[OT] vorweg, es tut mir wirklich leid, dass ihr das öfter erlebt, dass nach einem Feedback keine weiteren Infos etc. vom Ersteller mehr kommen ...
Ja, ist leider normal, auch "keine Rückmeldung" nach Hilfe. Aber Du hattest ja schon vorgewarnt, deshalb nochmal danke dafür!
und habe noch die 2 Kinder
Ja die lieben Kleinen.. bereiten viel Freude, aber nehmen sich die Zeit, die sie brauchen
Bin froh dass meine groß sind, ist aber auch schade: wenn sie klein sind, sind sie meistens noch echt süß
. Das vergeht hier und da mit deren Alter
Ich antworte mal, sry wenns etwas kreuz und quer geht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Zeitaufwand von ca. 8 Arbeitstagen, also mindestens 2 bis 3 Wochen in Kalendertagen.
Wenn man so etwas also in Auftrag geben würde, würde das schätzungsweise 5.000 bis 10.000 € kosten?
Ist das realistisch?
Nach Deinen neueren Beschreibungen und Vereinfachungen kann ich mir das auch sehr viel kürzer/günstiger vorstellen. Für jemanden, der neu in dem Bereich ist, sind die 8 Tage evtl. realistisch, plus entsprechender, nicht zu unterschätzender Einarbeitung. Wie lange ein Anfänger braucht, ist immer sehr schwer abzuschätzen. Ich weiß ja nicht, wie schnell Du lernst
Zur Einarbeitung gehört nicht nur die reine Fach- und Programmbeherrschung, die sich bei Dir dann auf zum Glück nicht den gesamten Programmumfang, sondern weniger Teile des umfangreichen 3D-Programms bezieht. Dennoch musst Du Dinge einfügen, skalieren, platzieren, evtl. die Oberflächen bearbeiten und Teile wie den Prüfstand bauen und am Ende alles beleuchten und bewegen können, nicht zu vergessen, das Rendering ansich. Wenn Du das alles auf die Reihe bekommst, ist der höchste Preis auch Dein höchstes Gut: die Zeit die Du investierst.
Neben dem o.g. sind u.U. noch periphere Programme wie eine Bildbearbeitung (
PS, Affiniy Photo, Gimp uvam.), manchmal Vektorprogramme (
Illustrator, Affinity Designer, Inkscape uvam.), manchmal weitere Software oder Plugins vonnöten - im vorliegenden Falle aber eher nicht - sowie das Wissen um periphere Quellen, wie z.B. Materialien (Siehe auch hier
Texture-Datenbanken und den Beitrag davor) oder die eben von Dir angesprochenen Datenbanken. Von passende Tutorials noch zu schweigen.
Um das gleich hier zu beantworten: ja es gibt eine Menge 3D-Datenbanken, und viele haben auch Modelle zum freien Download - was aber nicht immer gleichbedeutend mit "freier Benutzung ist".
Dazu schnell "quer": Man braucht für eine Website, auf der man ein Video bereitstellt, keine "Lizenz", aber man muss einen Account eröffnen und die hochgeladenen Videos sollten keine Urheberrechte verletzen oder ungeeignete Inhalte zeigen. Vllt. meintest Du ja genau das, letztlich ist eine Lizenz ja eine Nutzungserlaubnis. In diesem Fall die Nutzung der Plattform.
Wenn Du das alles verneinen kannst, kannst Du ganz einfach auf z.B.
Vimeo (wäre mein Favorit) oder
Youtube einen Account eröffnen und Videos für die Öffentlichkeit, aber auch für die private Anzeige, dahin hochladen. Da Du am Ende hoffentlich weißt, dass keine Urheberrechte verletzt sind, steht dem Zeigen im öffentlichen Raum nichts im Wege.
Hier ein paar (Blender-) Links, auf denen man sich nach Lastern, LKW-Reifen und sonstigem 3D Stuff umschauen könnte, einige auch gezielt für Blender. Bevorzugt sind in Deinem Fall Modelle vom Typ Blender (Blend), Filmbox (FBX), Collada oder Alembic (ABC),
https://blendermarket.com/categories/models - die mit am weitesten verbreitete Plattform speziell für Blender
https://www.blenderkit.com/ - Blender-Plugin, um ~20.000, teils freie Modelle direkt in Blender zu platzieren
https://polyhaven.com/models - Open Source und Blender orientiert
https://www.turbosquid.com/ - gerne genannt, aber sehr 3DS Max-lastige Plattform
https://www.thepixellab.net/freebies - eher eine Lernplattform, stellt seine Objekte gerne bereit
Viel freier Kram (immer mit Blick auf die Nutzungslevel):
https://www.cgtrader.com/de/3d-modelle/ext/blend
https://free3d.com/de/3d-models/blender
https://open3dmodel.com/de/3d-models/blender
* Der Lastwagen
* Die Werkstatt (kann auch Blauerhimel sein, mit einem Werkstattboden (Asphalt...) ohne Schnikschnak.
Ja das wäre dann deutlich einfacher. LKW bekommt man bestimmt auf den Plattformen, evtl. habe ich schon einen auf Festplatte aus einem alten Projekt.
* Prüfstand, alles sehr grob.
Zwischen den beiden Prüfrollen muss jedoch eine Mechanik (Lineareinheit) modelliert werden, die sich bewegen kann und den Reifen abtastet und bearbeitet.
Diese Einheit sieht aus wie ein H in der Mitte des H auf dem grünen Teil ist ein Fräskopf / Abtaster.
Dazu wären dennoch Fotos für die Funktionsweise gut, oder ein kleines reales Filmchen auf dem man sieht, was Du dargestellt haben möchtest. Gibt es bestimmt schon irgendwo auf YT? Zumindest von außen
* Ein LKW-Reifen, auf dem sich ein fast abgefahrenes Profil befinden sollte, sollte halb so aussehen wie ein LKW-Profil.
Es kann ein erfundenes Profilmuster sein, aber es sollte halbwegs als LKW-Profil erkennbar sein (deutlich gröber als PLW-Profile!!).
* Beil LKW-Reifen wäre cool, weil man den auch mal kurz von der Seite sieht, wenn man da meinen Namen draufschreiben könnte, so wie die Hersteller das immer machen. alle anderen Daten sind unwichtig und werden ignoriert.
Auch hier wäre ein Foto gut. Beil habe ich zwar kurz gesucht, aber gezielte Fotos von LKW Reifen wären dafür nicht schlecht.
Bei der Animation kommt es nicht darauf an, dass der Reifen beim Aufsetzen auf den Prüfstand wie in der Realität federt oder sich wie ein Ball beim Aufsetzen verformt, solche Feinheiten müssen nicht berücksichtigt werden. Das gilt nicht nur für den Reifen, sondern für alles.
Auch das vereinfacht alles
Nachbearbeitung („Post“) :
es muss und soll garnicht echt aussehen, es wäre volkommen Ok wenn man siht das es 3D animirt ist, ob eine Oberfläche glänzt spigelt etc. ist alle unwichtig. Natürlich sollte nicht alles nur eine Farbe haben und zueinander vom Style her passsen.
Okay, das vereinfacht erneut, eine grafisch reduzierte Optik kann auch spannend sein. Was für die Post bleibt, sind "Texte und Grafiken, wie bei Powerpoint", von denen Du zu Anfang gesprochen hast.
Soweit dazu. Das hat sich ja dann erstmal komplett gedreht.