Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was versteht man unter opaque?

Wildrose

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich hoffe mal das mir jemand von den Photoshop Profis Auskunft geben kann.
Ich habe in einigen Berichten über Texturen auch schon mal den Begriff Opaque Textur gelesen. Kann mir jemand sagen was das ist und wie man ggf. so etwas herstellt?
Danke
Gruß
Wildrose

Photoshop

Wildrose

AW: Was versteht man unter opaque?

Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich jetzt eine deckende Textur herstellen möchte, muß ich da was beachten? Mal angenommen ich schneide eine Holzmaserung aus. Ist die denn nicht automatisch deckend wenn sie auf 100 % Deckkraft im Ebenenbereich steht?

Buchschubse

Resident Geek Girl

Sie ist da deckend, wo Pixel sind. Wenn Du aber was ausschneidest (ich nehme mal an, Du meinst nicht nur auf neue Größe zurechtschneiden, sondern freistellen), dann sind die nicht-Maserungsstellen eventuell transparent und somit nicht deckend.

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

100% Deckkraft heißt die Ebene oder das platzierte Objetzt ist deckend, weniger heißt es ist transparent.

Wildrose

Wie könnte ich eine 100 % deckende Textur erstellen? Was ist dabei zu beachten?

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Verstehe ehrlich gesagt nicht genau was du meinst. Wenn die Deckkraft bei Schriften oder Grafiken auf 100 % steht ist es doch deckend!
Und die Ebene muss natürlich auch eine Deckkraft von 100% aufweisen.

Buchschubse

Resident Geek Girl

Wenn überall Pixel sind, ist sie auch überall deckend.

Tu Dir selbst einen Gefallen und lies Dich noch mal durch ein paar Grundbegriff-Erklärungen...

studio24

Homo Nikoniensis

Wenn überall Pixel sind, ist sie auch überall deckend.
Was bei einer Textur eher kontraproduktiv wäre.

Mal abgesehen von PS wird mit opaque eher "durchscheinend" im Gegensatz zu klar verwendet. Mattierte Scheiben oder Milchglas sind opaque. Das reicht von fast klar bis undurchsichtig, aber undurchsichtig lässt immer noch Licht durch. Kein Mensch würde eine Stahlplatte als opaque bezeichnen.

Vielleicht sollte man sich auf teiltransparent einigen, wobei der Grad der Transparenz durch die Opacity eingestellt wird. Ich denke, mit der Formulierung kann jeder was anfangen.

Buchschubse

Resident Geek Girl

Was bei einer Textur eher kontraproduktiv wäre.

??? Was ist kontraproduktiv an deckenden Texturen? (Edit: Ich denke vermutlich zu sehr in 3D, wo eine Textur das ist, was man über das "Gerüst" zieht - und das muß halt deckend sein. Ich vermute, Du denkst an Textur im Sinne von Struktur?)

Mal abgesehen von PS wird mit opaque eher "durchscheinend" im Gegensatz zu klar verwendet.

Zitat aus dem Pons/Collins Großwörterbuch:

opaque:
adj, opak
glass, liquid - trüb
paper - undurchsichtig
essay, prose - undurchsichtig, unklar

Opak ist der Gegensatz zu klar - und das heißt eben *nicht* durchscheinend.

Zuletzt bearbeitet:

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

Die Opazität („Trübung“; engl. opacity) ist ein Maß für die Lichtundurchlässigkeit (Trübung) von Stoffen. Das zugehörige Adjektiv lautet opak (lat.opacus; „trüb, undurchsichtig, verschwommen“; engl. opaque)

Entnommen: Opazität ? Wikipedia

Nasenbaer1988

Hallo,
ich hoffe mal das mir jemand von den Photoshop Profis Auskunft geben kann.
Ich habe in einigen Berichten über Texturen auch schon mal den Begriff Opaque Textur gelesen. Kann mir jemand sagen was das ist und wie man ggf. so etwas herstellt?
Danke
Gruß
Wildrose
opaque = opazität = sichtbarkeit

ich hoffe das erklärt so einiges ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden