Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was unterscheidet die verschiedenen Bit-Kanäle in Photoshop voneinander ?

K

Keskoks

Guest

In Photoshop (bei mir die Version CS5) kann man oben im Menü unter > Bild > Modus zwischen verschiedenen Kanälen wählen. Mir ist aber nicht ganz klar, was genau der Unterschied zwischen einem 32-Bit und einem 16-Bit Kanal ist.

Folgendes ist mir aber aufgefallen :

Ein Bild im 32-Bit Modus kann nicht unter JPEG gespeichert werden.

Das habe ich gemerkt, als ich mir einen tollen Background im 32-Bit Modus erstellt habe und ihn anschließend als Bild im JPEG-Format speichern wollte, da ich der Meinung war, dass in diesem Modus die Qualität höher ist, als im 16 - oder 8-Bit Modus...Stimmt das ?

Bitte klärt mich darüber genauer auf.

Photoshop

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was unterscheidet die verschiedenen Bit-Kanäle in Photoshop voneinander ?

Hallo

Zitat aus Photoshophilfe:

Bei RGB-Bildern werden für die Darstellung der Farben auf dem Bildschirm drei Farben (Kanäle) verwendet. In Bildern mit 8 Bit pro Kanal werden in den drei Kanälen pro Pixel jeweils 24 Bit (8 Bit x 3 Kanäle) an Farbinformationen gespeichert. Bei 24-Bit-Bildern können die drei Kanäle bis zu 16,7 Millionen Farben pro Pixel darstellen. Bei 48-Bit-Bildern (16 Bit pro Kanal) und 96-Bit-Bildern (32 Bit pro Kanal) können noch mehr Farben pro Pixel dargestellt werden. RGB ist jedoch nicht nur der Standardmodus für neue Bilder in Photoshop. Das RGB-Modell wird darüber hinaus von Computerbildschirmen für die Anzeige von Farben verwendet. Das heißt, wenn Sie in Photoshop mit anderen Farbmodi wie z. B. „CMYK“ arbeiten, wandelt Photoshop das CMYK-Bild zunächst in den RGB-Modus um, damit es auf dem Bildschirm angezeigt werden kann.
RGB ist zwar ein Standard-Farbmodell, der genaue Farbbereich kann jedoch je nach Anwendung oder Anzeigegerät variieren. Der Photoshop-Farbmodus „RGB“ variiert in Abhängigkeit von dem im Dialogfeld „Farbeinstellungen“ gewählten Arbeitsfarbraum.

In der Praxis sieht es so aus, dass Monitore wie Drucker nicht, oder nur sehr selten mehr als 8 Bit Farbtiefe darstellen können. Das heisst, Du siehst den Unterschied garnicht.

Die Dateien werden nur um ein vielfaches größer.
Wo es sich für den Privatanwender lohnt, mit einer höheren Farbtiefe zu arbeiten, ist bei RAW Photos, die 16 bit Farbtiefe haben. Wenn man diese Bilder dann bearbeitet, hat man weichere Übergänge und Verläufe und kann eleganter mit Tonwerten arbeiten, da der Spielraum größer ist, um "ausreissungen" zu vermeiden.

Allerdings reduziere ich die Bilder nach der Bearbeitung wieder in 8 bit Farbtiefe pro Kanal, da man die höhere Farbtiefe nicht sehen kann.

Du kannst Dein Hintergrundbild in 8 Bit pro Farbe reduzieren und dann in Jpeg speichern. Wirst kaum einen Unterschied sehen.

Grüße
majonette

K

Keskoks

Guest

@ majonette

Danke für deine Antwort , hat mir schon geholfen :)

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Das habe ich gemerkt, als ich mir einen tollen Background im 32-Bit Modus erstellt habe und ihn anschließend als Bild im JPEG-Format speichern wollte, da ich der Meinung war, dass in diesem Modus die Qualität höher ist, als im 16 - oder 8-Bit Modus...Stimmt das ?

Im Prinzip wurde ja alles komplett erklärt nun rätsle ich noch was dir denn
da nun aufgefallen sein kann, eine Erklärung wäre das du
ein TIF und ein JPG verglichen hast, das JPG hat natürlich ein etwas anderes Erscheinungsbild zumal wenn es noch stark komprimiert wurde.

Moetion

Noch nicht viel geschrieben

für den privaten Gebrauch von Photoshop ist 8bit völlig ausreichend zudem kannst du dann auch noch alle features von photoshop nutzen.
ab 24bit, reduziert sich die filterpalette schon enorm

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

für den privaten Gebrauch von Photoshop ist 8bit völlig ausreichend...

Für den privaten Gebrauch ist PS ja eigentlich schon ein wenig übertrieben:)

Spass bei Seite: 8 Bit pro Kanal sind währrend der Arbeit in PS schon recht knapp (natürlich abhängig davon, was man so treibt). Aber bei der Bearbeitung von Bildern (bei denen pro Kanal bis zu 12 oder 14 Bit zur Verfügung stehen), wäre es törricht, diese Daten abzuschneiden und mit 8 Bit die Bearbeitung durchzuführen.

Etwas anderes ist es, wenn die Arbeit fertigt ist: Ob das fertige Ergebnis mit 8 oder 16 Bit pro Kanal exportiert wird, wird auf den wenigsten Ausgabemedien zu sehen sein.

...ab 24bit, reduziert sich die filterpalette schon enorm
Das fängt schon bei 16 Bit pro Kanal an.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden