Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

bin im Web zwar fündig geworden aber ich bräuchte diese Infos doch mehr aus erster Hand.

Also ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch (als Mediengestalter) habe aber nicht so die genaue Vorstellung was ich als Gehalt verlangen kann wenn die Frage aufkommen sollte (und das wird sie ;-)).

Vieleicht könnt ihr mir ja einen Anhaltspunkt geben, ich will ja nicht wissen hier der einzelne genau verdient.

Vielen dank und Grüße

Gwanun
 
G

ggvideo

Guest

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Hallo zusammen,

bin im Web zwar fündig geworden aber ich bräuchte diese Infos doch mehr aus erster Hand.
Also ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch (als Mediengestalter) habe aber nicht so die genaue Vorstellung was ich als Gehalt verlangen kann wenn die Frage aufkommen sollte (und das wird sie ;-)).
Vieleicht könnt ihr mir ja einen Anhaltspunkt geben, ich will ja nicht wissen hier der einzelne genau verdient.

Die Frage ist, was kannst Du an Fähigkeiten und Ausbildungen anbieten , was bist Du Dir selbst wert und brauchst Du diesen Job unbedingt, dann kannst Du nicht pokern.
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Ein klares "Kommt drauf an" als Antwort. Als üblich kann man ein Einstiegsgehalt zwischen 1600 und 1800 Euro ansehen. Aber wie "ggvideo" schon ganz richtig geschrieben hat: es kommt auf die Qualifikation an und wie groß die Stellenauswahl ist/wie flexibel man z.B. in Bezug auf den Arbeitsort ist.
Wenn man nicht zu hoch pokern will, bietet sich evtl. auch eine Staffelung an, also gleich von Anfang an Stufen für Gehaltserhöhungen vereinbaren. Macht grade bei Berufseinsteigern Sinn. Nach einem Jahr können sie (hoffentlich!!!) schon mehr als direkt nach der Ausbildung.
Viel Erfolg fürs Vorstellungsgespräch!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Solche Fragen sind sehr schwer (bis gar nicht) zu beantworten, denn wir kennen weder deine Ausbildung bzw. deinen Wissensstand, noch wissen wir, was bei der entsprechenden Stelle verlangt wird und wie der Umfang des Vertrags aussieht.

Sinnvoll ist es vermutlich für dich, dir verschiedene Gehaltsrechner bzw. -tabellen durchzusehen, was deiner Tätigkeit am nächsten kommt, dazu dir Gedanken zu machen, "wo du hin willst" - dabei ist auch zu berücksichtigen, wie weit ist die Arbeitssteätte weg von deinem Wohnort, was wird an Sonderleistungen (z.B. VL, Urlaubs- / Weihnachtsgeld) bezahlt, was gibt es an zusätzlichen Leistungen (z.B. Mobiltelefon, Firmenfahrzeug)

Das sind alles aber nur Ausschnitte - du solltest einfach berücksichtigen, was du an Leistungen bekommst, und wie sehr du den Job dort auch willst.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Es gibt bei ver.di, IG Medien unter Tabellen zu den Tarifen, da kann man sich allgemein informieren, egal ob der AG tarifgebunden ist.
 
K

ks7776

Guest

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Geh etwas höher ran. Jeder AG will alle Kosten runterhandeln. Geiz-ist-geil-Seuche! Fair ist ein Wort aus der Vergangenheit.
 

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Hallo an alle,

vielen dank, dass hilft mir alles schon sehr weiter.

Dann schau ich mal ob ich das Ding morgen schaukeln werde.

Danke nochmal!
Grüße

Gwanun
 
G

ggvideo

Guest

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Hallo an alle,

vielen dank, dass hilft mir alles schon sehr weiter.

Dann schau ich mal ob ich das Ding morgen schaukeln werde.

Danke nochmal!
Grüße

Gwanun

Arbeitsprobe mitnehmen, nicht vergessen!
 
C

carly

Guest

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Habe ich es einfach überlesen oder stand es nirgends. Um Welches Bundesland handelt es sich den? Hier gibt es ja teilweise extreme Unterschiede!
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Ein klares "Kommt drauf an" als Antwort. Als üblich kann man ein Einstiegsgehalt zwischen 1600 und 1800 Euro ansehen. Aber wie "ggvideo" schon ganz richtig geschrieben hat: es kommt auf die Qualifikation an und wie groß die Stellenauswahl ist/wie flexibel man z.B. in Bezug auf den Arbeitsort ist.
Wenn man nicht zu hoch pokern will, bietet sich evtl. auch eine Staffelung an, also gleich von Anfang an Stufen für Gehaltserhöhungen vereinbaren. Macht grade bei Berufseinsteigern Sinn. Nach einem Jahr können sie (hoffentlich!!!) schon mehr als direkt nach der Ausbildung.
Viel Erfolg fürs Vorstellungsgespräch!

1600-1800 €. Netto, oder?!:hmpf:
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

1600-1800€ Netto als Berufseinsteiger in der Medienwelt .. viel Glück ;) es sei denn du hast überawesome arbeitsproben und referenzen und mehrere stellenangebote.

Glaube das gängige Einstiegsgehalt als Mediengestalter liegt zwischen 1300 und 1800 Brutto - d.h. zw 1000 und 1300 Netto ... das war jedenfalls das was meinen damaligen Azubi kollegen (ich hab auch mediengestalter gelernt) gezaht wurde - allerdings haben nur wenige als Mediengestalter weiter gemacht nach der ausbildung - die meisten haben sich schon in der Ausbildung spezialisiert als Trainee/Junior Cutter oder Kameraassistenz etc. oder sind noch mal Studieren gegangen ... ich selbst fand die ausbildung auch rotz.. Fahre doch keine 2,5 std nach Hamburg zur Berufsschule um dann nen Link zu nem Online Tutorial zu bekommen ..tzz .. die 3,5 Jahre kann man auch locker auf 1 jahr hardcore medienwirtschaft komprimieren.

Aber wie gesagt, kommt drauf an wie deine ausbildung war und bei wem..warst du zB beim NDR oder sowas hast du NDR intern gute chancen auf übernahme aber bei den meisten Privaten eher schlechte chancen gutes gehalt zu bekommen. ... it all depends on your skills and references.

PS: Es gibt firmen die bieten dir knallhart 1500 Brutto ohne spielraum weil die es seit jahren so machen und dich einschüchtern wollen da du einsteiger bist. Andere bieten dir 3 Monate Praktikum auf 400€ basis um zu schauen was du kannst und danach könntest du Mediengestalter sein oder aber Color Grading Trainee oder Junior Cutter , aber right away koennen sie dir nur nen Praktikum anbieten weil sie halt nicht wissen was du kannst und ohne reel oder referenzen wäre es für sie gewagt dich gleich hoch zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Ist auch immer eine Frage der Kosten, die man hat bzw. sich ansammeln kann oder will.

Mit einer 750-Euro-Miete für die Bude kommt ich mit 1.000 Euro netto nicht weit, mit nem 250-Euro-WG-Zimmer u.U. schon.

Wie ist die Errechbarkeit der Arbeitsstelle? Kann ich da in 15 Minuten zu Fuß hinrennen oder hause ich irgendwo in der Wallachei und brauche entweder ein eigenes KFZ oder mindestens drei Stunden pro Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Da muss man auch gucken, wie man sich das passend gedreht kriegt, manche Kosten kann man mehr steuern, andere weniger.
 

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Hallo alle zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich sehr herzlich bei euch, für die vielen Tipps, bedanken.

Jetzt wollt ihr doch bestimmt wissen wie es ausgegangen ist......

Also gut, ich habe die Stelle bekommen! Was ich jetzt genau verdiene werde ich euch aber nicht sagen ;-).

Viele Grüße

Gwanun
 

virra

lazy lizzard

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

…Also gut, ich habe die Stelle bekommen! Was ich jetzt genau verdiene werde ich euch aber nicht sagen …

GLÜCKWUNSCH!
Aber du könntest uns verraten, ob du das bekommst, was du verlangt hast, oder ob sie dich im Preis gedrückt haben …
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Er weiß ja nur, was er kriegt, nicht was er verdient.
Aber uns würde es ja reichen zu wissen ob es für ihn reicht. ;)
 

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Hallo,

lol "wex_stallion" - "Er weiß ja nur, was er kriegt, nicht was er verdient." Das könnte wirklich ein Unterschied sein.

Also ich habe das bekommen was ich wollte, und ja es reicht zum Leben (Miete, Essen, Vergnügen, usw.) locker aus.

Güße an euch alle

Gwanun
 

virra

lazy lizzard

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Na, dann wird das ja wohl dieses Jahr ein fröhliches Weihnachten!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Das ist auch abhängig vom Standort. In München oder Hamburg wirst du sicher mehr erhalten als in "AmArschderWelt". Dafür sind Miete und Lebenshaltungskosten auch viel höher.
 
X

xyplit

Guest

AW: Was kann ich als Gehalt fordern (Mediengestalter)

Also als Mediengestalter würde ich bei den Gehaltsverhandlungen mit dem Betrieb einen Betrag von 1.600€ - 2000€ vereinbaren.
Allerdings bekommt man bei einer kleinen Firma sicherlich eher weniger Gehalt als bei einer Großen Firma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben