich aber auch über die, die meinen, man dürfte einem Unhöflichen nicht klar und verständlich sagen, daß er unhöflich ist (kaum einer kennt den andern hier wirklich persönlich, weshalb ein klares Wort zur rechten Zeit auch niemals als persönlicher Angriff zu verstehen ist).

Die "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" - Methode hat auf Dauer noch nie funktioniert.

Da möchte ich Dir zustimmen, das Problem aber ist doch heutzutage, daß das "Frech kommt weiter" Prinzip ganz hervorragend funktioniert. Die Menschen lernen schnell, besonders, wie man sich mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel "was auch immer" ergattert. Im realen Leben nennt man das dann Durchsetzungsvermögen und Souveränität als Beweis für Selbstbewußtsein und somit Führungsqualitäten. Wer sich dann noch zu verkaufen weiß, dem steht nichts mehr im Wege. Und so jemand greift sich, was er will, und fertig. Bitte und danke, Anerkennung und Respekt ..., also wirklich, immer diese Dinosaurier Argumente, alles Relikte einer längst vergangenen Zeit. "Rule egoism", so sieht das aus! Wen interessiert das schon, wenn sich da einer drüber aufregt, selber schuld, der Depp, hätte ja nicht antworten brauchen ... ;)

Gruß
Frank

Off Topic im Off Topic Bereich, so what ...
 
A

annabellkiara

Guest

Frank,
gestern Abend bei "Hart aber fair" haben die Leute bei einem Finanzjongleur und verurteilten Betrüger geklatscht, als hätte er den Durchbruch bei der Krebsbekämpfung geschafft. Was sagt uns das?

Wer zwingt mich, solchen schrägen Idealen zu huldigen? Meine Fernbedienung half.

Anna
 
Ich bin nicht der Meinung, dass die Moderatoren mehr eingreifen sollten.
"Moderation zielt darauf ab, die Kreativität der Teilnehmer zu fördern, Ideen allen zugänglich zu machen, gemeinsam zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, die von der ganzen Gruppe im Konsens getragen und umgesetzt werden." (Wiki)
Die Qualität der Moderation muss aus der Gruppe kommen.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

zur Moderation: soll man jedes mal sagen: "ey du, da fehlt mir ein Bitte, ergänze dieses, sonst wird der Beitrag gelöscht".

Pictruehunter hats doch eigentlich ganz gut geschrieben:
Wen interessiert das schon, wenn sich da einer drüber aufregt, selber schuld, der Depp, hätte ja nicht antworten brauchen ...
Wenn ihr Anfragen für unhöflich erachtet, ignoriert sie oder weist ihn auf die schroffe Umgangsform hin. Das ist die Aufgabe von allen hier und nicht nur der Moderatoren.
Wenn mich einer auf der Straße dumm um etwas bittet, reagiere ich auch anders als wenn mich jemand nett fragt.
 
So ein Forum ist doch auch ein Spiegelbild der Gesellschaft, es gibt unendlich viele Nuancen von User, sehr unterschiedliche Fachkenntnisse, unterschiedliche Befindlichkeiten und unterschiedlich vertretene Wertevorstellungen. Eine bunte Gesellschaft ist eine kulturell "reiche" Gesellschaft. Wir müssen einfach allen mit mehr Toleranz begegnen. Übrigens: Nicht alles, was hier immer als Unhöflichkeit oder Pampigkeit aufgefasst wird, war auch so gemeint. Man sollte sich nicht nur beim Schreiben, sondern auch beim Lesen die Mühe machen zu verstehen, was hier mit wenigen Worten versucht wurde auszudrücken. Mimosen haben es im Leben besonders schwer. Allerdings wüsste ich nicht, wie Moderatoren dieses Problem lösen können.
 
N

neudenk

Guest

Auch ich habe mich nicht vorgestellt. Warum? Ich möchte mich hier erst wohlfühlen und für mich entscheiden, ob ich dabei bleiben möchte. Da kommt für mich auch die Frage auf, ob sich wer in ner Woche noch daran erinnert?
Auch ein Profil mag ich noch nicht einstellen.

Das mit dem sich bedanken, das ist in anderen Foren auch so. Auch die Leute, die ankommen, ne Frage stellen und sich in Luft auflösen.
Da viele der Probleme auch für andere Leute wichtich sind, finde ich das nicht so schlimm.

Insgeamt bin ich mir noch nicht klar, ob ich überhaupt weiter in diesem Forum bleiben werde, bin da eher hin und hergerissen.
 

Severus

Evil Professor

So ein Forum ist doch auch ein Spiegelbild der Gesellschaft, es gibt unendlich viele Nuancen von User, sehr unterschiedliche Fachkenntnisse, unterschiedliche Befindlichkeiten und unterschiedlich vertretene Wertevorstellungen. Eine bunte Gesellschaft ist eine kulturell "reiche" Gesellschaft. Wir müssen einfach allen mit mehr Toleranz begegnen. Übrigens: Nicht alles, was hier immer als Unhöflichkeit oder Pampigkeit aufgefasst wird, war auch so gemeint. Man sollte sich nicht nur beim Schreiben, sondern auch beim Lesen die Mühe machen zu verstehen, was hier mit wenigen Worten versucht wurde auszudrücken. Mimosen haben es im Leben besonders schwer. Allerdings wüsste ich nicht, wie Moderatoren dieses Problem lösen können.

Ich wüßte jetzt nicht was Unverschämthiet mit kultureller Bereicherung zu tun hätte ;-).
Natürlich kommt in einem Forum nicht alles so rüber wie bei einer echten Unterhaltung, aber gerade deshalb sollte man sich schon ein bißchen Mühe geben, wenn man was postet und was möchte. So das MInimum an Umgangsformen sollte schon drin sein.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

ich sehe das Problem darin, dass die Gesellschaft immer
mehr medial überfrachtet wird.

Die Menschen konsumieren immer noch mehr, und je mehr
konumiert wird, desto mehr verlernt man, sich zu entfalten und
selbst etwas gestalten. Zum Konsumieren braucht man
kein PSD-Tutorials, da reichen Facebook und 100 Fernseh-
kanäle.

Beispiel Lego: Als ich klein war, gab es Steine, Räder usw.,
aus denen hat man etwas gebaut. Heute gibt es fast nur
noch Themen-Bausätze Feuerwehr, Polizei, Eisenbahn -
und man baut nach Anleitung. Das fördert bestenfalls die
Motorik, aber die Kreativität?

Als Ingenieur fragte ich mich ernsthaft, wer den künftig die
steigenden Bedürfnisse der Konsumenten (immer höher,
immer weiter) befriedigt?

Beispiel Zeit: Als ich 9 Jahre alt war, gab es drei Fernseh-
programme. Unser nachwuchs hat mit 9 zig Programme,
hat eine Spielkonsole, spiel mit Mutters Notebook und
Vaters xperia, hat einen MP4-Player, DVDs und bestimmt
habe ich noch etwas vergessen.

Es zerrt schon bei den jüngsten unheimlich viele Positionen
am Zeitkonto, wohin soll das führen?

Opps, ist das jetzt Off topic?
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

So, ich bin von der Arbeit wieder da und brauchte natürlich ein bischen um alle Kommentare zu lesen.
Ich wollte niemanden angreifen oder die Mods zu Eingreifen auffordern, wie sollten sie das auch immer tun?
Wenn sich mein Beitrag für jemanden sehr böse angehört hat, er war nicht böse gemeint.

Um es nochmal zum Ausdruck zu bringen: ich bin gern hier und habe durch Euch sehr viel gelernt. Es ging mir um Eure Meinung, ob Ihr auch diesen Wandel gespürt habt: Ich stelle eine Frage ( die sich häufig über die Suchfunktion beantworten lässt - " wie ziehe ich einen Auswahlrahmen auf" ), und das wars. Ich finde einfach, dass dies früher hier anders ablief.

Über die Ausdrucksweise von einigen lässt sich natürlich streiten, da gab auch vorher schon ein Wort das andere, aber bei einigen wirkt das ganze doch sehr anonym. Ich werde diesem Forum treu bleiben, weil es qualifiziert und im Überwiegenden auch sehr nett ist.

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Gruss Herby
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben