Hallo,
ich habe eine Wasserflasche gemodelt.
1. Material -> Farbe mit Transparenz
2. Material -> Keine Farbe aber eine UV-Textur mit dem Logo
Nun funktioniert das bei mir irgendwie nicht richtig.
Lege ich die UV-Textur in das erste Material, ist das Logo auch transparent.
Lege ich die UV-Textur in ein zweites Material, sehe ich zwar das Logo, aber die Flasche hat dann auch die Farbe des zweiten Materials.
Bin mir auch nicht sicher welche Farbe wie übereinandergelegt werden, wie die "Ramp" einzustellen ist und wie ich nun genau vorgehe.
Mittlerweile habe ich durch das ganze rumtüfteln gar kein Logo mehr. Bekomme es irgendwie nicht mehr drauf.
Hat jemand Rat oder ein gutes Tutorial?
Gruß
Eremitos
Nachtrag:
Scheinbar geht das nicht so ohne weiteres mit dem aktuellen Materialeinstellungen.
Aber scheinbar geht das mit dem Node-Editor. Damit habe ich aber noch nie gearbeitet.
Zitat:
Was sind die Vorteile von Material Nodes?
Eremitos
ich habe eine Wasserflasche gemodelt.
1. Material -> Farbe mit Transparenz
2. Material -> Keine Farbe aber eine UV-Textur mit dem Logo
Nun funktioniert das bei mir irgendwie nicht richtig.
Lege ich die UV-Textur in das erste Material, ist das Logo auch transparent.
Lege ich die UV-Textur in ein zweites Material, sehe ich zwar das Logo, aber die Flasche hat dann auch die Farbe des zweiten Materials.
Bin mir auch nicht sicher welche Farbe wie übereinandergelegt werden, wie die "Ramp" einzustellen ist und wie ich nun genau vorgehe.
Mittlerweile habe ich durch das ganze rumtüfteln gar kein Logo mehr. Bekomme es irgendwie nicht mehr drauf.
Hat jemand Rat oder ein gutes Tutorial?
Gruß
Eremitos
Nachtrag:
Scheinbar geht das nicht so ohne weiteres mit dem aktuellen Materialeinstellungen.
Aber scheinbar geht das mit dem Node-Editor. Damit habe ich aber noch nie gearbeitet.
Zitat:
Was sind die Vorteile von Material Nodes?
- Bisher konnten Texturen nicht unabhängig von Ramp Shadern benutzt werden, da die Ramp Shader immer zum Schluss berechnet wurden. Diese Einschränkung entfällt, und damit kann Multilayer Material, z.B. Aufkleber auf Autolack, erzeugt werden.
- Das bisherige Materialsystem ist bereits sehr komplex und vielfach ausreichend.
- Es kann nun zwischen Materialien überblendet werden, und nicht mehr nur zwischen verschiedenen Texturen.
Eremitos
Zuletzt bearbeitet: