Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was kann ich für ein Titelbild von einem Verlag Verlangen

digikalle

digikalle

Vielleicht könntt ihr mir helfen, ich bekam heute eine anfrage! Ein Verlag in der Schweiz, möchte mein "Leguan"
Auf die Titelseite ihrer nächsten Ausgabe drucken. Wisst ihr was man dafür von den Verlag verlangen kann!
Wäre schön wennihr mir heute noch Antworten könntest! Danke Euch!
Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine tolle Woche!
Kalle
http://abload.de/image.php?img=25apr2009_textur.2.02p0k3a.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Schönes Photo, Kalle
hat.gif

Nach meiner Erfahrung ist es das beste Vorgehen, den Verlag unmittelbar zu fragen, wieviel sie üblicherweise zahlen.
Entscheidend wäre auch, ob sie Exklusivrechte erwerben wollen, wie weil die gehen müssen und wie lange deren Laufzeit ist.
Ein Gespräch mit dem Bildredakteur der Publikation ist ergo angebracht.

Bei kannst Du Dir mal einen ersten Überblick über die „Hungerlöhne“ :cool: verschaffen, die in Deutschland branchenüblich bezahlt werden. Erschrick nicht...! ;)

Lieber Gruß
Rata

hobbit-55

Hat es drauf

Bei kannst Du Dir mal einen ersten Überblick über die „Hungerlöhne“

ich würde mich mal danach erkundigen, was der Verlag für eine ähnlich große Werbeanzeige verlangt.
Kann aber auch sein, dass da Welten zwischen liegen.
Und je interessierter die an deinem Foto sind, um so höher kann der Preis sein.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich betrachte und handhabe das als Verhandlungssache.
Die Mediafon-Liste halte ich nicht für repräsentativ.
Abhängig davon was der Verleger kalkuliert hat bzw. bereit ist zu investieren und wieviel Aufwand in meiner Arbeit stecken, kenne ich Honorare zwischen 50 und einigen Hundert Euro.
Bei Titeln ist das Verfallsdatum einer Arbeit und deren Wert inbegriffen. Ein treffendes Bild/Illustration für das Hauptthema einer Ausgabe zu besitzen kann auch der Beginn einer guten Geschäftsbeziehung sein.
Auf die Aufforderung "Mach mir zum Thema XYZ ein Titelbild/Illu oder Grafik", habe ich manche Arbeiten geliefert.

mit freundlichem Klick

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Hallo digikalle,

also meiner Erfahrung nach ist die Bandbreite da recht groß. Da der Link nicht funktionierte, konnte ich nichts sehen.

Meine Tipps in Kürze:
Da wäre es vorab wichtig zu ermitteln, wofür das Bild verwendet wird:
-Cover für eine - häufig - erscheinende Zeitschrift oder für ein Buch
-Höhe der Auflage (und damit Einschätzung des Kunden/Werbepotentials: 500 Exemplare oder 100.000 Abnehmer/Verkäufer im Schnitt)
-Vollbild, halbe U1-Seite oder weniger Platz auf der Titelseite
-bearbeitet oder unbearbeitetes Original
-einmalige Verwendung oder auch für spätere Ausgaben wieder
-Verwendung nur auf der Titelseite oder sonst noch mal innen (evtl. kleiner)
-einmaliges, sehr seltenes oder theoretisch auch von anderen leicht erstellbares und austauschbares Bild?
-Verbreitungsraum: national oder international

Das solltest Du vorab klären und auch schriftlich fixieren lassen.
Je nach Antwort auf obige Fragen/Hinweise wird das Honorar bei ca. 70-200 Euro liegen.
Bei sehr hohen Auflagen u. ähnlichen Aspekten kannst Du nach oben gehen. Über 500 wird es wohl nicht steigen, es sei denn Du hast da echt einen Supertreffer gelandet.
Stell Dich moralisch auf ca. 150 Euro ein, aber eventuell ist mehr drin. Verhandlungssache. Kannst ja zur Einschätzung eventuell ähnliche Motive bei Bildagenturen suchen und dort mit deren Preisstaffelung vergleichen.

Dass Du namentlich als Urheber des Bilds und Rechteinhaber genannt wirst, ist eh klar.
Und lass Dir natürlich mindestens ein Belegexemplar kostenfrei zuschicken.

Hoffe, das hilft! Ansonsten ruhig nachfragen!

Grüße

digikalle

digikalle

Ich betrachte und handhabe das als Verhandlungssache.
Die Mediafon-Liste halte ich nicht für repräsentativ.
Abhängig davon was der Verleger kalkuliert hat bzw. bereit ist zu investieren und wieviel Aufwand in meiner Arbeit stecken, kenne ich Honorare zwischen 50 und einigen Hundert Euro.
Bei Titeln ist das Verfallsdatum einer Arbeit und deren Wert inbegriffen. Ein treffendes Bild/Illustration für das Hauptthema einer Ausgabe zu besitzen kann auch der Beginn einer guten Geschäftsbeziehung sein.
Auf die Aufforderung "Mach mir zum Thema XYZ ein Titelbild/Illu oder Grafik", habe ich manche Arbeiten geliefert.

mit freundlichem Klick

Danke für deine Ausführungen und deinen Tipps! Ich habe jetzt im Netz gelesen das der Verlag seinen Zeitschrieft im Berner Oberland vertreibt, Auflage 12 000 Stück in der Woche!
Ich werde mal mit 50,00€ Angebot anfangen!
Dir noch einen schönen Abend! LG Kalle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

digikalle

digikalle

Danke Michael, ich bin auch Rentner! Ich verstehe deine Antwort nicht. Welchen Link meinst du! So gut kenne ich mich im Forum nicht aus! Einen schönen Abend! LG Kalle

Caesarion2004

Aktives Mitglied

@sundash:
Link funktioniert bei mir immer noch nicht (Fehlermeldung), aber Danke.

Für die Diskussion geht es ja auch so.

@digikalle:
Also bei der Auflage und wöchentlichem Erscheinen würde ich Dir gleich raten, dass Du dreistellig wirst. "Hochhandeln" würde ich nicht - wie soll das gehen? Wenn Du das Bild samt Nutzungsrechte für 50 Euro anbietest, nehmen die das, klar. Die werden Dir kaum danach freiwillig mehr zahlen. Jeder Redakteur hat einen Vorgesetzten bzw. nen Controller im Nacken. Sag z.B. 120 Euro und dann werden die anderen entweder zustimmen oder Dich runterhandeln. (Zahlen sind spontan, da will ich Dich jetzt nicht beeinflussen/festlegen.)
Bei 50 Euro verkaufst Du Dich (gerade bei Schweizern) wirklich unter Wert, aber das ist nur meine Meinung.

Grüße

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Keine Ursache, Kalle!

Habe selbst mal von Verlagsseite aus Bilder eingekauft. Zwar gibt es immer Unterschiede bei den Redaktionen, aber einen Etat für Coverbilder gibt es immer. Und gute, professionelle Fotos kosten halt Geld und das ist angemessen. Sonst würde ja jeder ein 08/15-Bild nehmen. Titelseiten sind aber Lockmittel und sollen auffallen. Daher ist das preislich schon zu berücksichtigen. Eine wöchentlich erscheinende Zeitschrift mit 12000 Exemplaren (festen Abonnenten bzw. Einzelhändlern) und vermutlich auch zahlungskräftigen Anzeigenkunden, die vermutlich mehrere Hundert bis Tausend Euro pro Anzeige zahlen (je nach Zeitschrift, Thema, Anzeigengröße, Häufigkeit, etc.) kann sich das schon leisten, für ein gutes Titelbild eine dreistellige Zahl zu bieten. Klar werden die lieber weniger zahlen wollen, aber wenn sie fair sind, dann akzeptieren die Dein Angebot. (Wir reden hier nicht von der lokalen Ausgabe eines kleinen Heimatvereins, der einmal jährlich einen Bericht an die Mitglieder druckt und auf jeden Cent schauen muss. Selbst der könnte u.U. einen Fünfziger für ein gutes Titelfoto zahlen, wenn er nicht ganz klamm ist. Aber da wäre ich großzügig, denn die haben meist wirklich wenig Geld und kleine Auflagen von 50-200 Stück. Aber ein Profi-Magazin hat schon ausreichend Geld, da würde ich mir keine Gedanken machen.)
Überlege es Dir einfach bis morgen in Ruhe. Immer dran denken: zu verschenken hat keiner was und mit dem Preis runtergehen kannst Du immer noch. Der Verlag muss sonst eh Alternativen suchen und das kostet die auch Geld und Zeit (also wieder Geld), daher sollte da eine dreistellige Zahl schon klar gehen.

Viel Erfolg mit den Verhandlungen und auch noch einen schönen Abend! Danke!

Grüße
Caesarion2004

EDIT:
P.S.: Bei mir kommt immer die Fehlermeldung beim Link mit Zugriffsverweigerung, deshalb vertraue ich bei der Bildbewertung auf die Aussagen der anderen Diskussionsteilnehmer, dass es ein hochwertiges Bild ist.

iko

Maskenbildner

ein tolles foto, das auch technisch erste sahne ist. fang wenigstens mit 200€ an.
runterhandeln tun sie dich sowieso. aber auf keinen fall unter 120,- gehen. die wollen das garantiert haben und werden natürlilch erstmal versuchen so wenig wie möglich zu zahlen. also HART BLEIBEN !!!!!
viel erfolg
iko

digikalle

digikalle

Der Link läst sich nicht von Bild auf Foto umbenennen. Der Link wird von der Fc Automatisch erstellt. Wenn ich es auf Foto ändere stellt es sich beim Anklicken wieder auf " Bilder" um!
Ein schönes Wochenende!
LG Kalle
Fast jeder konnte den Link Öffnen.

Link korrigiert - Dobi78
Man kann auch abload.de für das hochladen verwenden, damit es keine Probleme mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden