Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist dieses Bild Wert ?

Menethekel Jabraxel

Noch nicht viel geschrieben

Mich würde brennend Interessieren, wie viel ihr für ein Composing dieser Art verlangen würdet ?
Zeitaufwand dafür war etwa 1,5h für das Shooting und ca. 4-6h Bearbeitung.

Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.

Gruß
Christian

Easy1985tm

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz ehrlich?
Keine Ahnung.

Aber ein kleiner Tipp.
Das Rad hinten am Tresor ist eierförmig, das fällt mir sehr stark ins Auge ;)
Und irgendwie mag mir die Beleuchtung nicht so richtig gefallen.

lg Easy

Jormungand

VonAllemEtwas

Du müsstest jetzt berechnen, was du für die Studiomiete gelöhnt hast und wieviel das Model verlangt hat. Und schließlich, wieviel deine Bearbeitung wert ist.
Das ist dein Preis.

Mir persönlich gefällt das Bild nicht und ich würde es daher nicht kaufen.
"Ein Bild ist immer so viel Wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen".

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Meine ganz persönlich Meinung:

Ich würde dafür überhaupt nichts verlangen, weil es als Grafiker meinen eigenen Ansprüchen nicht genügen würde.

Wenn du für diese Einzelaufnahme 1,5h benötigt hast, hast du irgendetwas falsch gemacht. Jedenfalls dann, wenn das anschließende bearbeiten noch 4-6h in Anspruch genommen hat.

Da hätte ich lieber ein paar Minuten mehr in eine ordentliche Ausleuchtung/Motivwahl gesteckt, als hinterher stundelang herumzubasteln.
Abgesehen davon, dass Ausleuchtung von Motiv und Hintergrund nicht zusammen passen, hast du die Hintergrundtextur offenbar in einer Richtung hochskaliert - dadurch stimmen die Proportionen nicht mehr und die Struktur wird im Verhältnis zum Hauptmotiv zu grob.

Selbst der Reißverschluß ist dermaßen unförmig verformt worden, dass dieser nochmal nachbearbeitet werden muss. Von der unrealistischen Darstellung von Rauch, Funken & Schlauch ganz zu schweigen...

Außerdem vermisse ich einen Fokuspunkt, der das Auge auf das wesentliche leitet.

Zuletzt bearbeitet:

Menethekel Jabraxel

Das Bild ist bei mir im Keller aufgenommen worden mit einem TfP Model.

Interesieren würde mich jetzt, was so ein Composing kosten darf, wenn ich kein TfP Model, sondern einen Kunden ablichte und Compose der so etwas möchte.

Für so ein Bild, zu dem ich keinen Persönlichen bezug habe und ich nicht selber oder jemand den ich kenne darauf abgebildet ist, würde ich natürlich auch nichts bezahlen wollen.

Danke schon einmal für eure Antworten.

@ Das Eier förmige Tressorrad ist mir auch gerade aufgefallen ;-/

Menethekel Jabraxel

Meine ganz persönlich Meinung:

Ich würde dafür überhaupt nichts verlangen, weil es als Grafiker meinen eigenen Ansprüchen nicht genügen würde.

Wenn du für diese Einzelaufnahme 1,5h benötigt hast, hast du irgendetwas falsch gemacht. Jedenfalls dann, wenn das anschließende bearbeiten noch 4-6h in Anspruch genommen hat.

Da hätte ich lieber ein paar Minuten mehr in eine ordentliche Ausleuchtung/Motivwahl gesteckt, als hinterher stundelang herumzubasteln.
Abgesehen davon, dass Ausleuchtung von Motiv und Hintergrund nicht zusammen passen, hast du die Hintergrundtextur offenbar in einer Richtung hochskaliert - dadurch stimmen die Proportionen nicht mehr und die Struktur wird im Verhältnis zum Hauptmotiv zu grob.

Selbst der Reißverschluß ist dermaßen unförmig verformt worden, dass dieser nochmal nachbearbeitet werden muss. Von der unrealistischen Darstellung von Rauch, Funken & Schlauch ganz zu schweigen...

Außerdem vermisse ich einen Fokuspunkt, der das Auge auf das wesentliche leitet.

Für so ausführliche Antworten bin ich sehr Dankbar :)
Zudem Du es geschafft hast die Kritik so sachlich zu schildern ohne dass ich mich angegriffen fühle und sie dankend annehme.

Die meisten Punkte die Du angesprochen hast waren mir schon irgendwie bewusst.
Der Unrealistische Schlauch, Funken & Rauch sind so gewollt und gefallen mir.
Das ist ein wenig wie bei STAR WARS, Raumschiffe die im Weltall Geräusche machen sind auch unrealistisch....aber ein Raumgefecht ohne Ton und Sounddefekte wäre nur halb so spannend.

In den restlichen Punkten kann ich dir nicht widersprechen, da mangelt es mir noch ein wenig an Erfahrung.
Das die Ausleuchtung von Motiv und Hintergrund nicht zusammen passen ist mir allerdings noch nicht aufgefallen, schätze da hast Du als Grafiker ein besseres Auge dafür.

Ein wenig musste ich sogar schmunzeln, es ist doch sehr Interessant wie unterschiedlich Bilder auf Menschen wirken.
Auf anderen Plattformen ist dieses Bild ziemlich gut angekommen (Da waren vermutlich weniger Bildbearbeiter unterwegs).

Panta rhei

Colorjunkie

Verlangen kannst du für das Bild, was du willst.
Grundsätzlich ist eine Sache aber immer nur so viel wert, wie ein anderer dafür zu zahlen bereit ist.
Mir persönlich wäre dieses Bild nichts wert, dem Model könnte es hingegen eine ganze Menge wert sein.

Rein vom künstlerischen Aspekt sehe ich darin allerdings kein großes Potential und es sollte mich wundern, wenn du dafür eine Käuferschaft findest, die es tatsächlich für einen nennenswerten Betrag erwerben wollte.

Wollte ein "Kunde" so was von dir und gäbe eine entsprechende Arbeit in Auftrag, so tätest du sicher gut daran, zuvor den Preis mit ihm auszuhandeln und nicht im Nachgang eine Summe "x" verlangen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ein wenig musste ich sogar schmunzeln, es ist doch sehr Interessant wie unterschiedlich Bilder auf Menschen wirken.
Auf anderen Plattformen ist dieses Bild ziemlich gut angekommen (Da waren vermutlich weniger Bildbearbeiter unterwegs).

Um den Wert einer Sache zu bestimmen, sind auch immer die jeweiligen Maßstäbe und Ansprüche zu berücksichtigen. Die Frage wäre also vielleicht eher die, was es einem anderen wert sein könnte (ganz gleich, warum ...). ;)

Liebe Grüße
Frank

Menethekel Jabraxel

Grundsätzlich ist eine Sache aber immer nur so viel wert, wie ein anderer dafür zu zahlen bereit ist.
Mir persönlich wäre dieses Bild nichts wert, dem Model könnte es hingegen eine ganze Menge wert sein.

Rein vom künstlerischen Aspekt sehe ich darin allerdings kein großes Potential und es sollte mich wundern, wenn du dafür eine Käuferschaft findest, die es tatsächlich für einen nennenswerten Betrag erwerben wollte..

Das sehe ich genau so.
Es ist kein Bild, für die Breite Masse und auch nicht als solches Gedacht.
Das Bild hat nur einen Wert für das Model und evtl. für Angehörige & Bekannte des Models.

Meine Frage war auch von Anfang an so gedacht, das ich gerne wüsste was so eine Arbeit Wert wäre, wenn das Model mein Kunde wäre.

(Habe mich da scheinbar unklar ausgedrückt)

Die meisten Leute gehen zum Fotografen und bekommen ein Portrait
Die Leute die zu mir kommen, bekommen ein Composing.

Was ein Fotograf für eine Portrait Aufnahme im durchschnitt verlangt kann man recht leicht herausfinden.
Was ein Fotograf/Bildbearbeiter für ein Composing verlangen kann, habe ich noch nie irgend wo gelesen.

Es geht mir also um das Thema Preisgestaltung.
Für Anregungen, Hinweise, Ideen bin ich sehr dankbar!

Gruß
Christian

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Mich würde brennend Interessieren, wie viel ihr für ein Composing dieser Art verlangen würdet? Zeitaufwand dafür war etwa 1,5h für das Shooting und ca. 4-6h Bearbeitung.

Du müsstest jetzt berechnen, was du für die Studiomiete gelöhnt hast und wieviel das Model verlangt hat. Und schließlich, wieviel deine Bearbeitung wert ist.
Und dann rechnest noch deine Ausrüstung, deine Versicherungen, deine Kosten fürs Gewerbe (ggf), deine Erfahrung, deinen Gewinn und dein Verhandlungsgeschick mit ein.

Der Verwendungszweck (private oder kommerzielle Nutzung) und der Kunde (privat oder Firma?) spielen dann ggf auch mit rein.

Es gibt einige, die rechnen einfach nur per Zeit ab. Arbeitszeit: 8 Stunden = xxx Euro

Andere rechnen nach Kunden, andere haben Preisstaffelungen...

Wenn du einen Kunden hast, der gut betucht ist und keine Ahnung von der Materie hat, du gut mit ihm kannst, ihn von deiner Qualität überzeugen kannst, du beim Shooting und der Retusche Professionalität zeigst, kann das auch gut vierstellig kosten. Für n Kumpel, der auch mal n cooles Bild von sich (in deinem Stil) auf Facebook posten will, kanns dann auch auf TfP oder für n Zwanni weg gehen...

Das hier ist grundsätzlich richtig:

und auch

Edit:
Und dennoch schaffen es "Profis" Bilder für 9,95 € zu erstellen und "Künstler" verlangen (teilweise) 500 Euro für ein Portrait...

Wo reihst du dich ein? Wo willst du hin? Viele Aufträge für weniger Geld oder weniger Aufträge für deutlich mehr Geld? Dann geht nix über Marketing, Rhetorik, Verhandlungsgeschick, Erfahrung, Können und einem Ticken "Glück" (dem man aber mit einigen Tricks auf die Sprünge helfen kann ;) )

Jormungand

VonAllemEtwas

Du könntest eine Mappe mit deinen Arbeiten erstellen und wenn sich ein Kunde dafür interessiert, machst du ihm ein Angebot. Nimmt er's an ist gut, ansonsten pokerst du beim nächsten Mal niedriger.

Du kannst auch auf FB deine Freunde fragen, was sie bereit wären, für so ein Composing zu bezahlen.

PS: lass dich nicht entmutigen. Ein geschulter Blick läßt einen immer leichter Fehler erkennen. Aber da draußen laufen auch Leute herum, die die einfachsten Composings als reine Magie betrachten.

Panta rhei

Colorjunkie

Meine Frage war auch von Anfang an so gedacht, das ich gerne wüsste was so eine Arbeit Wert wäre, wenn das Model mein Kunde wäre.
(Habe mich da scheinbar unklar ausgedrückt)

Ich habe das schon so verstanden und auch ebenso beantwortet.

Bist du denn Fotograf?
Nehme ich deine Aussagen bezüglich deines fotografischen und bildbearbeiterischen Werdeganges zur Kenntnis, dann bist du diesbezüglich doch eher als recht taufrischer Hobbykünstler "mit viel Luft nach oben" unterwegs.

Deine "Kunden" wären demnach wohl eher Freunde und Bekannte, deine Dienstleistung/Kunst nichts, was du professionell anbieten kannst und damit eben auch nicht nach professionellen Maßstäben be- und abrechenbar.

Da kannst du nur einen "Freundschaftspreis" aushandeln und hoffen, dass der andere es am Ende auch dafür nimmt und bezahlt.

(Übrigens finde ich deine überdimensionierte Signatur geradezu aufdringlich, was für sich gesehen auch eine Aussage zum künstlerischen Wert ist.)

Zuletzt bearbeitet:

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

Bei dem gelangweiltem Gesichtsausdruck möchte ich das Bild nicht geschenkt haben.
Das Model sieht so desinteressiert aus, völlig unpassend zur Szene.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Für eine professionelle Arbeit (aber da schließe ich mich meinen Vorschreibern an, da müsste noch eine Menge gemacht werden, vermutlich sogar das Shooting neu angesetzt) setz mal niedrig € 65,00/Stunde an. Dann hast Du eine etwaige Hausnummer.

Menethekel Jabraxel

Bist du denn Fotograf?

Nehme ich deine Aussagen bezüglich deines fotografischen und bildbearbeiterischen Werdeganges zur Kenntnis, dann bist du diesbezüglich doch eher als recht taufrischer Hobbykünstler "mit viel Luft nach oben" unterwegs.

Jep, Luft nach oben ist definitiv da, daran wird auch noch sehr motiviert und fleißig gearbeitet.

(Übrigens finde ich deine überdimensionierte Signatur geradezu aufdringlich, was für sich gesehen auch eine Aussage zum künstlerischen Wert ist.)

Darüber habe ich mir noch gar keine großen Gedanken gemacht, vermutlich hast Du damit aber auch recht.
Werde ich das nächste mal darauf achten.

Es wurde ja schon viel gesagt und ich kann mich da größtenteils nur anschließen.
Bevor du Geld verlangst, würde ich dir empfehlen noch etwas zu üben und deiune eigene Qualität zu verbessern. So wie es jetzt aussieht ist es meiner Meinung kein Geld wert. Höchstens für jemand, der blauäugig durchs Leben läuft und es einfach nicht besser weiß, würde es vielleicht was wert sein. Schaue dir Referenzbilder an und orientiere dich daran was gut ist. Es gibt echt klasse Künstler.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Höchstens für jemand, der blauäugig durchs Leben läuft und es einfach nicht besser weiß, würde es vielleicht was wert sein. Schaue dir Referenzbilder an und orientiere dich daran was gut ist. Es gibt echt klasse Künstler.

Ich würde nicht unbedingt 'blauäugig' sagen, denn das ist oftmals nur eine Frage des Kenntnisstands, den einer hat. ;)

Die Frage ist doch, welche Zielgruppe anvisiert wird. Wer sich als potentieller Käufer nicht gut auskennt, der entscheidet i.d.R. nach Bauchgefühl, damit meine ich, er/sie kauft es, weil es gefällt (egal warum). Das ist doch bei zig anderen Produkten, die man alle qualitativ infrage stellen könnte, nicht anders.

Wenn man die Zielgruppe definiert hat, dann kann man sich auch Gedanken dazu machen, welche realistischen Preise man bestenfalls vielleicht erzielen könnte. Das stellt man dann für sich selbst den Produktionskosten gegenüber und dann weiß man ungefähr, ob sich das lohnt oder nicht.

Möchte man richtig Kohle machen, dann muß man auch damit rechnen, dass die Zielgruppe, die das bezahlen könnte, entsprechende qualitative Ansprüche stellt. Und dann sind die Maßstäbe halt auch andere und die Rechnung muß erneut kalkuliert werden (sofern man denn überhaupt liefern kann ...).

Also nochmal: wer ist die anvisierte Zielgruppe? Welcher Maßstab wäre geeignet, um den Anspruch an Qualität definieren zu können? ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Menethekel Jabraxel

Puuh Frank, Du quetscht mich aber ganz schön aus!

Also die Zielgruppe wird wohl die nächsten 1-2 Jahre tatsächlich aus Freunden und Bekannten bestehen.

Grundsätzlich habe ich gar nicht vor damit viel Geld zu verdienen, es würde mir genügen wenn ich damit hin und wieder etwas einnehme um die kosten dieses teuren Hobby's zu decken.

Die Zielgruppe sind also alle Leute die ungewöhnliche, ausgefallene und individuell auf sie zugeschnittene Bilder wollen und nicht das Zeug, das man beim gewöhnlichen Fotostudio um die Ecke bekommt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden