Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Was ist verbesserungswürdig?

O

olLi2301

Guest

Hallo,

ich bin in dreierlei Hinsicht ein Einsteiger:

- in der Welt der Fotografie
- in der Welt von Photoshop und
- in diesem Forum

Gerade aufgrund letzterem Stichpunkt hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag in der richtigen Ecke gelandet bin. Ich habe heute mehrere Tutorials gelesen und gleich zwei davon "nachgeahmt". Meine Utensilien bestanden aus einer wunderschönen Frau, einer Spiegelreflexkamera und einem Stativ sowie Photoshop CS4.

Die Endergebnisse sehen wie folgt aus:

Meine Freundin findet die Fotos und die "Verwandlung" sehr schön. Aber ich bin Perfektionist und bekomme stets Zweifel. Somit bin ich offen für Kritik und verbesserungswürdigem. Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank im voraus. Denn nur Kritik von Profis, und ich gehe stark davon aus, dass sich hier welche finden, bringt mich weiter.

MfG, Olli

Photoshop

daliaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist verbesserungswürdig?

zu bild1:
es ist zwar sehr schön geworden jedoch find ich es wird nach 2mal hinsehn langweilig... ich würde mehr mit kontrasten arbeiten :) dass das gesicht mehr tiefe bekommt

O

olLi2301

Guest

Genau so etwas in der Art überlegte ich mir auch schon - die Konturen fehlen einfach. Wie stelle ich das am besten an?

2

2kan

Guest

hallo und herzlich willkommen :)

zu bild 1:
wenn du sagst du seist einsteiger, dann sage ich, das ist dir sehr gut gelungen... für meinen geschmack etwas zu stark weichgezeichnet...
edit--> da am besten noch eine gradiationskurve drauf (in der mitte bis links den punkt nen ganzes stück nach unten ziehen, rechts weiter die kurve nen kleines stückchen hoch.... es bekommt so mehr kontrast und wirkt auffordernder...)

zu bild 2:
ebenfalls super gelungen.... ich denke aber die waffe passt weder inhaltlich noch stilistisch in dieses bild ?! also mich stört sie etwas....

was du verbessern kannst kann ich dir in diesem fall ansonsten nihct groß sagen.... erstens weiß ich nicht was dein ziel war und fofür es ist. und zweitens nicht was du aussagen willst mit den bildern (dass deine freundin schön ist ist erkennbar :D) und ausserdem finde ich nicht viel zu verbessern... (ausser den genannten 2 faktoren)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Watsu

Gesperrt

Bild 1 mag ich,
aber es verläuft etwas mit dem Hintergrund, da wurde ich eine stärkeren kontrast wählen.

W

Werkovits

Guest

Also zu Bild 1 - als Einsteiger 1a, jedoch zu weich. Bei einem High Key Bild dürfen oder besser sollen die ganz hellen Bereiche ausreissen - aber Konturen gibt es da trotzdem.
lg
Wolfgang

O

olLi2301

Guest

Vielen Dank erst einmal für die Kommentare, die mich ehrlich gesagt positiv überraschen. Ich ging schon von vernichtenden Urteilen aus. :D

Beide Bilder ahmte ich Tutorials nach, die auch auf dieser Seite zu finden sind. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie sie genau hießen und von wem sie stammen. So kann ich auch die Waffe von Bild 2 erklären - sie wurde im Tutorial eingefügt, so dachte ich mir: "Wenn, dann wird alles so gemacht - keine halben Sachen!" *grins*

Aus diesem Grund verfolgte ich nur ein Ziel: die Aneignung von Photoshop und einen weiteren Schritt zur intensiveren Arbeit mit diesem Programm zu tätigen.

Die Angelegenheit mit dem Weichzeichner ist eine Macke von mir. Auch bei den Portraitretuschen, die ich bislang erstellte, habe ich einen hohen Grad gewählt. Aber das bessert sich noch. :D

Jedenfalls werde ich den Kontrast von Bild 1 noch abändern.

Edit: Ich muss auch zugeben, dass ich mich bei Bild 1 nicht ganz an das Tutorial hielt. Ich habe die Ebene zusätzlich dupliziert, ihr "Strahlendes Licht" zugewiesen, dies umgekehrt und dann mit dem "Gaußschen Weichzeichner" sowie "Hochpassfilter" gearbeitet. Das dürfte die extreme Weichzeichnung erklären. :)

2

2kan

Guest

ach und geh am besten nochmal mit dem filter->scharfzeichnen->unscharf maskieren mit den einstllungen
50 , 78 , 0 oder ähnlich drüber.... das gibt nen super ergebnis...

vor dem mund hast du übrigens etwas grau auf dem weiß

W

Werkovits

Guest

Achso - zu Bild 2 sage ich nur, dass Du es als Anfänger ebenfalls sehr gut umgesetzt hast. Geht so in die Richtung Sin City. Allerdings gefällt mir dieses nicht so besonders. Wirkt etwas halbherzig - sorry.

Aber generell für einen Newbie sehr gute Aufnahmen.

lg
Wolfgang

O

olLi2301

Guest

ach und geh am besten nochmal mit dem filter->scharfzeichnen->unscharf maskieren mit den einstllungen
50 , 78 , 0 oder ähnlich drüber.... das gibt nen super ergebnis...

vor dem mund hast du übrigens etwas grau auf dem weiß

Dankeschön, das versuche ich gleich mal.

Das grau kann ich mir auch nicht erklären, es fiel mir ebenfalls bei der Bearbeitung auf - ich fotografierte vor einer weißen Wand, vielleicht liegt darin der Grund.

Achso - zu Bild 2 sage ich nur, dass Du es als Anfänger ebenfalls sehr gut umgesetzt hast. Geht so in die Richtung Sin City. Allerdings gefällt mir dieses nicht so besonders. Wirkt etwas halbherzig - sorry.

Aber generell für einen Newbie sehr gute Aufnahmen.

lg
Wolfgang

Genau, Sin City, das war auch das Thema des Tutorials. Ich muss zugeben, dass mir das Bild auch nicht gefällt und ich es im Grunde genommen nur nebenbei erstellte. Hier ging es mir vor allem um die Arbeit mit Ebenen.

soydoy

Gesperrt

Was du besser machen kannst haben die anderren schon gesagt aber einsteiger oder anfänger der ab und zu mit Photoshop arbeitet (wie ich) bist du schon lange nicht mehr, die Bilder sind einfach super. Ich weiß ganz ehrlich nicht was ich besser gemacht hätte. Ich bin hier der Anfänger da ich dir kein Tipp geben kann aber das innteresiert hier niemanden. Ich wollte nur sagen weiter so, echt klasse gemacht.

F

fotoshopix

Guest

Ich würde beim Ersten noch den leichten Schatten an der Oberlippe
wegnehmen. Das Weichzeichnen gefällt mir. Wirkt wie aus einem
Traum (ist aber Geschmackssache, wie hier auch schon festgestellt wurde)

Im zweiten die Waffen drinlassen, aber ebenfalls so stark
bearbeiten wie das Gesicht, sonst passt sie nicht in den Gesamteindruck.
Die Haare auf der (von uns aus) linken Seite noch ein bissl auffüllen.
sehen sehr platt aus, und auf der rechten Seite das Bild noch ein bissl
beschneiden.

Wie gesagt, meine Beurteilungen, alles Geschmackssache.

CU

E

essdreipro

Guest

beide gelungen ... würde im ersten aber einen deutlich dunkleren HG empfehlen ...

F

fantaflascher

Guest

Du hast das schon recht gut gemacht aber wie du schon in den Kommentaren lesen kannst sind die Bilder ab dem zweiten Blick langweilig. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber beim erstellen von Bildern egal ob so oder in Photoshop soll man jedesmal wieder neu fasziniert werden von dem Bild das man erstellt hat. Wenn es dir so geht dann hast du die richtige Entscheidung getroffen, bei mir ist es immer das ich beim zweiten mal hinschauen merke das irgendwas noch fehlt das das Bild unverwechselbar macht und jeden Betrachter auch beim dritten oder vierten Mal in seinen Bann zieht. Deshal schau dir deine Bilder mehrmals an und wenn du dann meinst es ist genau das was ich wollte dann klasse ansonsten setzt dich hin und verpass den Bildern deinen eigenen Stil

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mich hier der Mehrheit der Meinungen anschließen. Bild eins wird eins mit dem Hintergrund... Aber sondt find ich es prima. Weiss nicht, ob im unteren Bereich noch etwas von der Schulter zu sehen ist... Vielleicht beim nächsten mal gänzlich auf das Gesicht konzentrieren. Pose und Blick find ich aber sehr gut.
Bild zwo ist so in Stil von Sin City... zumindest verbinde ich es damit. Find ich gut. Die Pistole passt für mich nicht unbedingt in das Bild. Ich empfinde das Größenverhältnis irgendwie ungünstig... Für mich wirkt sie etwas zu klein. Ich denke aber das Bild wirkt auch ohne Pistole prima.
Also großes Kompliment. Finde die Ergebnisse echt gut. Weiterhind viel Spass hier und zeig uns ruhig öfter Bilder von schönen Gesichtern ;-)

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

muss auch sagen für einen Anfänger ist das schon gut gemeistert. Der Rest wurde ja schon genannt.

Bin mal auf die Überarbeitung gespannt.

Gruß

RinF

Bratwurstwerbungverachter

Ich muss sagen, klasse Bilder und passable Arbeit für einen Einsteiger. Im Grunde wollte ich hier auch gar nicht groß kommentieren, da eigentlich schon alles gesagt wurde. Genaugenommen wollte ich mal die "Langweiligkeit" von Bildern ansprechen, denn ich denke, dass Bilder, zu dem ich einen persönlichen Bezug habe, will heißen, selbst aufgenommen, bearbeitet etc., für mich natürlich viel spannender sind. Und es liegt ja in der Natur der Sache, dass Bilder anderer Leute zwar oft schön anzuschauen sind, aber irgendwann guckt man da eben nicht mehr drauf, weil langweilig und kennt man ja schon, völlig egal, ob das ein banales Urlaubsfoto ist oder eine grandiose Aufnahme mit toller Bearbeitungtechnik. Die richtig spannenden Bilder, d.h., die im Kopf bleiben sind wirklich sehr sehr selten.

SukiViala

Noch nicht viel geschrieben

Also das erste ist okay. Ich fände es sogar schön, wenn der Hintegrund noch mehr strahlen würde. Das zweite gefällt mir hingegegen gar nicht. Die Bildkomposition ist krumm und schief. zu wenig Kopf und die Pistole passt gar nicht hinein. Entweder bearbeitest du sie genauso stark wie den Kopf oder du lässt sie lieber ganz weg.

O

olLi2301

Guest

Herzlichen Dank für die wirklich konstruktiven Meinungen und Kritiken.

Immerhin ein Ziel habe ich erreicht: die Kinnladen meiner Freundin waren nach unten geklappt, als sie die Fotos, sich selbst, in dieser Form sah. :D

Aber ich gebe Euch in allen Punkten recht. Es fehlt die eigene "Duftmarke", die gewisse Note, der Esprit, die Geschichte hinter dem Bild / den Bildern. Auch hätte ich die Kanone ein bisschen mehr dem Stil anpassen sollen, das stimmt und ist mir auch ein Dorn im Auge.

Aber gut, hätte, könnte, wöllte - ich belasse die Fotos so und sage mir: "Beim nächsten Mal weiß ich es besser!". Ich kann an den Fotos sowieso nicht mehr viel abändern, da mir jetzt die ganzen Ebenen fehlen. :hmpf: Da hätte ich mal vorher nachdenken sollen.

Demnächst mache ich weitere Fotos und Bearbeitungen - unter anderem auch wieder in den Stilen von Bild 1 und 2. Mit dem Unterschied, dass ich mir da mehr Zeit nehme und sauberer arbeite.

Ich lasse Euch gern daran teilhaben, wenn sie fertig sind.

Grüße

O

olLi2301

Guest

Okay, ich habe die Waffe von Bild 2 noch einmal abgeändert. Ich habe sie mit dem magnetischen Lasso einfach markiert, auf eine neue Ebene gesetzt und an der Tonwertkorrektur gearbeitet.

Sie passt jetzt etwas besser zu dem Stil, oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden