Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserflasche mit Logo texturieren

Eremitos

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe eine Wasserflasche gemodelt.
1. Material -> Farbe mit Transparenz
2. Material -> Keine Farbe aber eine UV-Textur mit dem Logo

Nun funktioniert das bei mir irgendwie nicht richtig.
Lege ich die UV-Textur in das erste Material, ist das Logo auch transparent.
Lege ich die UV-Textur in ein zweites Material, sehe ich zwar das Logo, aber die Flasche hat dann auch die Farbe des zweiten Materials.

Bin mir auch nicht sicher welche Farbe wie übereinandergelegt werden, wie die "Ramp" einzustellen ist und wie ich nun genau vorgehe.
Mittlerweile habe ich durch das ganze rumtüfteln gar kein Logo mehr. Bekomme es irgendwie nicht mehr drauf.

Hat jemand Rat oder ein gutes Tutorial?



Gruß

Eremitos


Nachtrag:
Scheinbar geht das nicht so ohne weiteres mit dem aktuellen Materialeinstellungen.
Aber scheinbar geht das mit dem Node-Editor. Damit habe ich aber noch nie gearbeitet.

Zitat:
Was sind die Vorteile von Material Nodes?
  • Bisher konnten Texturen nicht unabhängig von Ramp Shadern benutzt werden, da die Ramp Shader immer zum Schluss berechnet wurden. Diese Einschränkung entfällt, und damit kann Multilayer Material, z.B. Aufkleber auf Autolack, erzeugt werden.
  • Das bisherige Materialsystem ist bereits sehr komplex und vielfach ausreichend.
  • Es kann nun zwischen Materialien überblendet werden, und nicht mehr nur zwischen verschiedenen Texturen.
Gruß

Eremitos
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerenpapa

Rookie

Warum machst du es nicht so, wie es real auch ist? Zwei Objekte: Eine transparente Glasflasche und ein Stück Papier das auf deren Oberfläche geklebt (hier: geparented) ist?
Wenn du den Sticker als nicht transparente Plane sozusagen ganz dicht vor das Glas hältst (die Oberflächengeometrie kannst du ja von der Flasche nehmen) kann man an der Stelle, an der sich der Sticker befindet, nicht durchschauen, aber das Material der Flasche bleibt trotzdem transparent. Du könntest sogar auf die Rückseite der Plane die Inhaltsstoffe drucken, die könnte man dann durch die Flasche hindurch sogar lesen (Das dürfte mit einer UV-Textur dann schon recht schwierig werden).

---

Ist das Thema noch aktuell?

Falls ja, dann habe ich hier schon einmal einen Teilerfolg:

Blender 2.54 - UV-Textur auf transparentes Material aufbringen (ohne Material Nodes ;) )

(Hinweis zu Fresnel-Einstellungen am Ende beachten!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Wasserflasche mit Logo texturieren

Hi,

danke für das echt gute Tutorial. Hast du es extra für dieses Problem erstellt?
Das hilft mir außerdem gerade bei meinem nächsten Problem..... :D

Das Thema ist jedenfalls noch aktuell.

Meine Lösung sah bisher so aus:


Im ersten Material die Farbe mit der Transparenz.
Im zweiten Material der Aufkleber mit dem Logo mittels UV.

Bild:


Jetzt möchte ich nur noch von innen eine schwarze Suppe runterlaufen lassen. Ich denke dabei hilft mir nun aber dein Tutorial. Kommt also genau passend. ;)

Danke.

Eremitos
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Wasserflasche mit Logo texturieren

Hallo,

ein kleines Problem habe ich dennoch.
Es geht immer noch um die Wasserflasche.

Material insgesamt leicht transparent.
Logo außen mittels UV nicht transparent.
In der Flasche soll der Kaffee schmutzig "runterlaufen". Dazu habe ich auch ein Image erstellt und mittels Alphamap (richtig?) soll der Rest der Flasche auch so bleiben. Das Logo soll natürlich auf der ganzen Flasche liegen. Aber eben nicht als neues Objekt.

Jetzt habe ich nun mehrere Möglichkeiten mit denen ich nicht genau weis wo ich es wie einstellen soll.

a) mehrere UV-Texturen


b) mehrere Materialien


c) mehrere Texturen auf einem Material


d) Node-Editor


Hatte eigentlich gedacht, daß ich bei a) einfach mehrere UV-Selektionen erstellen kann. Die erste Selektion das Grundmaterial. Da kommt dann die Transparenz rein.
Die zweite Selektion für das Logo.
Die dritte Selektion für die Innenwand der Flasche und da drauf dann die Kaffeesuppe.

Ein gutes Tutorial zu a) habe ich auch noch nicht gefunden.

Gibt es eine Regel welches man wie einsetzen sollte oder wie ich nun vorgehen soll?

Hoffe ich nerve nicht zu sehr. :D

Gruß

Eremitos
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben