Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Wasser freistellen

AK_183

Ego

Kennt jemand einen Trick wie man Wasser freistellen kann? Und zwar so das man den neuen Hintergrund durch sehen kann (wenn man z.B. einen Wassertropfen auf einen neuen Hintergrund einfügen möchte)

Danke im Voraus
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wasser freistellen

Neben dem Freistellen der Form macht es bei Wasser, wie übrigens auch bei Glas, häufig das Anwenden verschiedener Blendmodi (Ebenenmodi) - da kommt es drauf an, wie dein neuer Hintergrund aussehen soll. Du kannst dafür mit Modi wie "Negativ Multiplizieren", oder "Multiplizieren", "Abdunkeln", oder "Aufhellen" arbeiten.

Vielleicht ist dieses Video etwas für dich Glas und Flaschen freistellen - so geht es am einfachsten (Achtung: kostet 150 Punkte), was die Methoden zeigt.

Oder auch hier http://youtu.be/ERQJh_coa2c

Lieber Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wasser freistellen

Und dann währe da noch der Linseneffekt des Wassertropens der 180° verdreht wie ein Fischauge den HG wieder gibt. Bildkopie drehen, stark wölben, transformieren und hinterm Wassertropfen ausrichten.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wasser freistellen

Für sich gesehen ein gutes Tutorial, Problem ist nur, dass der TE eher Wassertropfen freistellen will :)

André hat mit seinen zusätzlichen Hinweisen auch Recht.

Problem ist aber oft, dass der Wassertropfen aufgrund seiner Transparenz ja seinen Hintergrund mit drin hat.
Wenn du den Tropfen nun auf/vor einem ungünstigem (unruhigem) HG fotografiert hast, wirst du auch mit den beschriebenen Methoden keine wirkliche Freude haben.

Ein immer wieder gern genommenes Beispiel ist das hier: - nein, nicht wegen Gisele Bündchen :D

Je nach deinem HG kann es also leichter sein, Wassertropfen in PS selbst zu erzeugen, als eine unvollkommen Freistellung zu verwenden.
Wie das geht, wird hier gezeigt: http://youtu.be/MY0A4d38gBA

Also entweder hast du Tropfen vor einem ruhigen HG, vielleicht weiß, oder du erzeugst sie.

Lieber Gruß
 

AK_183

Ego

AW: Wasser freistellen

Also erstmal mal danke für die ganzen antworten
Ich hab nur noch 2 Dinge:
1. Wofür steht TE???
2. mir reicht das schon. Jetzt muss ich nur noch sehen was sich am besten eignet für mein Projekt
 
A

Andy_Wanted

Guest

AW: Wasser freistellen

Ah da bedank ich mich auch ^^, wie kann man eigentlich eigene Wassertropfen machen ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben