Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist dies für ein zeitaufwand ...

Muecke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Art kleinen Kurzfilm (Erklärvideo) machen und habe gesehen, dass so etwas mit Blender anscheinend möglich wäre, aber ich kann den Zeitaufwand und Umfang nicht einschätzen, deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir hier ein paar Infos geben könnt.

Ich selbst kann zwar technische Zeichnungen in 3D erstellen, damit diese auf Fräsmaschinen, Drehbänken etc. gefertigt werden können, aber das war es dann auch schon.

Was wäre mein Mini-Drehbuch (maximal 30 Sekunden)?
1) Ein LKW soll in eine Werkstatt fahren, in der ein Bremsenprüfstand im Boden eingelassen ist.
2) Der LKW steht auf dem Bremsenprüfstand und die Kammera soll dann unter den Bremsenprüfstand fahren und zeigen wie sich das Rad dreht und die Rollen des Prüfstandes.
3) Die Kammera soll dann ihre Position ändern und die Mechanik des Prüfstandes genauer zeigen.
Es ist wichtig, dass das Profil des Reifens im Teil zu sehen ist.
Alle drehenden Teile dürfen sich nicht zu schnell bewegen, nicht mit der normalen Geschwindigkeit des Prüfstandes.
Ich möchte nicht, dass Schmutz vom Reifen fliegt oder Wasserperlen abtropfen.
4) Die Kammer fährt wieder heraus.
5) Der LKW fährt vom Prüfstand.
6) Und jetzt sollen Texte und Grafiken eingeblendet werden, ähnlich wie bei Powerpoint dann.

Wie aufwendig ist das? usw.

Ich kenne mich damit nicht aus und kann das überhaupt nicht einschätzen :-(

Gruß Mücke
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ganze Ding ist wie immer für 3D in mehrere Teile zu splitten, hier „mal so aus’m Ärmel“:

Modelle:
- Liegen alle 3D-Modelle für den Film (LKW, Reifen, Werkstatt, Prüfstand) vor?
— Wenn nicht: Kann vom fehlenden Material etwas zugekauft werden (je nach Aufwand)?
— Wenn nicht, was muss modelliert werden (z.B. vermutlich die Mechanik vom Prüfstand), und ist die Bewegung dessen abgeklärt? OK das scheint nicht so schwierig zu sein ;) - Wie sieht es mit dem LKw selbst aus, wie mit dem Reifenprofil - muss es ein bestimmtes sein, irgendwas an Profil, oder zumindest „ein typischer LKW Reifen“? S.u. - usw.
- Falls noch nicht passiert: Modelle müssen texturiert (mit Oberflächen/ Materialeigenschaften versehen) werden.
Animation:
- Die Kameraführung muss geklärt werden (per Storyboard, oder besser: Animatik - hier würde sich klären, ob 30 Sekunden tatsächlich reichen. Solange nicht harte, schnelle Schnitte bevorzugt werden, bezweifle ich das. - Vllt. reichen sie auch, das hängt m.M.n. wieder von der Animation des Prüfstandes selbst ab) und daran orientiert, die Szene aufgebaut. Die Kamera legt durch ihr Frustum, dem sichtbaren Bildausschnitt, fest, was wirklich sichtbar ist im Film und was nicht. Was nachher nicht sichtbar ist, muss nicht oder nur simpel modelliert und inszeniert und kann u.U. durch ein passendes HDRI, das ist hier ein sphärisches Hintergrundbild, ergänzt werden .
- Wenn Kamera, Szene und die eigentliche Animation stehen, kann die Beleuchtung eingefügt werden. Das geht auch weiter oben, manche tun das auch vorm Material (was nur begrenzt sinnvoll ist, da das Material das Licht wieder ändert).
Rendern:
— Grobes Proberendering für die Animation und Stills für die Gesamt-Optik an dieser Stelle für Korrekturschleifen.
— Sind die Korrekturen durch, kann das Ding endgültig und in gewünschter Auflösung gerendert werden (Rendering-Technik und damit auch -Dauer und -Kosten zu Beginn besprechen!).
Nachbearbeitung („Post“) :
- Nun „ab in die Post“ und Texte etc. einfügen (und Color Grading, Filmlook uvam.). Nochmal ~1/2 Tag, je nach Umfang. Gut, dass Blender ein Compositing Tool integriert hat, sonst müsste man dafür noch eine Software lernen.

Nach Deiner Beschreibung würde ich für diese Sache einen mittleren Aufwand von 1-3 Tagen ansetzen - reine Arbeitszeit der Inszenierung, Beleuchtung, Animation - ohne Animatik, Modelling, Korrektur, Post oder Rendering. Der recht breite Rahmen kommt vor allem von den fehlenden Infos zum Umfang der Mechanik, technisch wie animatorisch, der „Werkstatt“ und dem Reifenprofil, welches idR. nicht in 5 Minuten modelliert ist für eine Nahaufnahme. Aber in 1-3h, plus Zeit für die seitliche Prägung oder den Aufdruck, die man gut in Illustrator und Co. umsetzen oder vllt. sogar einfach abfotografieren kann.
Die Zeit für Korrekturschleifen ist eh schlecht absehbar, da sie vom Kunden abhängt und man da nie die Prioritäten kennt; das Modelling und die Animation der Mechanik ist für mich eine Blackbox, die kenne ich nicht und kann von ganz einfach bis sehr komplex gehen.
Für den ganzen anderen Kram (Modelling/Text., Animatik, Korrekturschleifen (=Rücksprache mit dem Auftraggeber, muss an Zeit und Geld mit eingerechnet werden), Rendering..) also nochmals mehrere Tage.

Das gilt für jemanden, der fit in seinem 3D Programm und dem oben gelisteten Prozess ist. Alles sehr einfach gehalten, kaum Modelling, einfache Rollenanimation: 3 Tage reine Arbeitszeit für alles außer Korrekturschleifen und plus Renderzeit. Z.B. bei 30 Sekunden Film und 2 Min/Frame (auf GPU oder mit Eevee gerendert) kommen da nochmal ~24h Renderzeit hinzu. Und das wäre jetzt absolutes Minimum nach dem, was an Infos da ist.

Wenn Du für Dich fragst und neu in „dieser Art von 3D“ bist (nicht in CAD, sondern Blender & Co.), wirst Du trotz CAD-Vorkenntnisse Wochen, wenn nicht Monate zur Einarbeitung in Blender brauchen, um da hinzukommen, und dann nochmal 1-2 Wochen, um es selbst umsetzen zu können. Ist ja nicht so, als wolle man simpel einen Ball hüpfen lassen (eine bei weitem nicht wirklich einfache Übung in Sachen Impulse und anderen Animationsgesetzen für Anfänger). Selbst wenn alle Modelle und damit die Szene steht, ist die Animation eine nicht zu unterschätzende Hürde.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nochmal kurz zur Länge: auch wenn 30 Sek. für die reinen Bewegungsabläufe reichen sollten, darf man die Grafiken und Texte nicht aus den Augen verlieren. Die sollen ja auch lesbar sein, das dauert auch seine Zeit.
Was macht die Animation in der Zeit? Steht sie auf Schleife, wird sie ausgeblendet? Oder läuft sie flüssig weiter? Für die Planung und im letzten Fall eben auch für die Filmlänge nicht unherheblich.
 

Muecke

Noch nicht viel geschrieben

Entschuldige die Verzögerung meiner Rückmeldung.

Der Umfang und die Tiefe deiner Antwort haben mich förmlich überwältigt, weshalb ich mich zunächst darum bemühe, alles angemessen zu strukturieren und zu verarbeiten.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich auch ausführlicher antworten.

Es ist mir jedoch wichtig, dass Deine Antwort sehr geschätzt wird und ich möchte nicht, dass durch Funkstille Missverständnisse entstehen.
 

Muecke

Noch nicht viel geschrieben

[OT] vorweg, es tut mir wirklich leid, dass ihr das öfter erlebt, dass nach einem Feedback keine weiteren Infos etc. vom Ersteller mehr kommen. ich finde das sehr traurig.

Für mich ist Zeit ein sehr großes und wertvolles Gut, ich habe 2 Jobs und habe noch die 2 Kinder mit meiner Frau und mein Projekt was ich auf die Beine stellen will und da muss ich sehr jonglieren um das alles halbwegs in vernünftigen Zeiten zu schaffen.

Daher schätze ich es sehr, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir in einem Forum (unentgeltlich) eine Antwort schreibt und ich war wirklich überwältigt von der großen und in meinen Augen sehr ausführlichen Antwort.

Deshalb schätze ich das sehr.

Allerdings kann es bei mir schon mal vorkommen, dass es etwas länger dauert, bis ich antworte oder auch etwas umsetze, denn man sollte auch die Zeit haben, das richtig zu machen.
[/OT]

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Zeitaufwand von ca. 8 Arbeitstagen, also mindestens 2 bis 3 Wochen in Kalendertagen.
Wenn man so etwas also in Auftrag geben würde, würde das schätzungsweise 5.000 bis 10.000 € kosten?
Ist das realistisch?

Mit dem, was du mir da beschreibst, ist das eine Arbeit, die ich für mich so nicht hinbekomme, und ich es in Auftrag geben müsste. bei den Kosten muss ich mir das jedoch gut überlegen.
Ja, ich frage für mich, nicht für einen Kunden oder Bekannten usw. Ich bin und wäre der Kunde ;-)



Modelle:
Es ist noch nichts vorhanden, zukauf wäre ein Option.
Gibt es für so etwas ein Datenbank?

Was muss modelliert werden:
* Der Lastwagen
* Die Werkstatt (kann auch Blauerhimel sein, mit einem Werkstattboden (Asphalt...) ohne Schnikschnak.
* Prüfstand, alles sehr grob.
Zwischen den beiden Prüfrollen muss jedoch eine Mechanik (Lineareinheit) modelliert werden, die sich bewegen kann und den Reifen abtastet und bearbeitet.
Diese Einheit sieht aus wie ein H in der Mitte des H auf dem grünen Teil ist ein Fräskopf / Abtaster.
* Ein LKW-Reifen, auf dem sich ein fast abgefahrenes Profil befinden sollte, sollte halb so aussehen wie ein LKW-Profil.
Es kann ein erfundenes Profilmuster sein, aber es sollte halbwegs als LKW-Profil erkennbar sein (deutlich gröber als PLW-Profile!!).
* Beil LKW-Reifen wäre cool, weil man den auch mal kurz von der Seite sieht, wenn man da meinen Namen draufschreiben könnte, so wie die Hersteller das immer machen. alle anderen Daten sind unwichtig und werden ignoriert.

Animation:
* per Storyboard, oder besser Animation: existiert nur in meinem Kopf.
Da ich das nicht auf Papier bringen kann (kann ich nicht), habe ich mir aus Verschwinden Videos etwas zusammengeschnitten, da bin ich mit 45 Sekunden ausgekommen.
Allerdings sind die Ausschnitte teilweise zu lang, so dass man es etwas kürzen könnte.
Das Video ist nur für mich, nicht für die Öffentlichkeit, da ich keine Lizenz für Videos habe!
Bei der Animation kommt es nicht darauf an, dass der Reifen beim Aufsetzen auf den Prüfstand wie in der Realität federt oder sich wie ein Ball beim Aufsetzen verformt, solche Feinheiten müssen nicht berücksichtigt werden. Das gilt nicht nur für den Reifen, sondern für alles.

Nachbearbeitung („Post“) :
es muss und soll garnicht echt aussehen, es wäre volkommen Ok wenn man siht das es 3D animirt ist, ob eine Oberfläche glänzt spigelt etc. ist alle unwichtig. Natürlich sollte nicht alles nur eine Farbe haben und zueinander vom Style her passsen.


Gruß Mücke


 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
[OT] vorweg, es tut mir wirklich leid, dass ihr das öfter erlebt, dass nach einem Feedback keine weiteren Infos etc. vom Ersteller mehr kommen ...
Ja, ist leider normal, auch "keine Rückmeldung" nach Hilfe. Aber Du hattest ja schon vorgewarnt, deshalb nochmal danke dafür!

und habe noch die 2 Kinder
Ja die lieben Kleinen.. bereiten viel Freude, aber nehmen sich die Zeit, die sie brauchen :) Bin froh dass meine groß sind, ist aber auch schade: wenn sie klein sind, sind sie meistens noch echt süß :liebe:. Das vergeht hier und da mit deren Alter :confused: :)

Ich antworte mal, sry wenns etwas kreuz und quer geht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Zeitaufwand von ca. 8 Arbeitstagen, also mindestens 2 bis 3 Wochen in Kalendertagen.
Wenn man so etwas also in Auftrag geben würde, würde das schätzungsweise 5.000 bis 10.000 € kosten?
Ist das realistisch?

Nach Deinen neueren Beschreibungen und Vereinfachungen kann ich mir das auch sehr viel kürzer/günstiger vorstellen. Für jemanden, der neu in dem Bereich ist, sind die 8 Tage evtl. realistisch, plus entsprechender, nicht zu unterschätzender Einarbeitung. Wie lange ein Anfänger braucht, ist immer sehr schwer abzuschätzen. Ich weiß ja nicht, wie schnell Du lernst :)

Zur Einarbeitung gehört nicht nur die reine Fach- und Programmbeherrschung, die sich bei Dir dann auf zum Glück nicht den gesamten Programmumfang, sondern weniger Teile des umfangreichen 3D-Programms bezieht. Dennoch musst Du Dinge einfügen, skalieren, platzieren, evtl. die Oberflächen bearbeiten und Teile wie den Prüfstand bauen und am Ende alles beleuchten und bewegen können, nicht zu vergessen, das Rendering ansich. Wenn Du das alles auf die Reihe bekommst, ist der höchste Preis auch Dein höchstes Gut: die Zeit die Du investierst.

Neben dem o.g. sind u.U. noch periphere Programme wie eine Bildbearbeitung (PS, Affiniy Photo, Gimp uvam.), manchmal Vektorprogramme (Illustrator, Affinity Designer, Inkscape uvam.), manchmal weitere Software oder Plugins vonnöten - im vorliegenden Falle aber eher nicht - sowie das Wissen um periphere Quellen, wie z.B. Materialien (Siehe auch hier Texture-Datenbanken und den Beitrag davor) oder die eben von Dir angesprochenen Datenbanken. Von passende Tutorials noch zu schweigen.

Um das gleich hier zu beantworten: ja es gibt eine Menge 3D-Datenbanken, und viele haben auch Modelle zum freien Download - was aber nicht immer gleichbedeutend mit "freier Benutzung ist".

Dazu schnell "quer": Man braucht für eine Website, auf der man ein Video bereitstellt, keine "Lizenz", aber man muss einen Account eröffnen und die hochgeladenen Videos sollten keine Urheberrechte verletzen oder ungeeignete Inhalte zeigen. Vllt. meintest Du ja genau das, letztlich ist eine Lizenz ja eine Nutzungserlaubnis. In diesem Fall die Nutzung der Plattform.
Wenn Du das alles verneinen kannst, kannst Du ganz einfach auf z.B. Vimeo (wäre mein Favorit) oder Youtube einen Account eröffnen und Videos für die Öffentlichkeit, aber auch für die private Anzeige, dahin hochladen. Da Du am Ende hoffentlich weißt, dass keine Urheberrechte verletzt sind, steht dem Zeigen im öffentlichen Raum nichts im Wege.

Hier ein paar (Blender-) Links, auf denen man sich nach Lastern, LKW-Reifen und sonstigem 3D Stuff umschauen könnte, einige auch gezielt für Blender. Bevorzugt sind in Deinem Fall Modelle vom Typ Blender (Blend), Filmbox (FBX), Collada oder Alembic (ABC),

https://blendermarket.com/categories/models - die mit am weitesten verbreitete Plattform speziell für Blender
https://www.blenderkit.com/ - Blender-Plugin, um ~20.000, teils freie Modelle direkt in Blender zu platzieren
https://polyhaven.com/models - Open Source und Blender orientiert
https://www.turbosquid.com/ - gerne genannt, aber sehr 3DS Max-lastige Plattform
https://www.thepixellab.net/freebies - eher eine Lernplattform, stellt seine Objekte gerne bereit
Viel freier Kram (immer mit Blick auf die Nutzungslevel):
https://www.cgtrader.com/de/3d-modelle/ext/blend
https://free3d.com/de/3d-models/blender
https://open3dmodel.com/de/3d-models/blender

* Der Lastwagen
* Die Werkstatt (kann auch Blauerhimel sein, mit einem Werkstattboden (Asphalt...) ohne Schnikschnak.
Ja das wäre dann deutlich einfacher. LKW bekommt man bestimmt auf den Plattformen, evtl. habe ich schon einen auf Festplatte aus einem alten Projekt.

* Prüfstand, alles sehr grob.
Zwischen den beiden Prüfrollen muss jedoch eine Mechanik (Lineareinheit) modelliert werden, die sich bewegen kann und den Reifen abtastet und bearbeitet.
Diese Einheit sieht aus wie ein H in der Mitte des H auf dem grünen Teil ist ein Fräskopf / Abtaster.
Dazu wären dennoch Fotos für die Funktionsweise gut, oder ein kleines reales Filmchen auf dem man sieht, was Du dargestellt haben möchtest. Gibt es bestimmt schon irgendwo auf YT? Zumindest von außen

* Ein LKW-Reifen, auf dem sich ein fast abgefahrenes Profil befinden sollte, sollte halb so aussehen wie ein LKW-Profil.
Es kann ein erfundenes Profilmuster sein, aber es sollte halbwegs als LKW-Profil erkennbar sein (deutlich gröber als PLW-Profile!!).
* Beil LKW-Reifen wäre cool, weil man den auch mal kurz von der Seite sieht, wenn man da meinen Namen draufschreiben könnte, so wie die Hersteller das immer machen. alle anderen Daten sind unwichtig und werden ignoriert.
Auch hier wäre ein Foto gut. Beil habe ich zwar kurz gesucht, aber gezielte Fotos von LKW Reifen wären dafür nicht schlecht.

Bei der Animation kommt es nicht darauf an, dass der Reifen beim Aufsetzen auf den Prüfstand wie in der Realität federt oder sich wie ein Ball beim Aufsetzen verformt, solche Feinheiten müssen nicht berücksichtigt werden. Das gilt nicht nur für den Reifen, sondern für alles.
Auch das vereinfacht alles :)
Nachbearbeitung („Post“) :
es muss und soll garnicht echt aussehen, es wäre volkommen Ok wenn man siht das es 3D animirt ist, ob eine Oberfläche glänzt spigelt etc. ist alle unwichtig. Natürlich sollte nicht alles nur eine Farbe haben und zueinander vom Style her passsen.

Okay, das vereinfacht erneut, eine grafisch reduzierte Optik kann auch spannend sein. Was für die Post bleibt, sind "Texte und Grafiken, wie bei Powerpoint", von denen Du zu Anfang gesprochen hast.

Soweit dazu. Das hat sich ja dann erstmal komplett gedreht.
 

Muecke

Noch nicht viel geschrieben

Ja die lieben Kleinen.. bereiten viel Freude, aber nehmen sich die Zeit, die sie brauchen :) Bin froh dass meine groß sind, ist aber auch schade: wenn sie klein sind, sind sie meistens noch echt süß :liebe:. Das vergeht hier und da mit deren Alter :confused: :)
Oh ja da sagst du was, ... die ersten anzeichen des älter werden (9 & 11) bekomme ich schon zu spüren.

OK. Schick mir gerne eine Email
ja das werde ich machen.

Gibt es bestimmt schon irgendwo auf YT? Zumindest von außen
Öm das würde mich wundern, doch da kann ich dann bei bedarf was erstellen.

Auch hier wäre ein Foto gut. Beil habe ich zwar kurz gesucht, aber gezielte Fotos von LKW Reifen wären dafür nicht schlecht.
Das ist kein problem, wenn man weis was die anlage macht wird einem das sehe schnell klar.


Soweit dazu. Das hat sich ja dann erstmal komplett gedreht.
für meinen Teil bin ich deutlich mehr im klaren was man da alles machen muss und was da auf einen zukommt.



Alles ander dann per Mail ;-)

Gruß Mücke
 

MarcNeedy

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich kann dir bei sowas Blender Kit empfehlen.
Da sparst du bei sowas enorm viel Zeit. Gerade wenn es um Modelle geht. Wie eben LKW, Räder usw. bei vielen Szenen und Modellen ist das gebrauchte einfach nebenher mit verbaut. Nicht selten sind die Modelle funktionell und geriggt, falls man etwas braucht.
Die sind dann auch veränderbar usw. Mir hat das Arbeiten mit Blenderkit enorm viel Zeit erspart.
Ansonsten ist im Detail inkl. Rendering schon mal ein Arbeitstag für sowas weg. Aber mehr sollte es nicht brauchen.

L.G. Marc
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ansonsten ist im Detail inkl. Rendering schon mal ein Arbeitstag für sowas weg. Aber mehr sollte es nicht brauchen.
Abgesehen davon, dass auch das BlenderKit unter #7 schon genannt wurde - das ist schon ein wenig herablassend, ohne das Projekt wirklich zu kennen (wichtige Animationen und fehlende Modelle sind hier vom TE nur angedeutet, aber das kann der geneigte User nicht wissen), und es ist herauszulesen, dass Du noch nicht viele Kundenprojekte abgewickelt hast. Sonst wüsstest Du z.B., dass auch das BlenderKit kein Allheilmittel ist, mit dem man sorglos einfach alle Projekte abwickeln kann. Denn auch dort fehlt sehr häufig genau das, was man braucht. Genau aus dem Grund ist es nötig, mehrere Quellen für Assets zu kennen, sollte man welche brauchen. Man spart Zeit, wenn einem die QuelleN dann wirklich genau das geben, was man braucht. Was aber eben nicht unbedingt der Fall sein muss.

Daneben ist es idR. mit einer einzelnen Animation nicht getan. Ich hatte in über 30 Jahren jedenfalls seltenst Kunden, die egal wie geil oder gut abgesprochen ein Rendering war, damit sofort zufrieden waren. Weshalb man idR. sogenannte Korrekturschleifen im Angebot anbietet und einlegt. Also: Modellieren/Texturieren, Rücksprache. Modelle/Materialien bei Bedarf korrigieren.
Blocking, Testanimation, Rücksprache, überarbeiten.
Animieren/Beleuchten/Animatik, Rücksprache. Alles nach Kundenwunsch überarbeiten, neu animieren und evtl. schon ein „erstes Endrendering“, Rücksprache. Und das macht sich nicht an einem Tag, jedenfalls nicht, wenn man den Job ernst nimmt. Auch nicht mit dem Kit.
Wenn Du sowas nicht kennst, sondern sagst „ist bei mir nie nötig“, hast Du vermutlich eher noch nicht so viel Kundenkontakt gehabt. Wenn überhaupt.

Dein Beitrag liest sich auch eher wie eine Werbung für das Plugin, vor allem in Verbindung mit dem Zitat - 1 Arbeitstag inkl. Rendering. Als ob Du gerne selbst damit verdienen würdest ;)
Oder als ob man nur das Kit haben müsste, und der Rest erledigt sich dann von alleine. Aber es ging zudem zuerst um eine Person, die noch nie mit einem 3D-Programm gearbeitet hat. Und dieser Mensch muss allein für Materialien, das Rendern und das Animieren (was hier in der Beschreibung übrigens komplett fehlt) eine ganze Weile lernen, zu Modellierenden Content noch außen vor gelassen. Muss ich ja nicht alles wiederholen, was unter #7 steht. Und jemand der neu in der Sache ist, macht dann die gewünschte Szene bestimmt nicht an einem, und auch nicht an 3-4 Tagen. Was ich letztlich, nach Klärung aller Details, dafür anvisiere, steht glaube nirgends, zumal wie erwähnt die eigentlich vom TE gewünschte Animation hier auch gar nicht umfänglich beschrieben wurde. Aber mit einem Tag ist es nicht getan.
 

Conrad T

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend Muecke,

ohne viele Worte verlieren zu wollen möchte ich Dir Die Firma DOSCH DESIGN an Herz legen was 3D Modelle angeht. Diese sind oft in unterschiedlichen Qualitäten erhältlich, wie du sicher bereits in den unzähligen guten Quellen des KBB gesehen hast.

Der Kontakt zur Firma ist sehr angenehm, habe selbst mit dem Chef zu tun gehabt und bin sozusagen ein Kunde dort, ein hoch zufriedener. Wenn du mit deinem Anliegen zu Ihm gehst und Ihm die Situation erklärst kann er Dir sicher auch mit einigen Hinweisen Weiterhelfen. Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

@KBB Danke auch von mir für deine Antwort und deinen Umgang, macht Hoffnung dieser Tage.

Hier noch Der Link zu einigen Modellen.
https://doschdesign.com/productlist_fulltextsuche.php?keyword=lkw

Einen Schönen Abend allerseits.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben