Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasser im Bach weich fotografieren?!

Bubu_b

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich habe noch nicht soviel Ahnung von techniken, da ich meist Studiofotografie mache und da auch eigentlich nur mit "nromalem" licht und Schatten...
nun wollte ich mal einen Bach fotografieren, wo das Wasser dann so verschwommen/weich ist. Ich habe gelesen, dass man da einen Graufilter für braucht und ein Stativ... kann mir jemand sagen, was für einen Filter ich da genau brauche? Denn es gibt ja verschiedene (ND2, ND4 etc.)...

LG
Bianca

Fotografie

msblacky

Helper

AW: Wasser im Bach weich fotografieren?!

Hallo Bianca,

also Stativ ist auf jeden Fall gut, einfach längere Belichtungszeit einstellen da kannst Du Dir womöglich schon den Filter sparen.

msblacky

KJ

Lichtsucher

Das war gerade vor ein paar Tagen als ein Thema :)

Lieber Gruß
Rata

8)
... da war Rata schneller. Den hatte ich auch gerade rausgesucht. Der erste Beitrag von Micha8583 in dem Thread faßt vieles ganz ordentlich zusammen. (Ansonsten hier mal wieder der Hinweis SuFu hier im Forum nutzen)

KJ

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Die Art des Graufilters hängt davon ab, wie hell es tatsächlich ist... Normalerweise hat man ein kleines Sortiment. Allerdings lassen die sich auch kombinieren.
Beispiel:
Normale Belichtung (fiktive Situation): ISO 100, Blende, sagen wir, 11 (wegen kreativer Tiefenschärfe) ergäbe eine "normale" Belichtungszeit von 1/60s. Dabei wird das Wasser in der Regel schon eingefroren dargestellt. Für die "weiche" Darstellung bräuchtest du, sagen wir, 1/8s. Somit haben wir hier 3 volle Blendenwerte, also ND 2 hoch 3 = ND8.
Dies war nur ein Fallbeispiel, die tatsächlichen Werte können jeweils ganz andere sein.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Ich denke, du probierst einfach mal aus, wie die Lichtverhältnisse dort sind... wenn du nicht gerade in grellem Sonenschein fotografierst, kommst du bei ISO 100 und größter Blende vielleicht auch ohne die Anschaffung eines Filters aus...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden