Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

was tun wenn...

lackhuellthaut

Noch nicht viel geschrieben

die zündende Idee zu einem Bildchen bei der Bearbeitung fehlt?

Geht mir gerade so.....sitze vor einem Bild, dass ich bearbeiten will und mir fällt dazu nichts ein.

Was macht Ihr dann in so einem Fall?

An manchen Tagen läuft das wie geschnitten Brot, an anderen quäle ich mich und bekomme irgenwann schlechte Laune und geb es auf.

Habt Ihr Tipps und Trick uim so ein Kreativ-Tief zu überwinden?

Gruß
lackhuellthaut

Fotografie

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: was tun wenn...

Lass gedanklich los von Deinem Vorhaben das Bild zu bearbeiten - will sagen: schließ PS mach irgendwas anderes (Tai Chi, Chi Gung, geh Radfahren, Spazieren...) kurzum: erzwinge Dein Vorhaben nicht. Ommm. Die Ideen kommen wieder. Sicher.
MfG
Ji_Gwa

sonje

Hat es drauf

Das ist oft gar nicht so einfach. Manchmal weiss man gleich was zu tun ist und/oder hat mehrere Einfälle. Es gibt aber auch Tage an denen einen gar nichts oder kaum etwas einfällt.
Oft fällt einem plötzlich etwas ein, sei es man geht z.B. durch die Stadt/Natur und sieht irgendetwas und plötzlich kommt einen eine Idee oder in Zeitschriften, TV, etc. - das kann ganz hilfreich sein, denke ich - vielleicht klappts ja ;)

truckerfrank8800

unsterblich

Na, ick würd da mal sagen, geh doch deinen Interessen nach. Um die Zeit kannst noch kochen oder nähen. Kriegst den Kopf frei und eventuell 'ne zündene Idee. ;)

Ji_Gwa

Gesperrt

Kleiner Tipp, wenn Dir plötzlich irgendwo, in irgendeiner Situation eine spontane Idee durch den Kopf geht: Mach Dir unverzüglich Notizen. Im Ernst: Notizblock & Kuli können in solchen Situationen sehr hilfreich sein.
MfG
Ji_Gwa

alexanderhey

Aktives Mitglied

hallo.

einfach mal abschalten von ps und den kopf wieder frei kriegen. bei mir hilft da zum beispiel: buch lesen, rausgehen -> sauerstoff, mit freunden treffen etc. und immer nen kuli und was zum schreiben dabei haben :)

gruß alex

2d4u

Veteran

Ich finde, es ist generell der falsche Weg, sich vor den Rechner zu setzen und zu denken, "so, jetzt mach ich was kreatives".

Ich mach das so, dass ich mir so ein kleines Büchlein gekauft hab, in das ich den ganzen Tag an der Uni und in der S-Bahn Skizzen zeichnen kann und in das ich mir auch Ideen für zukünftige Bilder notiere.
Manchmal ist das sogar so, dass ich kurz vor dem einpennen nochmal schnell das Licht anmach, was in mein Buch kritzel und dann einschlaf.

So hab ich, sobald ich wieder an Rechner geh, genug Ideen was ich basteln könnte.

Gruß, 2d4u

xMoonshinex

Aktives Mitglied

Einfach was anderes tun, nicht an die Bilder, die du bearbeiten möchtest denken. Schau vielleicht die Fotografien anderer an und überleg dir, was dir an diesen gefällt und wie diese z.B. bearbeitet wurden. Später kannst du dich dann nochmals an deine eigenen Werke setzen und vielleicht läuft es dann ja besser.

Liebe Grüße
Julia

beautyIAF

I like HDR

...oder blätter mal ein Bildermagazin durch, das soll auch schon geholfen haben. Vielleicht ist ja was dabei, das dich total anspricht!

VLTG3

>>BreAkDoWn

Ganz einfach...geh einfach schlafen :)!! Klingt absurd ist aber belegt worden. Im Schlaf werden kreative Ideen hervorgerufen. Wenn du immer noch keine Ideen hast schau dir irgendwelche Bilder an vllt kommen dir dann ein paar schöne Ideen!!

MfG

Vevi313

Wenn mir das passiert, lasse ich das Photoshop Programm einfach mal zu und tue eine gute Freizeitbeschäftigung. Geh doch mal ´ne Runde spatzieren wenn dir das passiert.
Oder du durchsuchst alte Zeitschriften und Werbungen. Mit Fantasie kannst du dann ähnliche Dinge die du gesehen hast umsetzen.

Thomas

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Bei mir auch oft so das ich ein Shooting mache danach am Rechner denke, Kacke nix gutes dabei, 2-4 Wochen auf dem Datengrab liegen lass. Danach wieder durchschaun und dann geht es rund, da kommen mir die Ideen. Von daher ist das nur schwierig wenn das ein Job ist den man auf Termin fertig haben muss, ansonsten immer die Ruhe bewahren weil erzwingen kann man es eh nicht.

truckerfrank8800

unsterblich

@lackhuellthaut soviel Tipp's da weißt nun garnicht mehr, wann du an deine Idee'n arbeiten sollst:DHab da noch 'ne Idee_ Am Freitag spielen die Kölner Haie vs. Nürnberg:lol:Wird zwar Langweilig, da die Haie ja nicht in die Playoff's kommen:(

Trutscherle

immerwieder Canon

Geht mir gerade so.....sitze vor einem Bild, dass ich bearbeiten will und mir fällt dazu nichts ein.
Was macht Ihr dann in so einem Fall?

ich gehe genau umgekehrt ran, wenn ich eine Idee habe, suche ich das passende Bild dazu
in deinem fall würde ich einfach den rechner runterfahren, etwas anderes machen, 1-2 Tage oder Wochen vergehen lassen und dann wieder vorholen

Nyxx

Lernender

Machst halt was anderes! Außerdem muss nicht jedes Bild bearbeitet werden. Kopfstand - damit das Blut wieder zurück in den Kopf läuft und das Vakuum füllt. :)

lackhuellthaut

Grumel...

das doofe Bild raubt mir den Nerv..aber beim browsern ist mir immerhin eine neue Idee gekommen. Mal sehen, morgen neuer Anlauf.

*klemmt sich den malpinsel zwischen die Zähne und lässt für alle felisigen Tipgeber einen Kaffee da*

Nyxx

Lernender

Grumel...

das doofe Bild raubt mir den Nerv..aber beim browsern ist mir immerhin eine neue Idee gekommen. Mal sehen, morgen neuer Anlauf.

*klemmt sich den malpinsel zwischen die Zähne und lässt für alle felisigen Tipgeber einen Kaffee da*

Wenn es dir allerdings um ein konkretes Bild geht, solltest du vielleicht den Tipp unter #2 befolgen. *kaffeeschlürf*

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden