Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was kann man daraus machen ?

Bildbearbeitung

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Was kann man daraus machen ?

Mein Vorschlag dazu:



VG
Pauline

möööp, Thema verfehlt :D:D:D
... es sei denn, du kannst uns erklären, wie du aus dem Bild des TE dieses obige 'gezaubert' hast! ;););)

Und auch wenn dein Bild vom Grundmaterial mehr hergibt ist es auch recht mittig und klischeebehaftet. Nicht falsch verstehen, aber sicherlich hat jeder 2. Tourist, der am SNS vorbeigekommen ein ähnliches Bild :p
*duck.und.weg*

Gruß,
Andreas
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Was kann man daraus machen ?

möööp, Thema verfehlt :D:D:D
... es sei denn, du kannst uns erklären, wie du aus dem Bild des TE dieses obige 'gezaubert' hast! ;););)

Und auch wenn dein Bild vom Grundmaterial mehr hergibt ist es auch recht mittig und klischeebehaftet. Nicht falsch verstehen, aber sicherlich hat jeder 2. Tourist, der am SNS vorbeigekommen ein ähnliches Bild :p
*duck.und.weg*

Gruß,
Andreas

Hab' nicht behauptet, daß mein Bild aus dem Ausgangsmaterial entstanden ist.... War nur mein Vorschlag, ich hätte auch schreiben können, daß man das Wetter (und das Licht) nicht erzwingen kann.

Hinsichtlich des Bildausschnittes ist es m.E. bei dem Motiv nicht zwingend notwendig es nach dem goldenen Schnitt zu platzieren.
Für mich hat das Ausgangsbild zu viel drumherum, ich würde es sehr stark beschneiden und auf das Hauptmotiv reduzieren - auch wenn's für manchen Kitsch ist. Für mich ist es eines der schönsten Motive.

VG
Pauline
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann man daraus machen ?

Soo, vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung. Es beruhigt mich ein wenig, dass ich mit meiner Bearbeitung nicht allzuweit von dem entfernt bin, was andere hier gepostet haben (von handwerklichen Fehlern mal abgesehen (Farbsäume, Stufen usw.)).

Na gut, das Motiv ist nicht wirklich originell. Aber wer moniert, dass Schloss sei aus dieser Perspektive schon 500 quadrillionen Mal abgeschossen worden, hat zwar Recht, möge aber doch bitte eine Alternative aufzeigen. Die sind Dank der umliegenden Berge nämlich eher begrenzt.

Ich kann aber beruhigen: Auch ich habe andere Fotos des Schlosses, die aber auch nicht besser sind als die oben gezeigten. Mal schauen, vielleicht schiebe ich später noch eins nach...
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Was kann man daraus machen ?

Hab' nicht behauptet, daß mein Bild aus dem Ausgangsmaterial entstanden ist.... War nur mein Vorschlag, ich hätte auch schreiben können, daß man das Wetter (und das Licht) nicht erzwingen kann.

Hinsichtlich des Bildausschnittes ist es m.E. bei dem Motiv nicht zwingend notwendig es nach dem goldenen Schnitt zu platzieren.
Für mich hat das Ausgangsbild zu viel drumherum, ich würde es sehr stark beschneiden und auf das Hauptmotiv reduzieren - auch wenn's für manchen Kitsch ist. Für mich ist es eines der schönsten Motive.

VG
Pauline

... Achtung, folgendes schreibe ich mit einem Schmunzeln:

Der TE fragt, was man aus einem vorliegenden Bild machen kann. Perspektive 1, Wetter mies. Wenn ich ihm auf diese Frage ein Bild aus Perspektive 2, Wetter bombe poste, dann kann ich doch gleich schreiben:
"Geh am besten nochmal bei gutem Wetter vorbei und fotografiere von einem anderen Punkt aus!"
Das wolltest du sicher nicht, aber so habe ich (wie es den anderen Lesern geht kann ich ja nicht wissen) es eben interpretiert. Ich habe die Fragestellung so verstanden, dass er Hinweise zur Bearbeitung des Bildes haben möchte... ich lass' mich aber gern korrigieren, wenn dem nicht so war! ;)

Goldener Schnitt oder nicht ist im Mittel eben nicht Geschmackssache... Einige Bilder bräuchten vielleicht nicht zwingend eine Dezentrierung des Objektes, aber ich persönlich finde es auch schöner, wenn das Objekt / die Person nicht genau in der Mitte ist.

Ich hab nicht behauptet, dass irgendwas Kitsch ist. ;) Nö, ich wage sogar zu behaupten, dass ich - wenn ich denn mal wieder am SNS wäre - unter anderem genau solche Bilder vom Schloß gemacht hätte.

Letzten Endes zählt doch das Gefühl, was man beim Betrachten des selbst-geschossenen (!) Photos hat, eine Erinnerung an den Ausflug, Gerüche, Geräusche, etc. Und in dem Fall ist es schnurz-piep-egal, ob das Schloss mittig ist, oder unscharf fotografiert, mit Menschen zu hauf davor etc. Nein, das Bild hat einen Wert, weil damit Erinnerungen verknüpft sind.

Anders sieht es aus, wenn z.B. ich dein Bild anschaue. Ich war an dem Tag nicht dabei und hab folglich keine direkte Assoziation damit. Also bewerte ich das Bild nicht emotional, sondern nach ästetischen Gesichtspunkten. Gib mal bei der Google Bildersuche das SNS ein und du wirst überschwemmt mit Bildern vom Schloß... für mich alle ohne Assoziation und da es so viele sind muss mich an dem Bild halt irgendetwas reizen um im Gedächtnis zu bleiben. Und klar stören mich dann ein Farbsaum, oder Bild- und Farbrauschen...

Kurzum: Kann verstehen, dass dir dein Bild sehr gefällt, für mich sticht es neutral betrachtet aber nicht aus der Vielzahl von Bildern heraus.
*Unschuldsmiene-mach*
Bitte nicht hauen, ja? :)

...
Na gut, das Motiv ist nicht wirklich originell. Aber wer moniert, dass Schloss sei aus dieser Perspektive schon 500 quadrillionen Mal abgeschossen worden, hat zwar Recht, möge aber doch bitte eine Alternative aufzeigen. Die sind Dank der umliegenden Berge nämlich eher begrenzt.
...

Es ging nicht alleinig um die Perspektive sondern generell um die Klischeehaftigkeit des Bildes. Die Alternative bzw. Denkanstöße habe ich - so meine ich - durch den Link zu dem Tutorial () aufgezeigt. Schon das Vorschaubild zeigt, was gemeint ist. Hier ist nämlich das Taj Mahal mal ganz anders zu sehen, weitab von dem klassischen Postkartenmotiv.

Und ich wiederhole es gern: ich habe auch Bilder solcher 500 quadrillionen mal fotografierten Sehenswürdigkeiten auf irgendeiner HDD rumdümpeln - nur sind die dann aus eben diesem Grund langweilig.

*Ironie-an*
Ring frei zu Runde zwei! :D:D:D
*Ironie-aus*

Gruß,
Andreas
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Was kann man daraus machen ?

...
(von handwerklichen Fehlern mal abgesehen (Farbsäume, Stufen usw.)).
...


Bin gerade über ein Tutorial gestolpert, welches mir sicherlich ohne diesen Thread nicht ins Auge gefallen wäre:
http://www.psd-tutorials.de/video-t...5--professionelle-scharfzeichnung-ohne-saeume

Das behandelt so ziemlich genau das Problem woran ich mich bei einigen Versionen des Bildes gestört habe.

In dem Sinne ein frohes Nachbearbeiten!

Gruß,
Andreas
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Was kann man daraus machen ?

Da könnte man ja fast einen kleinen Contest drauß machen. Man kann aus dem Bild so einiges machen, die Frage ist, wohin soll denn die "Reise" gehen?
Mir gefielen die Wolken Struktur, der Himmel hat sowas dramatisches.
Da ich nun ein Freund von SW Fotos bin, habe ich das Bild mal umgewandelt, wobei ich denke aus der RAW Datei kann man mehr rausholen. So wurde es eine schnelle Umwandlung beim "Morgenkaffee".
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Was kann man daraus machen ?

Ähm... ja.... klar... wie und wo kann ich ein .NEF hochladen ?
Ohne Anmeldung und Schnickschnack hier...

Ich finde das Bild Klasse; es muss nicht immer Schönwetter sein.

In 16-Bit gewandelt, entrauscht, beschnitten, verkleinert.
Durch SNS-HDR-Light (soft) gejagt und in ACR abgestimmt.
Weitere tonale Abstimmung dann in Ps mit Tiefen/Lichter und wie in #27 erwähnt geschärft:


Mit RAW währe es in den aufgehellten Tiefen weniger matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann man daraus machen ?

Ähm.... hab´ gerade erst gesehen, dass die Diskussion weitergeht... und ääähm... ich habe doch kein RAW von diesem Bild. Der Speicherplatz der SD-Karte neigte sich zum Ende und ich hatte von RAW+jpg-fine auf nur jpg-fine umgestellt... sorry.

Das Foto als S/W-Bild zu gestalten ist aber auch eine Überlegung wert...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Was kann man daraus machen ?

Das Foto als S/W-Bild zu gestalten ist aber auch eine Überlegung wert...

Dieses Bild hat man schon unendlich oft gut oder weniger gut fotografiert gesehen und es ist echt schwierig etwas Neues zu kreieren, ohne wieder eine "Postkarte" zu erhalten. Aber eigentlich ist hier schon viel gesagt worden. Mein nicht ganz neuer Rat wäre, immer eine Serie in RAW aufnehmen, da hat man einen großen Spielraum und sicher viel Freude am finalen Endprodukt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben