Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Wasseranimation in Dusche mit Abfluss

S

Sara Wer?

Guest

Hallo zusammen,
also ich arbeite nun ca 2 Jahre mit Cinema bisher aber nur mit dem Thema Fotorealistisch Rendern. Nun will ich mich dem Thema Animation etwas widmen.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Dusche erstellt, aus der Kopfbrause soll Wasser laufen und unten auf dem Boden sich kurz "sammeln" und dann in einer Duschrinne verschwinden.
Den Wasserstrahl würde ich mit einem Emitter erstellen, wie schaffe ich es aber das die Tropfen nicht "durch" meinen Boden fallen und sich sammel und dann erst abfliesen.
Ich habe keine Plug-ins wie Realflow oder so, einfach nur die R16 Studio Version.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Cinema hat zwar Emitter, aber keine Tools für Fluids. Eine realistisch wirkende Animation wird so sehr schwierig, da z.B. Viskosität, Oberflächenspannung und andere typischen Wassereigenschaften fehlen.

Zu Deiner Frage: Du brauchst dafür ein Kollisionsobjekt. Da die Standardemitter keine Physiksimulation enthalten, musst Du Dich da mit den Effektoren begnügen. Ist vielleicht machbar, halte ich aber für schwierig.

Cinema hat aber insgesamt 3 Partikelsysteme. Neben dem Standardsystem gibt es noch die Thinking Particles, mit denen bis zu einem gewissen Grad eine solche Simulation machbar ist. Für das Setup dazu musst Du Leute wie den Cubeman fragen, der ist da immer gerne gut dabei.

Das dritte System ist MoGraph. Hier kannst Du auch Dynamics, also eine Physiksimulation mit einbinden. Am einfachsten wäre es in dem Zusammenhang vermutlich, anstatt echter Partikel gleich kleine Kügelchen emittieren zu lassen (dafür den Standardemitter einem Kloner als Objekt nennen), die können dann auch Gewicht haben und mit einem Blob zu sowas wie Wasser gemesht werden. Dem Boden, also der Wanne, ordnest Du in dem Fall ein Rigid Body Tag mit statischem Mesh zu.

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, vielleicht hilft dir ja folgendes Tutorial, bei deiner Umsetzung:

Stichwort "cinema 4d" und "regen" auf Youtube, bringt noch einiges Interessantes und
eventuell Hilfreiches, für dich ans Licht.

lg
Kurocao

S

Sara Wer?

Guest

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab das mit dem Regen Tutorial ausprobiert ... das klappt super

S

Sara Wer?

Guest

Nun tut sich mir die nächste Frage auf. Ich habe eine sehr detailierte Szene. Und animiert werden nur die Wassertropen. Gibt es eine Möglichkeit das es bei jedem Bild nicht komplett die Szene rendert sondern immer nur den Bereich mit dem Wasser?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, mit Multipasses. Die Szene bekommt ein Rendertag in dem ich Matte aktivieren würde, das Wasser eines mit einem aktivierten Objektkanal. In den Rendersettings Multipasses aktivieren, RGBA Bild und Objektkanal (aktivierte Nummer, meistens erstmal 1 ^^) dort einbinden und freuen :)

S

Sara Wer?

Guest

So meine Animation steht, dafür erstmal vielen Dank. Nun hab ich noch ein kleines Problem.
Und zwar möchte ich das das Wasser erst nicht läuft (bis Bild 30) ab dort dann bis Bild 90 fliest und dann wieder aufhört. Das es aufhört habe ich soweit schonmal geschafft mit einem Vergleichs-Node. Vlt bin ich auch einfach nur blind, aber wo bestimme ich ab wann es anfängt??
Hier ein Screenshot meiner Xpresso Schalung

CUBEMAN

Polyboy

Kannst du nicht deine Datei irgendwo hochladen? Ich befürchte niemand hat die Motivation, das Setup nachzubauen.

Grüße, CUBE

S

Sara Wer?

Guest

Das geht leider nicht, ist für einen Kunden.
Dachte da gibt es vlt eine pauschale schnelle Antwort, dachte nicht dass das so was aufwändiges ist.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die oberen beiden Nodes funktionieren nicht, Bild und Vergleich? Die sind ja mit dem An-Eingang verbunden.

CUBEMAN

Polyboy

Die oberen beiden Nodes funktionieren nicht, Bild und Vergleich? Die sind ja mit dem An-Eingang verbunden.

Doch, das ist schon richtig. Aber eine Datei würde die Sache doch sehr viel einfacher machen. Es würde ja genügen wenn nur die Partikel betreffenden Teile der Szene enthalten wären.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ohne Frage. Ich wollte nur von der TE wissen ob die Nodes keine oder nur nicht die gefragte Wirkung haben, wo die Nodes schon da sind..

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Cinema hat zwar Emitter, aber keine Tools für Fluids. Eine realistisch wirkende Animation wird so sehr schwierig, da z.B. Viskosität, Oberflächenspannung und andere typischen Wassereigenschaften fehlen.

Schade, dass dazu besser noch Realflow o.ä. braucht - Fluids wären auch mein Interesse, habe dieses Tutorial gefunden - ist aber Blender, es wird Zeit Blender zu lernen: Create a Realistic Water Simulation in Blender - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden