AW: Was sind Lizensfreie Stocks
Das stimmt nicht. Eine Urheberrechtsverletzung begehst du schon, wenn du ein Bild unerlaubt kopiertst, vervielfältigst, speicherst etc.
Und nochmal zum Thema Lizenzen und Kommerzielle Nutzung:
…Ebenso dürfen lizenzfreie Bilder auch kommerziell genutzt werden, da gibt es keine generelle Beschränkung auf nichtkommerziell.
Bei dem Satz könnte leicht der Eindruck entstehen, dass man die Bilder immer kommerziell nutzen darf, das ist natürlich nicht so.
Grundsätzlich steht es dem Urheber frei, die Lizenzbedingungen zu stellen. Dazu kann gehören, dass die Bilder nur redaktionell eingesetzt werden dürfen . Dazu kann eine Freigabe für werbliche Nutzung gehören (ich vermeide mal den Begriff "kommerzielle Nutzung" ganz bewusst, weil er irreführend ist, auch mit redaktionellen Bildern wird Geld verdient und nicht jede Homepage, die keine Geschäfte verfolgt ist redaktionell sondern viele unterliegen somit der werblichen Nutzung). Dazu kann gehören, dass die Auflage begrenzt wird, die Größe (wird gerne bei Verwendung im Internet gemacht), die Nutzung an sich kann einzelne Nutzungen ausschließen (meistens Dinge wie Tassen, Poster, Mousepads etc.)… Du kannst verpflichtet werden den Papst zu besuchen oder an Mutter Theresa zu spenden. Alles frei bestimmbar.
LIZENZFREI ist natürlich irreführend, wie schon gesagt wurde, gibt es IMMER eine Lizenz (die so aussehen kann, dass man ALLES mit dem Bild machen darf). Klassischer Weise versteht man unter LIZENZFREI eine Royalty Free Lizenz, die wie oben beschrieben eine pauschale Lizenz, zeitlich unbefristet vergibt (trotzdem haben diese Lizenzen in der Regel Einschränkungen und Bedingungen!!!) – im Gegensatz zu einer geregelten Lizenz, die zeitlich begrenzt erteilt wird und sich meist nach Auflage, Größe, ob innen oder auf dem Titel, national oder international etc. berechnet.
Bei jeglicher Art der Nutzung ist immer GENAU auf die AGB zu achten, die die Bedingungen zur Verwendung genau regelt. Dazu kann auch das Verbot gehören, Bilder zu verwursten um Montagen etc. daraus zu machen. Dazu kann auch gehören, dass der Urheber/die Vertriebsplattform/der Verlag/die Oma im Bild genannt werden muss (oder im Impressum oder eintätowiert auf dem Unterarm).
Also: Genau lesen, bevor man sich nach Anmeldung auf einer Plattform an gratis-Bildern bedient!! Weil sie verschenkt werden, heißt das noch lange nicht, dass die Fotografen keine Abmahnung stellen (und die ist richtig teuer), wenn die Bedingungen, sprich AGB nicht eigehalten werden.
Meine Weisheiten habe ich aus der jahrelangen Beschäftigung mit dem Thema, durch das Lesen vieler AGB und vieler Threads, wo sich Abgemahnte wie auch Urheber bitter beklagten. Und zuletzt bin ich selber Anbieterin von Gratisbildern und da bekommt man eben auf Dauer eine Menge mit. Beruflich achte ich peinlich genau auf diese Dinge und kann es Jedem, der hier pixelt auch nur wärmstens empfehlen.