Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was kann mit Adobe Soundboth an einem Sound geändert werden ?

K

Keskoks

Guest

Habe schon öfter von Adobe Soundbooth gehört. Eine Software, mit der man scheinbar Musikstücke bearbeiten kann. Inwiefern aber ? Was kann ich mit dieser Software alles anstellen ?

Bitte klärt mich auf, Danke.

AW: Was kann mit Adobe Soundboth an einem Sound geändert werden ?

Vor Soundbooth hieß diese Software noch Audition. Damit konnte man wenigstens noch Audio-CDs brennen. In Version 5.5 ist Soundbooth wieder zu Audition mutiert, hat aber leider seine Brennfunktion eingebüßt.

DoctorG

Aktives Mitglied

Das ist einfach ein Audioeditor, wie z.B. das Open-Source-Tool Audacity oder Steinbergs Wavelab auch. Du lädst darin eine Aufnahme (Geräusche, Gesang, Instrumente ...) und passt Sie an Deine Bedürfnisse an, z.B.
- schneidest weg, was Du nicht willst
- mischt Geräusche hinter andere Klänge, z.B. Absatzklackern für ein Video einer Frau, die durch einen Flur läuft
- passt durch Schneiden die Geräusche zeitlich exakt an - z.B. den Takt des Absatzklackerns zu den Filmsequenzen, die Dir vorschweben
- fügt Echo, Hall etc. hinzu
- mischt einzelne Instrumentaufnahmen zu einer Bandaufnahme fertig
- machst durch sog. Kompression den Sound fetter
- fügst Verzerrungen hinzu

Die Möglichkeiten sind endlos.
Ich nutze das Ding nicht, weil ich mächtigere Tools in meinem Studio habe. Es ist aber bei bestimmten Adobe-Bundles bei, darum habe ich es auch.

Beim Stöbern stelle ich gerade fest, dass es scheinbar nicht einmal VST-oder andere PlugIns nutzen kann. Das kann sogar das frei verfügbare Audacity. Das limitiert die Klangwelten, die Du nutzen kannst, sehr. Habe ich mich da verguckt???
Ich würde so mit dem Ding nach dem Drübergucken eben gar nicht erst anfangen, etwas zu machen. Dann lieber das erwähnte freie Audacity oder ebenfalls freie WavePad. Das hervorragende Wavelab gibt es in einer kleinen aber guten Version auch bei vielen Soundkarten mit zu - falls Du jetzt eine Liebe zum Sound-Editing entdeckst ...

gwonline

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe zwar ein anderes Audiobearbeitungsprogramm, aber wie teuer ist denn dieses Programm?

DoctorG

Aktives Mitglied

Das Adobe-Tool?
Unter dem neuen Namen Audition CS5 bei Adobe 415,31 Euro.
Scheint mir völlig überzogen.

Zumal - wie erwähnt - scheinbar keine PlugIn-Schnittstelle unterstützt wird.

Damit meine Beschreibung da oben nicht zu Missverständnissen führt: Alles was ich erwähnt habe, kann wirklich *jeder* passable Wave-Editor - keineswegs nur Soundbooth/Audition! Ich hab's nur zu dem Tool erwähnt, weil der Thread-Opener fragte, was er mit Soundbooth machen könne.

Zigtausende häufig auch freie PlugIns gerade mit Charakter-Effekten kann man mit diesem doch schon auffällig teuren Ding *nicht* nutzen, was sogar mit den freien Wave-Editoren geht. Das kostenlose Audacity nutze ich tatsächlich gelegentlich, obwohl ich Steinbergs Wavelab habe. Manche kleine Sache geht damit etwas fixer. Das Adobe-Ding - das ich ja auch habe, weil es in der Suite dabei war - habe ich mir jetzt ein paar Mal fruchtlos angeguckt.

Es gibt nur die eingebauten Chorus, Flanger, Hall etc. Nicht die ganzen tollen Dinger von digitalfishphones, Knufinke, Voxengo etc. Gerade bei Effekten spielt es recht schnell eine Rolle, dass man nicht den Standard-Flange etc. sondern den besonderen mit der Mönche-Simulation oder den Rückwärts-Pre-Knopf oder so hat. Man hat - wenn man intensiver mit Audio arbeitet - tatsächlich ein dutzend Effekte mehrfach. Immer dann, wenn sie unterschiedlich klingen oder funktionieren, sind es für den Hörer nämlich doch andere Effekte, nur ggf. aus derselben Klasse. Da ist die scheinbare Beschränkung des Adobe-Tools wie Schwarz-Weiß-Fernsehen.

Hier gilt übrigens auch nicht, dass die kommerzielle Software wesentlich besser bedienbarer wäre als das genannte Open-Source-Tool. Ist ja oft ein Unterscheidungsmerkmal - hier hat aber die Audacity-Gruppe ziemlich sauber gearbeitet. Kaum schlechter als Adobe.

Für 89,-- Euro wär's teuer aber ok. Der aus meiner Sicht führende Editor von Steinberg - Wavelab - kostet gerade einmal 120 Euro mehr. Der kann dann natürlich VST-PlugIns und ermöglicht völlig andere Sachen wie z.B. sog. chirurgische Eingriffe in das Klangbild. Bei dem Tool sind die 560 Euro das Geld wert, wenn man intensiv mit Audio arbeitet.

gwonline

Noch nicht viel geschrieben

Aso, dann kommt es ja immer noch drauf an, wie oft man mit diesem arbeitet und was man für Effekte haben möchte...

DoctorG

Aktives Mitglied

Richtig. Darum finde ich das Adobe-Tool auch nicht gelungen.
Wenn ich selten und nur basic Audio bearbeite, ist das Ding zu teuer. Dann reicht Audacity oder Wavepad (beide kostenlos erhältlich). Wenn ich professioneller arbeite - und so kostet das Tool - dann fehlt eigentlich genau das bei Soundbooth, was ich für das Geld erwarten würde.

Adobe hat da damals ein kleines Tool - ich meine das war CoolEdit oder GoldWare - aufgekauft. Wenig daran gemacht und versucht jetzt einfach mit dem großen Namen Geld zu verdienen. Ich hätte nichts dagegen, wenn es dem Namen und dem Geld entsprechend wäre. Es ist aber eigentlich immer noch das kleine ehemalige Shareware-Tool und ich soll nur für den Namen bezahlen.

Adobe Audition CS 5.5 hat eine VST-Schnittstelle und eine Audio Plug-In Schnittstelle für Plug-Ins von Drittherstellern.

Audition und Soundbooth ist nicht das gleiche und auch nicht vergleichbar:

Audtition ist ein einigermaßen ernstzunehmender Editor mit Mischer und allem (Basic-)Firlefanz, den man so gerne hätte.

Soundbooth hingegen ist ein Mickey-Mouse Programm: es diente in CS3 vor allem dazu, vorgefertige Musikschnipsel auf die Länge eines Videos zu ziehen (automatisches Auffüllen der Musik durch Bridge, Strophe und oder Refrain), die man in der "Intensität" - sprich Instrumentengruppen muten oder auch nicht - einstellen konnte. Dazu gab es eine Voiceover Spur, und zahlreiche mitgebrachte Effekte. Von ernsthaften Bearbeitungsmöglichkeiten konnte man hier nicht sprechen.
Für eines ist Soundbooth nicht ganz schlecht: es hat Möglichkeiten Störgeräusche über Spektralanalyse herauszufiltern. Das allerdings derart grob und nicht sehr usable, dass auch das keinen wirklichen Spaß macht.

es zielt also eher an Hobbyfilmer, die unter ein Video Musik drunterlegen wollen, und dazu gibt es nach Genres verschiedene GEMA-freie Stücke, in dem "anpassbaren" Soundbooth-Format.

Deshalb kommt man an einem externen Bearbeitungsprogramm nicht vorbei, wenn man individuelle oder aufwendigere Bearbeitung machen möchte.

Audition und Soundbooth ist nicht das gleiche und auch nicht vergleichbar

Von der technischen Seite stimme ich Dir vollumfänglich zu, von der erbsenzählerischen allerdings nicht :D

Soundbooth ist Audition (ehem. Cool Edit) nur massiv abgespeckt. Bei der Bedienung und der Haptik (soweit digital möglich) sieht man die Gemeinsamkeiten.

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Ich habe Soundbooth CS5 in der Creative Suite® Production Premium®. Ich nutze lediglich die Soundbibliothek (Resource Central). Die liefert zwar keine atemberaubende Sounds, aber manchmal sind schon ein paar gute Athmos dabei. Aber extra gekauft hätte ich es mir nicht. Wenn man Sounds braucht, gibt es auch extra Packages zu kaufen, die dann im Endeffekt günstiger sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden