Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich mache gerade eine Homepage .. und es müssen natürlich eine paar kleine Programme hinein, die die Seite interessanter machen ;D

Ist natürlich blöd das DropdownMenü, Slideshow und Music-Player nicht funktioniert :/
Nun jetzt wollte ich mal fragen was ihr so macht, wenn Javascript nicht aktviert ist im Browser?
 

sokie

Mod | Web

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

die Frage entsteht eigentlich nicht. Zunächst muss eine Seite so aufgebaut sein, dass sie auch bei deaktiviertem Javascript 'funktioniert'. Deshalb tut man gut daran, seine Inhalte erst gar nicht davon abhängig zu machen.
Wenn es darum geht, im grossen Umfang multimediale Inhalte zu präsentieren scheitert das zuletzt am deaktivierten javascript. Die nicht vorhandenen oder deaktivierten plugins (wie zB Flashplayer) machen da eine grössere Zahl aus.

wenn deine Seite aufgrund der Inhalte und/oder der Gestalt nicht interessant genug ist, bekommst du das durch Einbindung multimedialer Inhalte auch nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAzrael

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

Nunja, wenn JS nicht aktiviert ist dann auf alternativen setzen, DropdownMenus und dergleichen in css schreiben ...

Player und Slideshows über Flash laufen lassen und mit <noscript>-Tag alternativ in die Homepage einbinden ... Bei wem allerdings kein Flashplayer-Plugin läuft bei dem geht's dann auch nicht

... allerdings dürfte es heute recht selten sein das man Javascript unterbindet und kein Flash-Plugin im Browser installiert ist, da sämtliche Tube-Seiten wie auch sämtliche Browsergames derartiges eigentlich vorraussetzen, Allerdings auch noch eine Frage der Zielgruppe ob die Benutzer der HP solche Sachen nutzen
 

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

Hmm ... hab ich mir schon gedacht, dass ich die Seite so gestalten muss, dass sie auch ohne Scripte funktioniert

Nur eine Slideshow oder ein Kontaktformular kann leider nicht ohne JavaScript funktionieren :/ ... wisst ihr vielleicht eine Statistik (eine vertrauliche) wieviele Leute mit deaktiviertem JavaScript surfen?
weil ich habe gemerkt das bei Internet Explorer von anfang an JavaScript deaktviert ist .. und viele Leute sind entweder zu faul es zu aktivieren oder wissen nicht wie.
 

MrAzrael

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

Warum kann ein Kontaktformular nicht ohne Javascript funktionieren?

Slideshows ohne Javascript gibt es jede Menge in Flash in Verbindung mit XML ...



ob die Angaben stimmen kann ich leider nichts zu sagen, das letzte was ich offziell mal vor langer langer Zeit ergoogelt hatte waren 98% aktiviert
 

cebito

undefined

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

Nur eine Slideshow oder ein Kontaktformular kann leider nicht ohne JavaScript funktionieren :/


  • kommt drauf an, wie du die Slideshow programmierst, sieht dann vielleicht nicht mehr soooo toll aus und die Funktionalität ist nicht mehr der Bringer, aber die Bilder kann man sich trotzdem anschauen, wenns richtig gemacht ist
  • für ein Kontaktformular brauchts kein JS, lediglich PHP
PS.: hast du Google Analytics oder ähnliches laufen? Dort kannst du sehen, mit welchen Browsern die Leute deine Seite ansurfen und wieviele von denen JS aktiviert haben und ob und mit welcher Flash-Version die unterwegs sind.
 

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

muss mich korrigieren .. es kann auch mit php gemacht werden. Ich mache es lieber mit JavaScript (die Fehlerüberprüfung) ist einfacher meiner Meinung nach und belastet den Server weniger.

hmm .. laut dieser Statistik sind es über 90%. das ist ja doch recht eindeutig.
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

muss mich korrigieren .. es kann auch mit php gemacht werden. Ich mache es lieber mit JavaScript (die Fehlerüberprüfung) ist einfacher meiner Meinung nach und belastet den Server weniger.

hmm .. laut dieser Statistik sind es über 90%. das ist ja doch recht eindeutig.

Dir ist aber schon klar das jeder der ein wenig Ahnung hat diese Fehlerüberprüfung umgehen kann?
JS zur Validierung von Formularen zu nutzten hat einzig den Zweck des schön aussehen, Benutzerfreundlichkeit(der Nutzer erfährt noch bevor er auf senden drückt wo was fehlt oder falsch ist).
Du musst hinterher nochmal alles via Serverscript(zb. mit php) überprüfen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

Dergleichen funktioniert auch ohne JS, nämlich über z.B. PHP, da diese Skripte auf dem Server ausgeführt werden und der User nur das Ergebnis per HTML zu sehen bekommt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

Du solltest deine Seite wenn so aufbauen das Sie von beiden Besuchern, sprich mit und ohne JS besuchen können. Solltest du dann Inhalte haben wo du absolut nicht auf JS verzichten kannst oder oder es nicht anders möglich ist deine Besucher bieten JS zu aktivieren. Nicht anderes passiert auch bei Flash-Inhalten die höhere Versionen benötigen etc. Also ein Hinweis Flash zu installieren bzw. ein die vorhandene Version aufzufrischen durch ein Update.

Lg DerOtto
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

@ all:
Bin ich der einzige dem es aufstösst das hier mit js versucht wird ein Formular zu validieren?
Es geht nicht darum auf js zu verzichten, bei der gestaltung einer webseite geht es darum ohn js klar zukommen.
Und wenn das nicht geht ist ein klares "NEIN!" zu setzten.
Das können sich aber nur wenige herrausnehmen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

@ all:
Bin ich der einzige dem es aufstösst das hier mit js versucht wird ein Formular zu validieren?
Es geht nicht darum auf js zu verzichten, bei der gestaltung einer webseite geht es darum ohn js klar zukommen.
Und wenn das nicht geht ist ein klares "NEIN!" zu setzten.
Das können sich aber nur wenige herrausnehmen.

Ich selber komme oft ohne Java(Script) aus, das einzige was momentan bei mir mit Java umgesetzt wird ist die Bilderdarstellung (Lightbox bzw. Slimbox). Der Rest wird mit PHP gemacht. Das wäre so der einzige Teil bei mir der Java benötigt. Alles andere ist JavaS.-freie Zone. Kann dir also Recht geben das man versuchen sollte ohne aus zukommen. Was für mich heute neu war das der IE standardmäßig JS deaktiviert hat.
 

MrAzrael

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

@ all:
Bin ich der einzige dem es aufstösst das hier mit js versucht wird ein Formular zu validieren?
Es geht nicht darum auf js zu verzichten, bei der gestaltung einer webseite geht es darum ohn js klar zukommen.
Und wenn das nicht geht ist ein klares "NEIN!" zu setzten.
Das können sich aber nur wenige herrausnehmen.

Warum soll man auf einer Seite ohne JS klar kommen?
Solang der gesamte Code sauber geschrieben ist und dazu das Konzept rund herum auch noch auf dieses System abgestimmt ist, ist auch JS ziemlich "sicher", Prüfungen mit Serverseitigen Sprachen die auf Clientseitige Eingaben reagieren sollten allerdings grundsätzlich stattfinden ...

Ich persönlich verzichte aufgrund dieser Möglichkeiten ungern auf diverse JS-Spielerein da sie auf eine einfache Art und Weise eine gewisse Interaktivität ermöglichen zudem lassen sich Effekte damit doch recht Eindrucksvoll erstellen was mit bloßen PHP und CSS leider nicht immer möglich ist und bei ca. 90% Nutzern die JS aktiviert haben spricht normal nichts gegen den Einsatz ...

Achso, hab noch was vergessen, eine erste Validierung eines Forms via JS ist zudem rein theoretisch Perfomance günstiger als jedesmal das gesamte Form via php zu prüfen und feststellen zu müssen das dann doch noch irgendwo ne Eingabe nicht stimmt oder fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was tun wenn JavaScript nicht aktiviert ist?

Warum soll man auf einer Seite ohne JS klar kommen?
Solang der gesamte Code sauber geschrieben ist und dazu das Konzept rund herum auch noch auf dieses System abgestimmt ist, ist auch JS ziemlich "sicher", Prüfungen mit Serverseitigen Sprachen die auf Clientseitige Eingaben reagieren sollten allerdings grundsätzlich stattfinden ...

Ich persönlich verzichte aufgrund dieser Möglichkeiten ungern auf diverse JS-Spielerein da sie auf eine einfache Art und Weise eine gewisse Interaktivität ermöglichen zudem lassen sich Effekte damit doch recht Eindrucksvoll erstellen was mit bloßen PHP und CSS leider nicht immer möglich ist und bei ca. 90% Nutzern die JS aktiviert haben spricht normal nichts gegen den Einsatz ...

Achso, hab noch was vergessen, eine erste Validierung eines Forms via JS ist zudem rein theoretisch Perfomance günstiger als jedesmal das gesamte Form via php zu prüfen und feststellen zu müssen das dann doch noch irgendwo ne Eingabe nicht stimmt oder fehlt

Ich meinte eigendtlich das eine Webseite ohne JS funktionieren muss(Navigation, Formulare, eventl. der Kalender).
Ich selbst nutze auch JS um gewisse Effekte zu erzeugen, um Formulare vorzuvalidieren(hab ich oben auch geschrieben).
Jedoch finde ich es schlimm das wenn JS ausgeschaltet ist wichtige Funktionen nicht mehr funktionieren.
Schalte mal dein JS ab und surfe durchs Netz, manchmal schon witzig was man da so sieht bzw. nicht sieht.
Es kommt natürlich auch darauf an wer den der potentiele Nutzer ist, eine Seite für ein Altenheim ist natürlich anders zu behandeln als eine Gamercommunity(da kann man mal ebend knallhart sagen schalte bitte JS an).

Zu den Statistiken:
1. Traue niemals eine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Mir ist es in letzter Zeit aufgefallen das doch so einige mehr mit alten ie's surfen und JS ausgeschalten haben als es laut Statistik eigendtlich sein sollte.Gerade wenn die ganzen PC-Zeitschriften wiedereinmal das Thema "Sicher Surfen" behandeln und dabei mit No-Script-Tools nur so umsich schmeissen, leider oft mit schlechten Erklärungen.

Wo ich gar kein Kompromiss eingehe ist wenn ich sehe das manche tatsächlich Formulareingaben mit puren JS validieren möchten, das ist dann einfach nur gefährlich.

Aber was ist nun mit dem TE, hast du eine Möglichkeit gefunden für deine Slideshow und dem Formular?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben