Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

was RAW so kann...

kokavr

Aktives Mitglied

AW: was RAW so kann...

Hallo leute, war bei echt nem schönen wetter am berg und siehe da .... ein schneehund :lol::D:rolleyes:
ich hab mal probiert in RAW zu fotografieren und war echt erstaunt wie wenig man eigentlich verstehen muss vom fotografieren wenn man die bearbeitung dann beherrscht...

Hier das original.....


...

Also nichts gegen deiner Begeisterung für RAW und für damit verbundenen Bearbeitungsmöglichkeiten. Aber du sollst schon etwas ehrlich sein, wenn du gebetten wirst ein Original zu zeigen. Denn das zweite Foto ist noch lange kein Original!!!!
Hier kommt der Beweis:
Das erste Foto


Und hier, das angeblich unbearbeitete Original
 

Fotografie

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: was RAW so kann...

das RAW-Format als Tool um ein Foto noch zu retten, zu bezeichnen, ist für mich nicht ganz richtig.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Zumindest ich benutze das RAW Format, um ein gelungenes Bild zu verfeinern und weil in diesem Format nun mal sehr viel mehr an Informationen steckt, als es mit JPEG und Co möglich ist. Man muß sie nur sichtbar machen können.
Habe ich bei der Aufnahme Müll produziert, hilft mir auch das RAW Format nicht weiter. Mit Krampf versuchen, aus einer fehlbelichteten Aufnahme noch etwas zu retten, führt fast immer zu noch mehr Müll.
Aussagen wie: "ich habe mich mal mit RAW beschäftigt". Oder "Jeder Dödel bekommt jpeg das hin" zeigen nicht von Erfahrung im Umgang mit Fotografie und Photoshop.
Ebenfalls Zustimmung. Man hat häufig den Eindruck, so Mancher nutzt das RAW Format, weil es alle machen und um sich nicht als Anfänger oder was auch sonst zu Outen. Verstanden haben es viele nicht. Und wie gesagt, eine schlechte Aufnahme läßt sich auch dann nicht retten, wenn es eine RAW Aufnahme ist.
Der TO hat das .RAW-Format für sich entdeckt und wollte das hier einfach mal kundtun.....ich denke die wenigsten hier haben das wirklich begriffen.
Treffliches Fazit, auf den Punkt gebracht.
Im Übrigen denke ich, daß das Bild sehr sauber belichtet ist, einen hellen Hund im Schnee bei gleißendem Sonnenschein korrekt zu Belichten, ohne daß es zu Überstrahlungen oder abgesoffenen Tiefen kommt, ist schon nicht so einfach, wie es einige der "Profis" hier hinstellen. Die Details im Fell und der Schneefläche sind sehr schön erhalten geblieben. Und ob das mit einer JPEG Aufnahme mit ihrem beschränkten Dynamikumfang in dieser Form möglich ist, möchte ich bezweifeln. Und mit dem Unsinn mit dem Polfilter hat sich der Betreffende wohl selbst disqualifiziert, der Hintergrund mit seiner Unschärfe sorgt sehr schön dafür, daß sich das Hauptmotiv davor gut abhebt. In Fachkreisen munkelt man ja, daß es im Gebirge bei Sonnenschein durchaus mal dunstig sein soll. Und nicht zu vergessen: es ist und bleibt keine Landschaftsaufnahme.
Und noch als letzte Bemerkung: selten sieht man von relativen Anfängern Bilder dieser Qualität, da sollten sich einige mal an die eigene Nase fassen.
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: was RAW so kann...

Nicht schlecht, aber zuviel Himmel für mich!!
Und was ist mit dem Ski.......nur der Farbe wegen??
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: was RAW so kann...

Habe ich bei der Aufnahme Müll produziert, hilft mir auch das RAW Format nicht weiter. Mit Krampf versuchen, aus einer fehlbelichteten Aufnahme noch etwas zu retten, führt fast immer zu noch mehr Müll.

Ebenfalls Zustimmung. Man hat häufig den Eindruck, so Mancher nutzt das RAW Format, weil es alle machen und um sich nicht als Anfänger oder was auch sonst zu Outen. Verstanden haben es viele nicht. Und wie gesagt, eine schlechte Aufnahme läßt sich auch dann nicht retten, wenn es eine RAW Aufnahme ist.

Sehe ich wie gesagt anders ... man kann sowohl "eine Müll Aufnahme" noch dank RAW retten, ist mir anfangs oft passiert, das es wie erwähnt Über- bzw Unterbelichtet war (damit meine ich jetzt nur bedingt, nicht nen Komplett versautes Bild) und ich konnte das Bild noch retten und dank RAW und LR noch was draus machen und das führte nicht "zu noch mehr Müll" ... find ich :)

Ich nutze das RAW Format nicht weil es alle machen, sondern wegen dem großen Freiraum den man geniesst.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: was RAW so kann...

Deinen Schneehund finde ich gelungen, im Hintergrund ist ein bisschen viel Himmel, aber sonst OK, auch von der Belichtung her.
Deine Aussage "Was RAW so alles kann" ist nochmal zu überdenken, denn Du solltest davon ausgehen, dass ein Foto zunächst mal im Kopf des Fotografen entsteht und dann mit fotografischen Mitteln möglichst optimal umgesetzt werden sollte, egal ob Du nun im RAW- oder JPEG- Format fotografierst. Alles andere ist meiner Meinung nach schon gesagt.

clfoto
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was RAW so kann...

RAW ist ein Bildformat das alle Einstellungen und Bildinhalte im Original beibehält...

RAW ist kein Bildformat. RAW beinhaltet die Rohdaten, aus denen erst ein Bild "gemacht",d.h. entwickelt wird.
Und wenn man mal in der misslichen Lage der Fehlbelichtung war, weiß RAW zu schätzen.
Die "Reparaturmöglichkeiten" sind wesentlich ergiebiger als was man aus einem fertigen JPG herausholen könnte.
 

aleinad7

Noch nicht viel geschrieben

AW: was RAW so kann...

Also nichts gegen deiner Begeisterung für RAW und für damit verbundenen Bearbeitungsmöglichkeiten. Aber du sollst schon etwas ehrlich sein, wenn du gebetten wirst ein Original zu zeigen. Denn das zweite Foto ist noch lange kein Original!!!!
Hier kommt der Beweis:
Das erste Foto


Und hier, das angeblich unbearbeitete Original
was meinst du mit angeblich das unbearbeitete? hab das bild natürlich auf ein jpg umwandeln müssen, da ich hier kein raw reinstellen kann, oder? Bin mir jetzt nicht sicher aber das Bild war auf jeden fall nicht mit den raw-funktionen bearbeitet.

hmm.... aber ich will ja mit keinem streiten, wie gesagt ich steh noch in den kinderschuhen ;-)
 

engeltr

Allrounder

AW: was RAW so kann...

Du hast einfach recht! Da musst du mit niemandem streiten, denn jedem sollte klar sein, dass man RAW`s nicht so einfach zeigen kann.

Einfach nur "Weiter so", denn wenn du dich in diesem Niveau weiterentwickelst, dann werden wir und über gute Bilder freuen können.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: was RAW so kann...

...Obwohl ich natürlich auch der Meinung bin dass echte Fotografie normal mit Bildbearbeitung nichts zu tun hat!!!!...

In der heutigen digitalen Fotografie ist es jedenfalls ein wichtiger Bestandteil und es ist von Vorteil wenn man wenigstens Grundkenntnisse in der EBV hat.
Ich finde dein Foto jedenfalls ganz ok, es ist gut belichtet, der WB ist auch ok. Das einzigste was mich jedoch etwas stört ist der Ski und der Bildaufbau.
Und noch ein Tip: Näher ran ans Motiv !
vg
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: was RAW so kann...

was meinst du mit angeblich das unbearbeitete? hab das bild natürlich auf ein jpg umwandeln müssen, da ich hier kein raw reinstellen kann, oder? Bin mir jetzt nicht sicher aber das Bild war auf jeden fall nicht mit den raw-funktionen bearbeitet.

hmm.... aber ich will ja mit keinem streiten, wie gesagt ich steh noch in den kinderschuhen ;-)

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, stehen die Regler in Camera-Raw nicht auf Standart.
Ich weiß nicht wie es bei Nikon ist aber bei Canon stehen ganz andere Werte drin, wenn man ein RAW zum ersten mal öffnet.

Beispiel: Weißabgleich steht bei dem Foto auf 5700K/Benutzerdefiniert als Standard sollte aber der Wert aus der Kamera/ wie Aufnahme stehen. Die Werte bei Klarheit, Dynamik und Sätigung stehen Standardmäßig immer auf 0/0/0 bei deinem Foto aber die Werte auf 24/35/9 stehen usw. Daraus sehe ich, dass bei dem "Original" auch Veränderungen in Camera Raw vorgenommen wurden.;):p
 

aleinad7

Noch nicht viel geschrieben

AW: was RAW so kann...

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, stehen die Regler in Camera-Raw nicht auf Standart.
Ich weiß nicht wie es bei Nikon ist aber bei Canon stehen ganz andere Werte drin, wenn man ein RAW zum ersten mal öffnet.

Beispiel: Weißabgleich steht bei dem Foto auf 5700K/Benutzerdefiniert als Standard sollte aber der Wert aus der Kamera/ wie Aufnahme stehen. Die Werte bei Klarheit, Dynamik und Sätigung stehen Standardmäßig immer auf 0/0/0 bei deinem Foto aber die Werte auf 24/35/9 stehen usw. Daraus sehe ich, dass bei dem "Original" auch Veränderungen in Camera Raw vorgenommen wurden.;):p
werd mir das nochmal anschauen.... vielleicht find ich wirklich noch ein originaleres ;-)
 

trimaks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was RAW so kann...

Und mit dem Unsinn mit dem Polfilter hat sich der Betreffende wohl selbst disqualifiziert, der Hintergrund mit seiner Unschärfe sorgt sehr schön dafür, daß sich das Hauptmotiv davor gut abhebt. In Fachkreisen munkelt man ja, daß es im Gebirge bei Sonnenschein durchaus mal dunstig sein soll. Und nicht zu vergessen: es ist und bleibt keine Landschaftsaufnahme.

Erklär mir mal bitte, was ein Polfilter mit Unschärfe zu tun hat? Ich glaube
der weiße Hund wäre auch zu einem satteren HG kontrastreich genug, was
mir persönlich besser gefallen würde, als ein tristes Grau, ob nun Landschafts-
aufnahme oder nicht. Das ist natürlich Geschmackssache, aber darum
gehts ja auch nicht.

Es lag nicht in meinem Interesse das Bild, oder irgendeine Person hier
schlecht zu machen.
Natürlich habe auch ich die "Möglichkeiten" des RAW im Hinterkopf, wenn
ich schwierig zu belichtende Aufnahmen habe, und auch ich habe schon
vermasselte Aufnahmen im RAW hingeklopft, weil sie es ob der
einen oder anderen Einbuße einfach Wert waren.
Wie aber bereits ausführlich beschrieben liegt der eigentliche Sinn des
RAW-Formates im interpretieren und entwickeln ohne das Original zu
verändern und - im Rahmen - qualitätseinbußen in Kauf nehmen zu müssen.

Zu guter Letzt und nicht von mir: im Dia liegt die Wahrheit.
Für die, die jetzt wieder Aufschreien, ich weiß, ich weiß, nicht mehr
zeitgemäß, jaja...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: was RAW so kann...

werd mir das nochmal anschauen.... vielleicht find ich wirklich noch ein originaleres ;-)

Du kannst jederzeit die vorgenommenen Einstellungen zurücksetzen mit einigen Mausklicks. In der Bridge reicht ein Rechtsklick auf die Miniatur und unter Einstellungen entwickeln--> Camera RAW Standards



Dann werden alle Einstellungen, die du vorgenommen hast zurückgesetzt.
 

schuelsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: was RAW so kann...

Frage zum RAW-Thema dieses Threads: bietet diese Art der Aufnahme nicht auch die Möglichkeit, die festintegrierte Software des Kameraherstellers zu umgehen und unter Umständen mit leistungsfähgerer Software ein qualitativ besseres Bild am PC zu erstellen als es die Kamera standardmässig ausspuckt?

Ich habe die Feststellung gemacht, dass RAW-Bilder, die am PC in ein JPEG umgewandelt wurde, einfach von den Farben her besser aussehen als die JPEG-Bilder, die aus der Kamera (in meinem Fall eine DMC-LX1) kommen.

Grüsse
schuelsche
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: was RAW so kann...

Kommt immer drauf an was in der Kamera oder Am Rechner eingestellt wird. Man kann auch in der RAW-Software Mist bauen.;)
 

Mitras

Noch nicht viel geschrieben

AW: was RAW so kann...

Will mich auch mal kurz zu Wort melden, auch wenn ich auch ein Neuling bin. Aber die RAW-Werte in der Software stehen nicht unbedingt alle auf 0, denn ich kann ich der Kamera schon Schärfe etc verstellen, die Werte nimmt dann natürlich die Software (z.B. LR) an, wenn ich die Einstellung, Werte aus Kamera übernehmen wähle.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: was RAW so kann...

RAW ist einfach Klasse, musste man früher im Labor mit der Hand machen. Nur sollte es man nicht übertreiben
 
B

Biatch

Guest

AW: was RAW so kann...

also ich find RAW auch einfach nur BOMBE!!!
hab bei meiner cam auch nur RAW eingestellt, weils das leben einfacher macht die bilder zu bearbeiten, vllt. kann mans mit jpeg auch so hin bekommen aber es dauert viel länger.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was RAW so kann...

Ich teile auch die Begeisterung vom RAW-Format und arbeite ausschließlich damit. Aber bei allen Möglichkeiten kann man natürlich auch keine Wunder damit vollbringen. Bei meinem letzten Shooting hatte ich irgendwie sehr daneben gegriffen. Der Abriss der Tiefen war auch mit viel Fülllicht nicht mehr oder nur unzureichend auszugleichen.

Aber prinzipiell will ich auf die Möglichkeiten, die Belichtung und den Weißabgleich zu optimieren nicht mehr verzichten. Alle weiteren Bearbeitungen wie Tonwertkorrektur, Kontrast und Schärfe mache ich dann lieber direkt in PS.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben