Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist ein Einklinker?

T

thewavemaster

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon öfters den Begriff Einklinker gelesen, kann aber damit leider nichts anfangen??

Könnt ihr mir helfen?

Photoshop

SukramN

Kommunikationsdesigner

AW: Was ist ein Einklinker?

Spontan würde ich sagen , es handelt sich dabei um jemanden oder etwas das sich irgendwo einklinkt . . . in welchem Kontext hast du denn den Begriff "Einklinker" gelesen?

Dennis

aka denyo111

Klinken sind kleine Bilder in einem Layout - wenn du das meinst....

ZB eine Anzeige, du hast oben ein großen Titelbild und am rechten Rand zwei drei kleine Bilder mit weiteren Details, das sind Klinken

Edit:
Da waren die Augen mal wieder zu schnell, du fragst nach Einklinker.

Das ist doch noch wieder etwas anderes ;)

Ein vielleicht gängigerer Ausdruck dafür ist Störer, vielleicht kommst du damit ja schon weiter

Zuletzt bearbeitet:
T

thewavemaster

Guest

wegen zusammenhang, kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil ich jetzt grad die seiten nicht mehr weiss!!

TomT

der mit dem Pixel schanzt

Das Wort hat wahrscheinlich unterschiedliche Bedeutungen, aber bei Werbebriefen kenn ich den Einklinker als eine Grafik, die entweder im Fließtext oder am Rand in den Text eingeklinkt wird.
z.B. der Text spricht von einer tollen Prämie die der Kunde bekommen kann und dann platziert man die Grafik der Prämie nahe der Stelle, in der sie im Flietext besprochen wird.

rainerE

Fotograf

Mann, da mussten die Hirnwindungen aber arbeiten bei mir. Ich kenne das. Wenn ich mich recht erinnere, war das in meiner Lehrzeit als wir auch Katalogfotografie gemacht haben. Da wurden meistens Doppelseiten fotografiert, aber ab und zu musste auch ein Einklinker gemacht werden. Also ein kleiners Bildchen, welches dann irgendwo auf der Doppelseite platziert wurde - quasi über dem großen Bild drüber liegt. z.B. ein Detail eines Schmuckstücks, was man auf der großen Gesamtaufnahme nicht sehen konnte.

Gruß
Rainer

rainerE

Fotograf

siehe oben, das sind Klinken ;)
Hmmm, bei Wikipedia nennen sie es auch Einklinker. Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede und wir meinen das gleiche? Ein Aufmerksamkeit erheischendes Bildchen oder Grafik, welches im Fliestext oder sonst wo auffällig plaziert wird.

Gruß
Rainer

2

2kan

Guest

wiki: "ein Einklinker (ein in die Vorlage einmontiertes Element): z. B. ein gelber Klebezettel mit handschriftlicher Notiz"

also es ist ein element, dass die blicke des betrachters kreuzt (stört/ablenkt) indem es entsprechend montiert wird...

hier zum genannten beispiel:

(hier kommt hinzu, dass man an diesen stellen gewohnheitsmässig auch eine addressangabe erwarten könnte)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden