Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

was macht Sharpen Projects Professional?

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

Durch den PSD-Tutorials Newsletter wurde ich mal wieder auf die separaten Schärfungsprogramme aufmerksam. In diesem Fall "Sharpen Projects Professional".

Große Versprechungen machen solche Programme ja immer. Ich frage mich nur: Was machen diese Programme, insbesondere DIESES Programm anders (und vielleicht besser oder bequemer) als es z.B. mit den normalen Schärfungsalgorithmen der Raw-Konverter (Lightroom, Capture ONE, DxO Optics Pro oder den Bildbearbeitungsprogrammen PS, PSE, Gimp etc. nicht ohnehin schon machbar ist?

Bekannt ist mir schon: Jede Unschärfe und jedes Motiv erfordert im Zweifel gesonderte Herangehensweisen (die ich beileibe noch nicht alle kenne) und die Einstellungen sind ja so vielfältig, daß man vermutlich schon mit einem Programm und einem Bild 1000 gute und schlechte Ergebnisse erzielen kann.

Aber was ist nun mit solchen "Spezialprogrammen" in der Standardeinstellung (Automatik) möglich/besser?

Lohnt sich eine Anschaffung oder ist kein echter Mehrwert zu den klassischen Programmen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Einschätzungen.
 

Rata

Sie sind eine Vereinfachung, mehr nicht ;)
Eine gute, bessere, sehr gute, oder eine schwache, kommt ganz darauf an.

Ich will es Dir mal so verdeutlichen: Wir leben inmitten einer PlugIn- oder Preset-verseuchten Welt :nick:
Folge: Hinz, Kunz und auch Frau Meier halten sich für begnadete PhotographXe, weil sie „Kochrezepte“ durchprobieren und sich dann für eine „Farbsuppe“ entscheiden können :frech:


So ähnlich ist das auch mit den „mach-mich-scharf“-Programmen. Da passiert nichts, was nicht mit Wissen um die Hintergründe auch anders zu erreichen wäre. Nichts!
Übrigens ist das bei „entrausch-mich“-Programmen anders, da spielen andere Faktoren eine Rolle.

Und ich könnt‘ die ganzen Fehlsichtigen killen, die früher der Löwe schon vor Erreichen der Schulpflicht gerissen hätte :ironie:
Viele derer sehen nicht einmal, wenn sie überschärfen :confused: und sind ganz stolz, wie toll und klar doch ihre Bildchen (geworden) sind :D


Lieber Gruß
Rata
 
A

andemande

Guest

@Sebphoto
ob das Franzis Programm schlechte, gute, bessere, oder beste Algorithmen hat wirst du wohl erst nach eigenem Test wissen.
Fakt ist, daß auf Ihrer Homepage der Preis derzeit bereits auf 85 Euro gesenkt.
Bei der Suche nach einem Review durch User fand ich einen Angebotspreis von Euro 47,74, Bezahlung über Kreditkarte oder Paypal, elektronische Lieferung / Cleverbridge.

Was @Rata schreibt ist mir teils unverständlich was die Plugins angeht. Eine Plugin ist eine eigenständige Software im Zusammenspiel mit einer bereits vorhandenen Software zur Erweiterung/Verbesserung der Bearbeitungsmöglichkeiten.
Selbstverständlich gibt es Fotografen deren Bilder von Unschärfe leben, andererseits aber auch solche, die wissen daß passend geschärfte Bilder auch ihren Reiz haben.
 

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

@buerzel: Ich habe jetzt nicht alle Pressetexte durchgesehen, aber meistens geben diese heutzutage ja nur noch die PR-Texte der verkaufenden Firma wieder oder die Zeitschrift veröffentlicht einen Artikel im Gegenzug für eine Anzeige.
Echter, kritischer Journalismus ist leider sehr, sehr selten geworden.
Insofern hoffe ich noch auf Anwender, die dieses Programm selbst benutzen oder getestet haben und dazu etwas sagen können.

@Rata: Ich stimme teilweise zu. Vergleicht man heutige Fotos mit der analogen Welt (als Nachschärfung nur mit ziemlich komplizierten Zwischennegativ-Verfahren und sehr begrenzter Wirkung möglich war) so ist heute vieles viel zu scharf.
Trotzdem freut man sich natürlich über die Möglichkeit, ein schönes aber leider etwas verwackeltes oder unscharfes Bild doch noch retten zu können.
Meine Frage also: Kennst Du das genannte Programm oder hast Du es selbst mal ausprobiert? Fazit Deiner Aussage: Die vorhandenen Schärfemöglichkeiten der anderen Programme sind auch nicht anders als das benannte Spezialprogramm.

@andemande: Ich frage ja das Forum, um die (subjektive) Erfahrung von anderen Forumsteilnehmern zu erfragen. Irgendwie ist ja das Forum auch dazu da, oder?
Zugegeben, ich will erstmal herausfinden, ob sich der ganze Aufwand mit Probeinstallation, Testen und Ausprobieren überhaupt lohnen könnte.
Es gibt ja soviele Programme und Hilfsprogramme und Nochwastolles-Programme, daß man vor lauter Programme-Ausprobieren das Fotografieren vergessen könnte. - Zeitschriften, die das vielleicht machen könnten, sind leider rar geworden oder wegen Ihrer Abhängigkeit von Anzeigen leider nicht immer objektiv.

Also: Hat jemand das Programm schon mal selbst ausprobiert oder setzt es ein?
Sind irgendwelche signifikanten Vorteile gegenüber RAW-Konvertern oder Standard-Bildbearbeitungen erkennbar?

Ich freue mich über entsprechende Rückmeldungen! Vielen Dank!
 
A

andemande

Guest

@andemande: Ich frage ja das Forum, um die (subjektive) Erfahrung von anderen Forumsteilnehmern zu erfragen. Irgendwie ist ja das Forum auch dazu da, oder?
Zugegeben, ich will erstmal herausfinden, ob sich der ganze Aufwand mit Probeinstallation, Testen und Ausprobieren überhaupt lohnen könnte.
Es gibt ja soviele Programme und Hilfsprogramme und Nochwastolles-Programme, daß man vor lauter Programme-Ausprobieren das Fotografieren vergessen könnte. - Zeitschriften, die das vielleicht machen könnten, sind leider rar geworden oder wegen Ihrer Abhängigkeit von Anzeigen leider nicht immer objektiv.
Du erwartest die subjektive Beurteilung von Forumsteilnehmern, und das ausgerechnet bei einem Franzis-Programm zu diesem Zeitpunkt, kurz nach Erscheinen vom Programm?
Ich denke, daß diejenigen, die mit ihren derzeitigen Möglichkeiten ausreichend abgedeckt sind selbst bei dem reduzierten Preis keinen Bedarf zum Testen haben. :rolleyes:
Wenn du selbst Interesse hast must du einfach in den sauren Apfel beißen :D
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Auh Mann, hier geht es ja ab.
Also gebe ich mal meine Erfahrungen zum Besten. Da mir ja doch mal ein Verwackler beim Knipsen passiert benutze ich seit langer Zeit das Programm Piccurre, dies braucht eine kleine Ewigkeit zum Berechnen aber rettet doch so einige Missgeschicke.
Als Benutzer anderer Franzis-Produkte (jetzt werde ich bestimmt gekillt) bin ich auch auf das Sharpen Projects gestossen (sooo neu ist es übrigens nicht).
Dieses beinhaltet auch eine Verwacklungskorrektur welche auf alle Fälle flotter berechnet und ähnliche Ergebnisse erzielt (gefühlt ist piccure in meinen Augen etwas gefälliger).
Aber das Programm kann mehr, das Schärfen für verschiedene Situationen (Landschaft, Portrait usw.) ist vielfältig einstellbar. Hervorzuheben sei noch die Funktion des selektiven Zeichnens wo man das Originalbild stellenweise wieder zurück holt um Schärfungsartefakte zu vermeiden.
Hört sich noch Werbung an, mag sein, ich bekomme trotzdem kein Geld von Franzis noch bin ich Mitarbeiter.
Da es ja eine Testversion zum download gibt kann es ja jeder ausprobieren.
Also ich benutze das Programm öfters, weil man unkompliziert gleich viele "Werkzeuge" an Bord hat.

Gruß Maikco
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben